Bechmarks Sli/Crossfire

Makc737

Ensign
Hallo,

ich habe Heute gesehen, dass es bei einem Computer für 1150€ die SLI Version mit 2x GTX 460 empfohlen wird, da wollte ich in einer benchmarkliste mal nachgucken, was so das schnellste mit mehreren karten ist zur zeit.

Ich finde solche eine Benchmarkliste leider nicht, habe SuFu genutzt, bin aber leider nicht fündig geworden, vllt kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

mfG Maxim

Das schnellste mit mehreren Karten wird wohl ein Verbund aus den jeweils schnellsten Karten sein.
Ich versteh aber nicht warum man sich nen SLI-System aus 460ern bauen sollte. Ich denke da fährt man mit ner einzelnen GTX 480 oder 5870 besser, vor allem wenn man seine Stromrechnung selber zahlt.
Hab zwar selber noch kein SLI oder CF System gehabt, aber von dem was man so hört und liest ist das wohl treibertechnisch immer noch nicht ganz ausgereift.

Also theoretisch sind 2x 460er mit 1Gb Speicher schneller als die 480er sollange die Spiele SLI unterstüzen und die SLI Profile der Spiele gut optimiert sind. Sind gleichzeitig preiswerter als eine 480er nur hast du das Problem der Microruckler , wobei die von Person zu Person anderes wahrgenommen werden.
Wenn du Spiele hast die keine SLI unterstützen bzw. nur mangelhaft dann ist es meist empfehlens wert SLI zu deaktivieren hast dann halt nur die Leistung einer Karte.

EDIT: Hier ist der Test dazu http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-sli-geforce-gtx-480,testberichte-240605.html

genau das war auch mein problem, dass ich dachte, ob sich aufgrund von der Hitze und lautstärke nicht eher eine karte wie die HD 5870 lohnt?

Habe auch gelesen dass due neue GTX 480 unverschämt laut sein soll, davon dann noch 2 und ich brauche ein 900W+ Netzteil...
Das würde sich ja sogar dann bei der Stromrechnung bemerkbar machen...

und trotzdem verstehe ich diese Kaufempfehlung hier überhaupt nicht, wieso 2x GTX 460, wenn ich eine Single-GPU karte mit fast der selben Leistung aber ohne Probleme bekomme, dazu kommt halt wie schon pben erwähnt weniger Hitze und weniger Geräusche zustande.

was ich bei der Empfehlung https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3308470 für 1150 auch nciht verstehe ist das Mainboard von Asus, wenn man etwas in die Zukunft denkt, dann will man doch schon eher ein Mainboard haben, welches USB 3.0 hat oder nicht? Dieses Asusboard, hat irgendwie überhaupt nichts, außer das nötigste... dazahle ich doch lieber 50€ drauf und habe Die Zuknunft abgedeckt...

mfG Maxim

User im Forum haben 550W beim zocken mit zwei GTX480 gemessen. Ich bezweifle stark dass man da ein 900W-Netzteil braucht.

Es gibt keine Zukunfts-Sicherheit im PC-Sektor. Du kaufst für heute. Beim nächsten CPU-Update darfste sowieso ein neues Mainboard kaufen.

JA solche EMpfehlungen sind ja auch immer nur Ansatzpunkte, wleche man nach seinen Ansprüchen anpassen. Brauchste USB 3.0 nimm ein Board mit USB 3.0 willste ein SLI system nimmst das SLI system, welches von Preisleistung einfach das beste zur Zeit ist, jedoch halt mit den bekannten kleineren Problemen. Hitze und Lautstärke sollten mit der GTX 460 im SLI kein Problem sein, wenn du ein board nimmst welches noch ein wenig Platz zwischen den 2 Karten lässt. Die 460er ist ja insgesamt kein Hitzkopf.

Es geht nicht um die Sicherheit, sondern darum, dass man wenigstens das Offensichtliche abdeckt. Das sich die Sockel der CPU ändern kann man auch nicht sicher sagen, vor 5 Jahren hat sich ein Sockel auch Jeweils über Jahre gehalten, das muss also nciht heißen, dass man direkt immer ein neues Board braucht.

Man kommt der Hardware eh nicht richtig hinterher, und bei einem preis von über 1000€ sollte schon "etwas" in die Zukunft abgedekt sein.

z.B. will ich sagen können, bei dem Preis kann ich alle Games im nächsten Jahr mit Maximalen Details + Auflösung spielen. Ein paar Ausnahmen sind natürlich in Ordnung.

@legolasvegas
danke dir, jezt habe ich schon mehr verstöändniss dafür, dachte nämlich irgendwie automatisch auch von der 460er dass das "hitzköpfe" sind :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben