Beatsaber Systemanschaffung - nur welches

Tunk schrieb:
Mit Mods und Overear-Kopfhörern vielleicht.
Ich habe keinen Mod an meiner Brille und sowohl Kopfhörer als auch HMD haben den gleichen Tragekomfort wie separat aufgesetzt.
Mag von Kopf und Kopfhörern abhängen, pauschal ist "das geht nicht / ist schlecht" halt Unsinn.


Ein VR-Set hauptsächlich für Beat Saber zu holen, ist doch recht realistisch gesehen. Hat bei mir auch ein Vielfaches an Spielzeit von jedem anderen Spiel. Es gibt dennoch definitiv einige andere coole Erfahrungen, die auch mit einem schwächeren System funktionieren (persönliche Empfehlungen: Moss, Superhot).
Also lass dir den Mut nicht nehmen. Aktuell ist ja eh mehr die Frage, was überhaupt wann zu einem fairen Preis lieferbar ist. Das hat auch Auswirkungen auf Gebrauchtpreise. Die Rift S hier steht aktuell bei 470€ OHNE RECHNUNG (geht noch gut 2 Std.), ich habe 395€ neu bezahlt:
https://www.ebay.de/itm/Oculus-Rift...565569?hash=item5b722cd881:g:N3kAAOSwbqBekPl8
 
auch sollte ein Grafikkarten-upgrade ins Auge gefasst werden...
für ~100-150Euro aufpreis, gibts ne gebrauchte GTX 1070

damit ist man dann schon gut dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allan Sche Sar
Kraeuterbutter schrieb:
das waren jetzt die Spiele, die du getestet hast..
Das stimmt nicht, ich habe schon andere Spiele gespielt. Ein paar Stunden Superhot zum Beispiel und verschiedene kleinere Spiele.

marcus locos schrieb:
Hast du auch noch nie Half Life 1 oder Half Life 2 (inkl. Episode1+2) mit Cinematic Mod gezockt? ...Und zu sagen es interessiert mich nicht die Bohne obwohl man mit VR wenig Erfahrung gesammelt hat.
Ich habe nie gesagt, dass ich HL1 und HL2 nie gespielt habe ;) Alyx auszuprobieren war ganz cool, aber das ist nicht das, was ich suche beim VR spielen. Und ich kann sagen, dass mich ein Genre, ein Franchise oder ein einzelnes Spiel nicht interessiert. Wenn ich zum Beispiel Rennspiele total langweilig finden würde (VR wie nicht VR), wieso sollte ich sie dann nicht abschreiben dürfen, wenn ich doch eher ein Puzzle Typ bin (bin ich nicht, nur als Beispiel). Du schließt von einem Satz auf einen Zusammenhang den es so nicht gibt.


Was den Sound angeht, so hatte ich die Oculus der ersten Generation mit meinen Superlux Kopfhörern (Over ear) benutzt. Fühlte sich nicht falsch an.
 
Kopfhörer:
meine Aussage betraf die installierten "unsichtbaren" Kopfhörer bei Rift-S und Quest
die sind für viele Dinge in Ordnung..
aber bei Beatsaber oder Pistole Whip killen sie doch teil des Spaßes
diese Spiele "leben" vom guten Sound
Grafik ist da nicht so wichtig..
aber wenn der Sound zu matt ist, is halt fad

deshalb meine Aussagen, dass man für die Headsets sich noch für eine externe, eigenen Audiolösung umschauen sollte...
(mit all den Vor und vor allem leider auch Nachteilen (Wärme am Ohr, umständlich zum Aufsetzen, Handling, teils Komfortprobleme)

aber bei beatsaber muss man finde ich die nachteile in Kauf nehmen, der sound ist da einfach zu wichtig

die odyssey+ hab ich dann noch angeführt, weil die von haus aus fix verbaute kopfhöhrer bietet, gutes Bild hat (Oled, extrem geringen SDE)

für mich sind das die 3 Möglichkeiten für dich
Quest (+ Audiolösung)
Rift-S (+ Audiolösung)
Odyssey+

bei Rift-S und Odyssey+ würde ich dann noch 150 Euro in die hand nehmen und die Graka upgraden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk und Allan Sche Sar
Es sind zwar eher 250 CHF, weil ich in der Schweiz wohne und es da aktuell keine brauchbaren gebrauchten Angebote gibt. Aber klar ein Upgrade der Grafikkarte wäre auch möglich. Das schließe ich nicht aus.
Habe meine Informationen offen gelegt, um Feedback zu bekommen.
 
