Leserartikel beyerdynamic Custom Studio Kopfhörer, perfekt für den anspruchsvollen Gamer?

ElectricStream

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.221
customone_studio_perspective_frei.jpg




Die Anforderungen könnten folgende sein:

  • 1. Subjektiv klarer Sound mit druckvollem Bass
  • 2. Stabiler Aufbau
  • 3. Modulare Eigenschaften bzgl Teile-Tausch
  • 4. Gewicht
  • 5. Tragekomfort als Brillenträger
  • 6. Trotz geschlossener Form möglichst kein Schwitzen
  • 7. Optionales Headset
  • 8. Abschirmung für/von der Aussenwelt um Störgeräusche auszuschließen
  • 9. Direkte Ortung von Geräuschen
Der Kopfhörer verfolgt ein "neues Konzept der Modularität" klanglich ist dieser zwischen dem DT770 und dem DT990 einzuordnen. Ermöglicht wird dieser Spagat durch die zusätzliche Veränderbarkeit der Baß -und Abschirumgsstufen dieser Serie.

CUSTOM STUDIO – Sound Patterns:
Wie schon angedeutet bietet der Kopfhörer von Haus aus eine Bassverstärkung:



Einstellung der Abschirmungsstufen:


Warum die Soundabstufungen?:
Die Baßreflex-Öffnungen bieten einen individuellen abgestimmten Klang,
welcher in der Komplexität deutlich mehr bietet als z.b der DT770:

Stufe 1 --> Bassreflex-Stufen geschlossen, sehr hohe Abschirmung und verhältnismäßige Linearität,
perfekt für Aufnahmen im Studio

Stufe 2 --> Volumen wird größer, trockener, sanfter Tiefbass nicht allzu dominant

Stufe 3 --> Ähnlich wie 2, der Tiefbass wirkt nun dominanter imo ein guter Kompromiss, wer gerne basslastig hört, aber nicht nach übertriebenen Bass verlangt

Stufe 4 --> Okay jetzt fangen unter Umständen die Ohrläppchen zu vibrieren an ^^..
Macht durchaus Laune, aber die Stimmung dafür muss vorhanden sein..

Nutzung inklusive Headset:
Ein weiterer wichtiger Punkt für den PC-Nutzer ist das Headset.
Es besteht die Möglichkeit diesen KH in ein Headset zu verwandeln.

Aufpreis ca 50 Euro

Die Klangqualität des Mics ist sehr gut, allerdings wirkt das Kabel am Ende sehr empfindlich,
könnte auf Dauer Kabelbruch bedeuten. Hier ist etwas Vorsicht geboten. (Mittlerweile in einer verbesserten Revision erhältlich)

Mic-Vergleich auf Youtube.
https://www.youtube.com/watch?v=aYZ1Rk4fgpg

Einzig die Nicht-Mutebarkeit des Headsets, stört mich ein wenig.
Allerdings ist der Soundkegel dermaßen präzise, dass Hintergrundgeräusche auch bei Sprach-Aktivierung nicht so einfach wahrgenommen werden können.

Modularer Aufbau und Austausch der Komponenten
Die Kopfhörer der Custom Serie, lassen sich zum Teil personalisieren:


Zudem lassen sich Spiral Kabel und Velour Polster mühelos austauschen
hier sind zukünftig keinen zeitintensiven Reperaturen mehr notwendig



Das Zubehör ist bei Fachgeschäften oder bei beyerdynamic direkt erhältlich..

Kosten für das Spiralkabel betragen: 24,90 Euro
Für das personalisierte Design (bestehend aus Cover, und Ringen) werden ca. 18 Euro fällig

Abgrenzung zum CUSTOM ONE PRO PLUS
Für mobile Wiedergabe oder für spannungs-schwache onboard Anschlüsse,
bietet beyerdynamic noch das CustomOnePro Plus mit 16 Ohm an!

beyerdynamic CUSTOM ONE PRO PLUS - Premium Kopfhörer für unterwegs und zu Hause

  • Der Custom One Pro Plus hat etwas weniger hohe Mitten und Höhen als der Custom Studio,
    weshalb der Custom Studio deutlich brillianter klingt.
  • Der Custom Studio hat einen etwas präziseren Bass und Mittenbereich als der Custom One Pro Plus.
  • Der Custom Sound Slider ist beim Studio etwas feiner abgestimmt
  • Der Custom Studio bietet ein wesentlich bequemeres Velour-Polster, welches nicht zum Schwitzen neigt.
  • beim Pro ist es Kunst-Leder, welches leider zum kleben neigt.
Halten wir fest: Im Custom Studio sind andere Treiber verbaut,
was einen deutlich besseren Sound garantiert.


