Bericht Bebop Drone 2: Parrots schnellere Freizeitdrohne ausprobiert

Es wäre auch interessant, wo die Privathaftpflicht für 40 Euro zu bekommen ist, Deckungssumme und Konditionen wären gut zu wissen.
Haftpflicht für 40€:
https://www.ssl-id.de/deutsche-modellsport-organisation.de/Frame_2015.html

Die Aufsteigsgenehmigung kostet zwischen 200-300€ und muss für jedes Bundesland seperat abgeschlossen werden.
Wie kommst du auf den Preis? Hast du eine private Aufstiegsgenehmigung?
Als öffentliche Einrichtung (Uni) musste jedenfalls nicht bezahlen werden für die Aufstiegsgenehmigung (Brandenburg/Berlin). Sobald man eine hat sind die anderen auch nicht schwer. Das war kaum mehr als 1 A4 Seite wegen Anerkennung einer anderen Aufstiegsgenehmigung. Bearbeitung hat keine Woche gedauert. Nach der ersten Verlängerung (Gültigkeit 1 Jahr) bekam man eine mit zweijähriger Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt dazu http://www.spiegel.de/spam/
Was ich auch interessant finde sind diese Rennen mit Drohnen und 3 D Brille.
Kennt einer da eine gute Webseite für Informationen ?
 
Ich finde solche Tests hier fehl am Platz und wenn dann was ordentliches und nicht so ein Spielzeug.
Als Modellbauer ist einfachn nur ein Spielzeug, schon nur wegen der "Fernbedienung" über WLAN, richtige Fernsteuerungen senden zwar
auch mit 2,4Ghz aber da werden ganz andere Protokolle verwendet die viel weniger störanfälliger sind als WLAN.

„einfache Abenteuer ohne Vorkenntnisse“

So zerstört man das Hobby Modellbau, praktisch jeder kann sich so ein Ding kaufen und fliegt drauf los und baut danach damit sche*sse und es ist im egal, danach bekommen Modellbauer die ihr Hobby schon seit Jahren verrichten alle möglichen Vorgaben was sie beim fliegen beachten müssen..
 
Ja schöne Bilder aus der Luft, aber motiviert das dauerhaft eine Drohne immer wieder zu starten und davor extra irgend wohin zu fahren?
 
Roberttheory schrieb:
Es wäre auch interessant, wo die Privathaftpflicht für 40 Euro zu bekommen ist, Deckungssumme und Konditionen wären gut zu wissen.

Bei manchen Haftpflichtversicherungen ist sowas sogar schon mit dabei. Anrufen und nachfragen kann auf jeden Fall nicht schaden. Bei wiederum anderen kann es als Zusatzoption für gerade mal 20€ im Jahr dazugebucht werden.

Alternativ kann beim DMFV (http://dmfv.aero) eine Zusatzversicherung für gerade mal 14€ im Jahr abgeschlossen werden, wenn man "wild" fliegen möchte. Die Deckungssumme liegt dann bei 1,5 Mio €. Als Mitglied im DMFV hat man dann auch Rechtsschutz mit drin. Mich als Student kostet der Spaß dann gerade mal 36€ im Jahr und man bekommt noch ein regelmäßig erscheinendes Magazin dazu.
 
Kann man die Drohne auch mit seiner RC Fernbedienung steuern, wenn man schon eine hat? (zB Graupner & co)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir Anfang des Jahres auch überlegt die Bebop zu holen bin aber dann bei der DJI Inspire 1 gelandet. Damit ist einfach mehr möglich und man hat auch gleich einen gescheiten Controller dabei. Die Bedienung nur mit Smartphone oder Tablet per Touchscreen ist sehr ungenau finde ich.
 
aperacer schrieb:
Ich finde solche Tests hier fehl am Platz und wenn dann was ordentliches und nicht so ein Spielzeug.
Als Modellbauer ist einfachn nur ein Spielzeug, schon nur wegen der "Fernbedienung" über WLAN, richtige Fernsteuerungen senden zwar
auch mit 2,4Ghz aber da werden ganz andere Protokolle verwendet die viel weniger störanfälliger sind als WLAN.

„einfache Abenteuer ohne Vorkenntnisse“

So zerstört man das Hobby Modellbau, praktisch jeder kann sich so ein Ding kaufen und fliegt drauf los und baut danach damit sche*sse und es ist im egal, danach bekommen Modellbauer die ihr Hobby schon seit Jahren verrichten alle möglichen Vorgaben was sie beim fliegen beachten müssen..

Das klingt aber hart nach Angst vor Veränderung.