Allan Sche Sar schrieb:
Es sind zwar eher 250 CHF, weil ich in der Schweiz wohne und es da aktuell keine brauchbaren gebrauchten Angebote gibt. Aber klar ein Upgrade der Grafikkarte wäre auch möglich. Das schließe ich nicht aus.
Habe meine Informationen offen gelegt, um Feedback zu bekommen.
verkauf der 970, kauf der 1070
so hab ich gerechnet (Also die Differenz aus VErkauf +Kauf)

hab meine 1070 vor paar Tagen für 200 verkauft
 
Allan Sche Sar schrieb:
Und mega klasse wäre es, wenn ich mit der Brille auch eine Möglichkeit hätte im virtuellen Raum Skulpturen zu erschaffen. Hatte ich auch einmal probiert - war glaube ich mit einer Oculus - und es hat Spaß gemacht. Dies aber nur als Zugabe, da ich aktuell gar nicht weiß mit welchen Programmen die Erstellung funktionieren würde.

Oculus Medium wäre das was Du suchst:

Was es sonst noch gibt, weiß ich nicht, bin nur die Tage über dieses Video gestolpert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allan Sche Sar
Enurian schrieb:
Ich habe keinen Mod an meiner Brille und sowohl Kopfhörer als auch HMD haben den gleichen Tragekomfort wie separat aufgesetzt.
Mit Mod meinte ich das kleine 15 cm Kabel. Muss man ja auch separat kaufen.

Wozu eigentlich, das sind doch Bluetooth Kopfhörer?

Enurian schrieb:
Mag von Kopf und Kopfhörern abhängen, pauschal ist "das geht nicht / ist schlecht" halt Unsinn.
Deshalb hab ich ja extra "bei mir zB geht das gar nicht" dazu geschrieben. ;)

Habe die gleichen Sony Kopfhörer Zuhause.
Super Sound, aber da sind mir in-ear lieber. Kein zusätzliches Gewicht.
Wie auch immer. Kopfhörer braucht man bei Oculus aktuell. Der Lautsprecher-Sound ist ein ziemlicher Immersionskiller. Erst Recht bei Beat Saber.
 
Es ging ja auch darum, er bräuchte BT:
Tunk schrieb:
Bei der Rift S dagegen ziemlich fummelig, da Klinkenstecker und Headsetkabel auf der gleichen Seite sind. Da bräuchte es dann Bluetooth Kopfhörer.

Kein Bluetooth wegen Latenz. Ausprobiert habe ich es, es ist schrecklich. Das kann man vielleicht mit Gaming-Funkheadsets machen, die ihren eigenen Adapter und garantiert niedrige Latenzen haben.
Das Kabel (20cm, passt besser, man kann die Kopfhörer noch um den Hals legen) hat 3,98€ inkl. Versand gekostet, wenn man nicht eh schon eins hat. In-ear kann ich nicht ab, vor allem bei längerem Tragen. Geht aber sicher auch.
Das Thema ist aber denke ich schon geklärt, der TE hat ja bereits Erfahrung.
 
Enurian schrieb:
Kein Bluetooth wegen Latenz. Ausprobiert habe ich es, es ist schrecklich.
Echt Latenz?
Keine Ahnung. Ich nutze einen ganz simplen 10€ Dongle und ebenfalls simple Sony Kopfhörer.
https://g.co/kgs/bBoCYa
Gibt es mittlerweile für 35 €.

Latenz hatte ich damit noch nie. Als der Dongle noch vorne im PC war hatte ich aber Aussetzer.
Dann den Dongle mit einem USB Kabel verlängert sodass er immer in die Spielrichtung zum Headset zeigt. Seitdem saubere Übertragung, wie sonst am Fernseher, oder Handy.
 