Allerdings ist der Pro mit seinen 16 Ohm Impedanz auch wirklich an jedem
Anschluß ohne Lautstärke-Verluste einsetzbar. Einen Test braucht es hierfür nicht.

Der Custom Studio hingegen wird nur für den professionellen Studioeinsatz. beworben, was ich persönlich für eine Fehlentscheidung halte. Nicht weil der Kopfhörer nicht auch für ein Studio geeignet wäre, sondern einfach weil der Custom Studio der viel bessere Pro ist. Quasi der "Premium Pro" wenn man so möchte. Was sich auch im Sound widerspiegelt.

Abgrenzung zu offenen Systemen (DT880/DT990)
Das Klangbild bei den COS ist durch die geschlossene Bauweise basslastiger, geringfügig dumpfer, kompensiert, eher auf einen Punkt konzentriert.
Man merkt deutlich die Studio-Herkunft an. Instrumente, Gesänge, Stimmen oder Schritte lassen sich so direkter raus hören, dominante Stimmen oder Instrumente fallen etwas mehr auf, bzw. können überwiegen, hier kommt es auf die individuelle Präferenzen des Users an.

Der Unterschied zwischen geschlossener und offener Bauweise

Lautstärke
Impedanz
Der COS fordert 80 Ohm. Hier ist testen gefragt, ob einem der KH dann doch nicht zu leise erscheint.
Besonders unter nicht verstärkten Onboard-Anschlüssen.


Fazit:
Der Costum Studio bietet:
  • den typisch weichen, klaren, druckvollen beyerdynamic Sound
  • akustisch in 1-4 Stufen Bass-Stufen, direkt am Hörer einstellbar
  • Sound welcher sich zwischen dem DT770 und dem DT990 bewegt.
  • Die Höhen -und Badewannen-Effekte fallen beim COS im Gegenzug geringer aus.
  • von der geschlossenen Seite her, ersetzt er imo den DT770.
  • modularen Aufbau (was den Tausch von defektem Kabeln erheblich erleichtert)
  • vermutlich langer Produktzyklus, Ersatzteile von BYR nach Jahrzehnten noch erhältlich
  • variables Ohrmuschel-Cover-Design
  • erweitertes Zubehör u.a ein Schwanhals Mikrophon, mit exzellenter Sprachqualität
  • bequemes Velour-Polster (auch für Brillenträger geeignet)
  • geeignetes Gewicht, 290 Gramm, für lange Sessions (vergleichbar mit dem DT770/DT990)
  • Abschirmung, weniger Nebengeräusche (geschlossenes System)
  • deutlich besseren Sound daher eine klare Abgrenzung zum Custom Pro

Preislich bei 200 Euro + Zubehör
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_custom_studio.htm

Von mir bekommt dieser Kopfhörer eine Empfehlung ausgesprochen.
Er kann, sofern man bereit ist 250 Euro zu investieren,
die aktuellen Gamer Headsets mühelos überbieten.
Konkurrenz bereitet ihm bei 300 Euro erst das MMX300.


Wobei ich den COS im Endeffekt für den klanglich interessanteren Kopfhörer halte

Wer Ihn als reinen KH betreiben möchte, der bekommt ein tolles geschlossenes System.
Im Grunde leicht bis stark basslastig, aber gerade durch die Bass-Slider auch komplexer als bei der DT770/DT990 Serie..Zudem hat beyerdynamic die Höhen optimiert, diese neigen beim COS nicht mehr zu starkem Zischen. Außerdem wurde der Badewannen-Effekt, im Gegensatz zum DT770/DT990 deutlich abgeschwächt..

Für Unentschlossene auf jeden Fall einen Blick wert.