Aus meiner Sicht kommt durch solche einfach zu handhabenden Drohnen frischer Wind ins RC Modellbau Hobby. Wer mit einer Drohne anfängt und Spaß daran hat, der will irgendwann mehr und landet beim Modellbau. Gleichzeitig sollte man bedenken, dass nicht jeder Bock auf das Modellbauen an sich hat, sondern mehr auf das Fliegen/Fahren aus ist.
Und wir sprechen hier von einem nicht unbedingt günstigen Hobby, ein möglichst einfacher und frustfreier Einstieg ist doch begrüßenswert.
Denke ich da an die lokalen Modellbau / Modellflieger Vereine, bestehend aus vorwiegend Männern, 40+, gutes Einkommen, dann ist mir zumindest klar, dass es für jüngere Begeisterte nicht einfach ist Anschluss zu finden.

Klar muss man auch die Nachteile sehen, wenn die breite Masse anfängt mit Drohnen zu spielen, dann wird es unweigerlich zu Problemen kommen, es wird Leute geben, die über die Stränge schlagen. Unterm Strich kommt es aber darauf an, wie letztlich damit umgegangen wird.

Auflagen bezüglich dem, was man als Modellflieger darf, gibt es doch auch jetzt schon zu genüge (Flughöhe, Flug auf Sichtweite, Verbotszonen um bestimmte Einrichtungen, ...). Für mich nichts, was über grobe Rahmenbedingungen und gesunden Menschenverstand raus geht. Nur leider in typischem Gesetzesdeutsch teils schwer verständlich formuliert.

Edit.:
@Topic: Ich würde mir mehr solche Berichte wünschen, empfinde ich als eine angenehme Ergänzung zu den klassischen Hard- & Softwarethemen hier auf CB. Natürlich solltet ihr da ein gesundes Mittel finden, ab und an ein Artikel wie dieser hier ist super, aber das Kerngeschäft PC Hard-&Software bitte nicht aus den Augen verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
25 minuten und Drohne passen da nicht zusammen,
eher hobby Quaddrocopter
 
Pat schrieb:
Kann man die Drohne auch mit seiner RC Fernbedienung steuern, wenn man schon eine hat? (zB Graupner & co)
Für mein Verständnis hat dieser Typ Drohne nichts mehr mit dem Hobby Modellflug zu tun, sondern ist primär an Film und Videoaufnahmen angepasst. Dementsprechend ist das ein Rund um Sorglos Paket mit Giroelektronik und fertiger Ansteuerung. Das ist in dem Sinne keine Mehr-Achsen Flugmodell, wo man bei allem selbst eingreift. Das hat mit einem PWM Signal pro Achse rein gar nichts mehr zu tun.
Für mich als Hobbyflieger völlig uninteressant die Dinger. Eher was für Hobby-Profi Photographen und einige Sonderfälle, die die meisten privaten Nutzer selten tangiert.
 
Preise sind nicht korrekt.

Mit Skycontroler kostet die Drohne zur Zeit "nur" 789 Euro. Inbegriffen sind momentan 110 Euro Rabatt, was auf einen Normalpreis von 899 Euro schliessen lässt, anstatt der im Artikel angegebenen 949 Euro.

Quelle
 
Ich brauche auch nicht wirklich regelmäßig einen test zu frohnen, aber vllt einmal im jahr ein kleines Round-up!
Ich wollte mir eigentlich zum Geburtstag eine drohne holen, aber ich habe es nun doch nicht getan.

Grund:
  1. Im Winter will ich jetzt erstmal eh nicht fliegen
  2. Ich konnte mich nicht richtig entscheiden wie viel Geld ich für so eine Spielerei ausgeben will
  3. stand die bebop2 kurz vor der tür
  4. weiß ich nicht, ob ich die nicht dann gleich kaputt mache :-/
  5. Es stand gerade kein Urlaub an

Ich hätte nämlich gerne so eine Drohne um urlaubsvideos zu machen. Um dann später n kleinen film darauf zusammen zu schnipseln. Und da ist so ne DJI P3 recht umständlich zu transportieren. Kann man denn ne Bebop irgendwie einfacher im Koffer transportieren?Gerade selber nachgeguckt: Ja es gibt 130€ teure Koffer dafür. Für die DJI P3 kostet der 200€. Die ausmaße des Koffers sind ja aber gleich.

pumuck| schrieb:
Preise sind nicht korrekt.

Mit Skycontroler kostet die Drohne zur Zeit "nur" 789 Euro. Inbegriffen sind momentan 110 Euro Rabatt, was auf einen Normalpreis von 899 Euro schliessen lässt, anstatt der im Artikel angegebenen 949 Euro.

Quelle
Ist falsch, bei deinem link und dem Angebot handelt es sich um die Bebop 1, und nicht um die 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Thema!

Ich bekomme die Tage ein Cheerson CX 20, ein Gimbal und eine Xiaomi Yi Cam. Scheint eine Preiswerte und gute Kombination zu sein, soweit ich das in Foren und bei Youtube recherchiert habe.

Bekommt man schon für 300€, ich bin gespannt. :)
 
Zurück
Oben