Würde dir definitiv zur Oculus Quest raten. Kabellos, Beat Saber optimiert, Möglichkeit zur PC Verbindung, gutes Display und du brauchst nichts an deinen Rechnern zu ändern.

Zu Graka Vorschlägen hier: Hab mit einer GTX1660S Half-Life Alyx auf mittleren Einstellungen flüssig 2mal durchgespielt und beide male über die selbe GPU Live gestreamt. Die CPU dabei war Mindestanforderung Ryzen 1600 ohne OC
 
i7-9750 mit einer GTX 1650 und 16 GB Ram

Ich habe ein Lenovo Legion Y520 mit einem i7-7, 8GB RAM und Gtx1070. Konnte damit Beat Saber ohne Probleme zocken.
Mein neuer Rechner hat 16Gb, Rayzen 7-2700x und eine RTX2070.
Klappt auch wunderbar.

Als Brille verwende ich eine Lenovo Explorer. Diese habe ich mal für 180€ gekauft.
Wenn Du zu wenig Geld für eine Oculus, Vive oder Steam VR hast, dann wäre eine Windows Mixed Reality eine preiswert Alternative.
Ist komplett Kabelgebunden und die Benutzung/Handhabung ist super. Die Kontroller sind super handlich und für Beat Saber einfach top.
Wie es sich mit Half-Life aussieht kann ich nicht sagen. Habe bis jetzt nur Superhot VR, Gunclub VR, Lethal VR, Subnautica, Project Cars und so ein Wipeout Clone gezockt.

Bin noch brillen Träger und meine Nerd Brille passt super unter die VR Brille, ist aber für lange und schnelle hektische Aktion nicht wirklich komfortabel. Durchs schwitzen können beide Brillen rutschten.
Egal, welche VR VBrile du kaufst, nach allen Seiten und oben sollte genug Platz sein. Ist nicht gerade gut für die Kontrolle wenn man diese gegen Tische oder Türen haut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allan Sche Sar
was bei zusätzlichen Kopfhörern halt noch dazu kommt: der Komfort:

Quest und Rift-S sind was Komfort angeht super, weil NICHTS auf den Ohren liegt...
nur der Sound ist halt mau

Index liegt auch nix auf den Ohren, trotzdem super Sound
aber: index kostet halt auch

die Alternative: Kopfhörer ->
ich hab Sony WH-1000XM2
die hab ich oft Stunden am STück am PC auf, finde sie sehr bequem...

bei VR kommt aber der Umstand: "Kopf in Headset" <-> Wärme hinzu...

ein VR-Headset ist bis zu einem gewissen Grad schon nicht gerade bequem..
mit KOpfhörern verstärkt sich das Gefühl, wenn auch noch die OHren abgeschlossen sind..
a) overears machen die Birne warm
b) onears spürt man nach gewisser Zeit den Druck auf den Ohren..

die Kopfhörer für sich allein: kein Problem.. wie gesagt, hab ich problemlos stundenlang auf..

aber in Kombination mit Headset merk ich dann doch einen gewaltigen unterschied zu Quest / Index ohne spür/fühlbare mechanische Ohr-Bearbeitung

gut.. BEatsaber spielt man mal 30min, 40min ... dann is genug.. da haltet man das schon aus..

bei längere Spielsessions (letztens mein REkord mit 6,5h am Stück) (und davor auch noch ~1h)
ist man aber heil-froh nicht zusätzlich zu Stirn und Nase auch noch die OHren "eingesperrt" unter Schaumstoff zu haben

das ist dann halt schon noch ein Faktor...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk und Allan Sche Sar
Captain Mumpitz schrieb:
Keines der beiden Systeme ist für VR so richtig geeignet, da in erster Linie die beiden GPUs zu schwach sind. Wobei die 1650 noch knapp ausreichen würde. Knapp. Aber schön wird das VR-Erlebnis damit nicht. Vor allem ist das ein Laptop und nichtmal eine vollwertige Desktopmaschine.

