Bedeutung der LEDs beim MSI 770-C45

lemon03

Lieutenant
Hallo,

mir ist bekannt, das diese blauen LEDs zum Active Phase Switching gehören.

Aber welche Bedeutung haben diese? Im Idle leuchtet die erste leuchtet immer, während die restlichen drei flackern.

Unter Belastung leuchten alle vier. Aber wenn das so ist, müssten doch zwei (oder sogar eine) LEDs reichen?

Scheint die CPU Auslastung zu sein. 25% 50% 75% und 100%.

Wie der Name schon sagt, signalisieren die LEDs die Anzahl der aktiven Phasen, mit der die CPU mit Energie versorgt wird. Je weniger Phasen aktiv sind, desto energieeffizienter der Betrieb. Bei CPU-Last werden der Stabilität wegen hingegen weitere Phasen hinzugeschaltet — die weiteren LEDs blinken oder leuchten dauerhaft.

Schon, aber ich habe noch nie etwas anderes bemerkt, als entweder leuchten alle, oder eine leuchtet und drei flackern.

Dies kann man dann doch auch mit einer LED signalisieren. Idle - sie flackert, Last - sie leuchtet.

Es sie denn, diese Aussage würde stimmen

Scheint die CPU Auslastung zu sein. 25% 50% 75% und 100%.

Aber das habe ich noch nie beobachtet.

Das ist dann aber schon reine Geschmackssache. MSI bevorzugt da die Discovariante. Mit nur einer LED könnte die Anzahl der Phasen auch nicht signalisiert werden, außer vielleicht per Morsecode ;).

Naja, dann werde ich mal weiter beobachten.

Meine CPU-Minianwendung zeigt immer nur 25% oder 100%.

Aber danke für die Antworten :)

Software kann technisch bedingt nicht in Echtzeit Lastzustände visualisieren. Minianwendungen schon einmal gar nicht :). Laste deinen Prozessor einmal mit Prime95 aus und beobachte die Phasenanzahl.

Ach ja, sollte dein System zwischendurch mal Bluecsreenen oder Freezen und du fragst dich worans liegt, dann weisste jetzt Bescheid. Das 770-C45 ist bekannt dafür das APS da nicht sonderlich gut funktioniert.

Also sollte das Problem mal auftreten, einfach im Bios Active Phase Switching deaktivieren.

Zurück
Oben