Quellen:
http://www.beyerdynamic.de/shop/media/usermanual/MAN_Custom_Studio_EN-DE-FR-ES.pdf
http://www.beyerdynamic.de/shop/media//datenblaetter/DAT_CustomHeadsetGear_DE_A2.pdf
beyerdynamic CUSTOM STUDIO - Studiokopfhörer - Studio & Bühne - Kopfhörer & Headsets - Kopfhörer & Headsets
http://www.beyerdynamic.de/shop/media/datenblaetter/DAT_CustomOneProPlus_DE_.pdf
beyerdynamic CUSTOM STUDIO
Hi-Fi Retailer of Premium Two Channel Stereo, Audio & Home Cinema Products
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoener Artikel. Haette ich nicht schon den DT 990 wuerde ich schwach werden ;-)
 
Dejavue? Hardwareluxx!

Reduziert auf das Wichtigste zum Custom Studio dein Text, auch wenn sich dieser in manchen Augen zwischen Verkaufswerbung und Kurztest lesen mag.

Ich wäre mit dem DT770 Vergleich vorsichtig, wenn man nicht den Pro oder Monitor beim Namen nennt.
Wer sich damals das DT770 Edition Modell in 250/600Ohm zugelegt hat, wird nur geringe Abstriche zum DT880 machen müssen und selbst dem Bassschieber nicht nachtrauern.
 
Der Nachbar schrieb:
Dejavue? Hardwareluxx!

Reduziert auf das Wichtigste zum Custom Studio dein Text, auch wenn sich dieser in manchen Augen zwischen Verkaufswerbung und Kurztest lesen mag.

Ich wäre mit dem DT770 Vergleich vorsichtig, wenn man nicht den Pro oder Monitor beim Namen nennt.
Wer sich damals das DT770 Edition Modell in 250/600Ohm zugelegt hat, wird nur geringe Abstriche zum DT880 machen müssen und selbst dem Bassschieber nicht nachtrauern.

Joa so ist das einfach wenn man in mehreren Foren aktiv ist..
Naja die offizellen Reviews könnte man ebenfalls als teilweise versteckte Werbung auffassen.

Ich bin von dem Studio bisher einfach überzeugt. Deswegen auch die durchweg positive Meinung.
 
Gut gemacht :)

Ich habe das Review dann direkt auch im Übersichtsthread verlinkt.


ElectricStream schrieb:
Naja die offizellen Reviews könnte man ebenfalls als teilweise versteckte Werbung auffassen.
Wenn Reviews nicht für die Produktwerbung hilfreich wären, würden nicht so viele Hersteller freie Samples and Rezensenten schicken.
Deshalb wirst du auch niemals von Bose ein Review-Sample ihrer Lautsprecher bekommen: die haben viel zu viel Schiss, das jemand seine ehrliche Meinung schreibt und das Produkt schlecht abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haette ich nicht schon den DT 990 wuerde ich schwach werden ;-)
Ersetze "DT990" durch "DT770 Pro", dann würde das bei mir passen. :D
Wobei die 50€ Aufpreis gegenüber dem DT770 Pro (übrigens mit der Standard bei Rundfunkstudios) sich nur lohnen würde, wenn man von Stufe 2 (ähnlich DT770) auf Stufe 4 (Beats lässt grüßen...) schalten möchte, aber das macht ohnehin keiner, der vernünftig Musik hören möchte und beim Zocken würde das auf Dauer eh stören.

Zudem lassen sich Spiral Kabel und Velour Polster mühelos austauschen
hier sind zukünftig keinen zeitintensiven Reperaturen mehr notwendig
Man kann davon ausgehen, dass die Ersatzteile in 20-30 Jahren immer noch erhältlich sind. Professionelle Kopfhörer haben extrem lange Produktzyklen und Ersatzteile sind über zig Jahre hinweg verfügbar. So gibt es heute noch originale Ersatzteile für den DT-48, der 1937(!) rausgekommen ist, allerdings auch 75 Jahre lang produziert worden ist. Das Trio "DT770, DT880, DT990" gibt es immerhin schon seit 30 Jahren.