Zum Thema "Laptop und nicht mal vollwertige Desktopmaschine". Und? Ich habe beides Zuhause, betreibe aber VR über den Laptop und zocke damit alles, wie bspw. Walking Dead und Half Life und das absolut einwandfrei. Laptop ist ja nicht gleich Laptop.
 
Kraeuterbutter schrieb:
ist (fast) nur Frage des Geldes

Korrekt, meiner hat 2k gekostet und da ginge noch mehr ^^"
Ist es mir aber halt Wert, gerade da ich auf der Arbeit zocken kann und Zuhause im Wohnzimmer ohne Kabelsalat so ohne weiteres ordentlich VR betreiben kann, im Zimmer in dem der PC steht reicht der Platz nicht zum hampeln aus und auf n 10m Kabel ins Wohnzimmer habe ich gerne verzichtet. Aber das Ding steht meinem "riesigen" Desktop in nix nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ich habe mich für das Rift S System entschieden. Werde nun schauen, wo ich eines für mich bekommen und bedanke mich für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Also nochmal kurz mein Senf:

Kann gut verstehen dass man einen Helm nur für Beat Saber kauft. Hab so ziemlich alles in der Bibliothek was geht, spiele aber trotzdem 90% nur das eine Spiel..

Blutooth kann ich bestätigen , dass das nicht geht für Beat Saber. Latenz war bei mir enorm hoch Richtung 100ms.
Problem , du kannst zwar das audio delay anpassen, aber nicht das rumble der Sabers, das passt dann nicht mehr zusammen und wird unspielbar.

Quest fällt aus weil dann keine Mods gehen und die machen 80% der Faszination vom Spiel.

Rift S ist ne gute Wahl sofern dass mit dem Augenabstand passt und man mit dem Gefummel um externe Kopfhöhrer klar kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allan Sche Sar
??
also ich hab Beatsaber auch schon mit Bluetooth KOpfhörer gespielt und hatte keine PRobleme

ich hab aber auch ein anderes Bluetooth Kopfhörerset, da ist eine Verzögerung vorhanden


Minamel schrieb:
Quest fällt aus weil dann keine Mods gehen und die machen 80% der Faszination vom Spiel.
ist das so ?
keine Ahnung..
nur das hier gerade gesehen:
https://bsaber.com/oculus-quest-custom-songs/
custom songs und Mods für oculus Quest per sidequest

BeatSaber is cool, aber für mich würde das nie reichen als alleiniges Spiel...
da hab ich andere Favoriten...
(z.b. bei mir: Paintball in recroom ;) )

auch ne nette Alternative zu BeatSaber finde ich ist PistoleWhip (wobei hier die langzeitmotivation wohl doch nicht mit Beatsaber zu vergleichen sein wird)

Beatsaber mit der Quest: die Quest macht alles schlechter als meine Index, ABER: sie ist Kabellos...
wenn man bei Beatsaber auch noch rumlaufen kann - ich meine nicht gehen, sondenr wirklich laufen - fügt das nochmal einen Spaßkomponente hinzu...
vielleicht nicht das beste um Highscore-Listen zu knacken, aber Spaß macht es schon sehr
 
Also wenn Mods in der Quest gehen (neue Info für mich) dann wäre die Quest für mich auch ein guter Kandidat als Beat Saber Gerät. Was die Quest für Beatsaber definitiv besser macht als die Index sind die leichten Controller.

Das Audio delay mag evtl an den konkreten Kopfhöhren liegen und kein generelles blutooth Problem sein. Ich habe nur ein paar Kopfhöhrer getestet. Ich war auf jeden Fall extrem entäuscht, es war definitiv unspielbar da das rumble der controller durch die hohe Verzögerung völlig deplaziert war.

Paintball in Rec Room nehme ich mal als Tipp für heute abend mit :). Pistol Whip ist nun wieder gar nicht mein Fall, also schon erstmal cool, aber nach max 1h Spielzeit irgendwie öde. Ich vermisse da den Flow in dem ich mich so ab "Expert" in die Beatsaber Musik eingrooven kann.
 
Zurück
Oben