Einhörnchen
Rear Admiral
In dem CB Artikel zur Nehalem-Architektur gibt es viel Lob:
Folgende Punkte machen mich stutzig:
Erste Benchmarks bei Anand usw. sind vielversprechend, aber ich Frage mich nach der Bedeutung in den nächsten 1-2 Jahren.Betrachtet man die Änderung insgesamt, kann der Sprung zwischen der aktuellen „Penryn“-Generation zu „Nehalem“ durchaus als einer der größten im Prozessor- und Plattform-Segment von Intel seit dem Pentium Pro oder dem Wechsel von Pentium 3 zu Pentium 4 gesehen werden.
Folgende Punkte machen mich stutzig:
- Aktuelle Yorkfield sind bereits sehr schnell und in besagten Anwendungsgebieten nicht ausgelastet
- Mir ist kein Spiel bekannt, das nicht eher mit einem GPU Limit zu kämpfen hat. Wenn man sie Benchmarks so anschaut, scheinen die Spiele im Hinblick auf das CPU-Limit noch sehr viel Raum nach oben zu haben
- Die Konkurrenz (AMD) hat leistungsmäßig schon Probleme mit dem Core2Duo oder Core2Quad (abgesehen von Serveranwendungen, wo die AMDs besser skalieren)
- Im Hinblick auf die Verbeitung von AMD CPUs sowie C2D und C2Q der aktuellen Generation werden sich Hersteller vermutlich überlegen, wie weit sie die CPUs ausreizen