Der COS fordert 80 Ohm. Hier ist testen gefragt, ob einem der KH dann doch nicht zu leise erscheint.
Besonders unter nicht verstärkten Onboard-Anschlüssen.
Am HTC Desire X ist mein DT770 Pro mit 80 Ohm jedenfalls nicht zu leise (zumal dank geschlossener Bauart Außengeräusche eh gedämmt werden, aber man rennt damit aus Sicherheitsgründen eh nicht auf der Straße rum), ohrenschädliche Lautstärken allerdings auch nicht möglich. Übrigens haben viele niederohmigere Varianten schlechtere klangliche Eigenschaften, darum haben die meisten Kopfhörer für den Einsatz im Studio meist 250Ohm oder mehr, die 80Ohmer sind eher Kompromisse für spannungsschwächere Ausgänge (bei den meisten Beyers kann man beim Kauf zwischen mehreren Varianten wählen).
Übrigens fordert der CS nicht nach 80Ohm, sondern besitzt 80Ohm Impedanz.

Übrigens kann ich das bequeme Tragen mit Velourspolster (und Brille) über längere Zeit bestätigen. Nur im Sommer bei >27 Grad in der Bude wird es auf Dauer unangenehm, aber das ist bei ohrumschließenden Hörern normal, wenigstens klebt dann das Polster nicht am Schädel.

Eigentlich kann man die genannten Beyers (Custom Studio, DT770/880/990 Pros) generell empfehlen, viel Klang für "wenig" Geld und man hat jahrelang was davon. Wenn man bedenkt, was man bei Gaming-Plunder (Steelseries, Razer, Asus, Corsair, Creative, Logitech & Co.) in einem Zeitraum von 15-20 Jahren zahlen müsste (weil der Rotz gerne kapputgeht oder es keine Ersatzpolster gibt), sind die Beyers im Endeffekt wesentlich günstiger. Über gehypten Lifestyle-Krams (Beats & Co.) braucht man garnicht erst reden, da die bereits in der Anschaffung oft teurer sind.

Edit:
Wenn Reviews nicht für die Produktwerbung hilfreich wären, würden nicht so viele Hersteller freie Samples and Rezensenten schicken.
Deshalb wirst du auch niemals von Bose ein Review-Sample ihrer Lautsprecher bekommen: die haben viel zu viel Schiss, das jemand seine ehrliche Meinung schreibt und das Produkt schlecht abschneidet.
Ähnliches sieht man auch in den HiFi-Zeitschriften bei den Ergebissen, die Testergebnisse (und die Platzierung in der Tabelle) richtet sich oft nach den gebuchten Anzeigen.
Und Bose nimmt in der HiFi-Szene ohnehin keiner ernst, darum buchen die ihre Anzeigen auch in den Zeitungen von Krankenkassen oder in Sportmagazinen. :evillol:
Und wo wir schonmal bei "Buy Other Sound Equipment" sind: http://nyet.org/bose/
Steht auf den Boxen Bose,
so geht der Klang in die Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Steht auf den Boxen Bose,
so geht der Klang in die Hose.
Man war der schlecht.

Trotzdem gute Review @TE :)
Überlege mir die Studios zu kaufen. Der einzige, der im Weg stände, wäre der DT 880 Ed.
 
Wie sieht es denn mit dem Anpressdruck der Studios aus? Habe damals meinen CoP abgegeben und mich für die dt990 Edition entschieden weil diese einfach deutlich angenehmer zu tragen waren über längeren Zeitraum im Vergleich zum cop
 
Die Custom One Pro haben 3,5N Anpressdruck, die Studio haben 5,6N (man muss die Datenblätter runterladen, auf der Beyer-HP steht das nicht).

Die drei DT-xxx Edition haben 2,8N, die Pros 3,5N. Schließlich müssen die Pros (bzw. bei Custom der Studio) fester sitzen, da der Kopf häufiger bewegt wird und (gilt für geschlossen) eine höhere Umgebungsgeräuschdämmung erforderlich ist. Der DT770M (für Drummer oder FOH (Mischerplatz beim Livekonzert)) hat sogar 6,5N.

Man war der schlecht.
Wieso? Faktisch zumindest korrekt. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sowohl den Custom One Pro als auch den MMX300 und mir gefällt der MMX300 besser.
Hat einen etwas wuchtigeren Sound würde ich sagen.
 
Zurück
Oben