Bedienerfreundliches Heimkino für Eltern

Mr.Zweig

Admiral Pro
Hallo.

Also meine Eltern haben null Lust sich mit Technik auseinanderzusetzen und kommen nicht mal mit zwei Fernbedienungen für Plasma und Receiver klar. Es macht keinen Spass. Jedenfalls steht folgendes Equipment zur Verfügung.

Hitachi P42T01 Plasma
Philips 9005/01 Sat Receiver
Samsung 5300 Blu Ray Player

2 alte Magnat Stereoboxen à 150 Watt

Der Plasma hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und der Sound ist furchtbar und strahlt in den Raum dahinter ab, da der Fernseher auf Höhe des dahinterliegenden Raumes steht. Die beiden Stereoboxen stehen jedenfalls genau vor dem Sofa und werden nicht genutzt. Die würden das Hörerlebnis um einiges steigern.

Zweites Problem ist, dass der Fernseher nur zwei HDMI Eingänge hat. Einen hinten und einen vorne hinter einer klappe. Das sieht halt sehr bescheiden aus, wenn man beide Zuspieler gleichzeitig anschliessen will.

Ich hab mir überlegt, wie ich beide Probleme einfach lösen kann. Einen günstigen A/V Receiver kaufen, die Boxen dran und beide Zuspieler dran. Fertig. Allerdings hätten die dann ganze vier Fernbedienungen. Ich will am besten eine einzige, die leicht zu bedienen ist. Auf wöchentlichen Anrufe, weil der Fernseher wieder nicht geht, kann ich mittlerweile sehr gut verzichten. Also muss das mit einem Knopf laufen. Heisst, es muss einfach programmierbar sein. Ich will quasi, dass die einen Knopf drücken und der Fernseher geht an, der AV Receiver und der Sat Receiver, wenn die Fernsehen wollen. Gleichzeitig soll der Ton einstellbar sein, ohne dann wieder eine andere Fernbedienung in der Hand haben zu müssen.

Ihr seht welche Probleme sich da auftuen können.

Ich brauche also Beratung zwecks eines günstigen AV Receivers (unter 200€) und einer einfach zu programmierenden (am besten am PC) Allwetter Fernbedienung.

Die schönste Lösung wäre zwar ein neuer LCD mit integriertem SAT Tuner und einer BluRay/Sound Kombi von der selben Firma, die eine Systemfernbedienung hat. Kostet halt nen 1000er. Sehen sie aber nicht ein. Ich bin mit Überreden am Ende, deshalb die "Spar" Variante..

Besten Dank für die Tipps.

Alten analogen Stereo-Verstärker für die Magnat-Boxen, der über Kopfhörer-Anschluss am TV hängt und per Master/Slave-Steckdose zusammen mit dem TV eingeschaltet wird. So wird die Lautstärke normal wie bisher am TV geregelt. Bleibt nur das "Problem" mit dem HDMI in der Front. :D
Wäre ein HDMI-Switch zu viel Verwirrung, um das zu lösen?
Gemeinsame FB für TV, Sat und BR kann ja trotzdem noch sein...

Das hab ich schon probiert mit nem alten 2.0 Verstäker. Zwei Probleme. Der Kopfhörerausgang ist unter der selben hässlichen Klappe, wie der zweite HDMI Ausgang. Die soll am besten zu bleiben. Ausserdem wird die Laustärke über den Sat Receiver eingestellt. Nicht über den Fernseher. Der Fernseher wird über die Sat Fernbedienung angemacht, dann wird umgstellt auf Sat Betrieb. Da werden Kanäle geändert und Lautstärke verstellt.

Das zweite Problem ist, dass der Kopfhörerausgang nicht gut geschirmt ist. Ich hatte da Nebengeräusche (trotz guter Kabellage). Weitere Problematik ist, dass die Lautstärke dann ja immernoch durch ne andere Fernbedienung eingestellt werden muss.

Alles Käse. Geld ist auch nicht das große Ding. Ein gescheiter AV Receiver und ne gute Universalfernbedienung und alle sind glücklich... Ich will da keine Bastelleien mehr sehn.

Also das erste mal, dass ich so etwas mit einer "one-click" Fernbedienung gelesen habe, war beim neuen HTC One. Sonst ist es ja eher so, dass man auf der Fernbedienung noch auswählen muss, was man denn gerade bedienen will.

Habe mal ein bisschen gesucht und das hier gefunden: http://www.amazon.de/Philips-Fernbe...001T9N52Q/ref=pd_sxp_f_pt/276-2459282-9744105

Aufgrund der aktionsbasierten Steuerung, bei der die gängigsten Funktionen zu Aktionen wie "Film ansehen" oder "Musik hören" zusammengefasst werden, müssen die Komponenten nicht einzeln gesteuert werden. Wenn ein Benutzer beispielsweise "Film ansehen" auswählt, werden alle einzelnen Geräte (z. B. DVD-Player, Fernsehgerät und Multimedia-Receiver) mit nur einem Tastendruck eingeschaltet und alle notwendigen Befehle (z. B den richtigen Eingang auswählen, DVD-Player einschalten und Wiedergabe starten) ausgeführt.

EDIT: Hier noch in günstiger. Aber ich denke etwas in der Rechnung wird die Lösung sein, die am meisten Sinn macht.

Beim AVR solltest du vielleicht noch umschreiben was er können soll. Stereo, 2xHDMI-Eingang, 1xHDMI-Ausgang, 200€. Da gibt es einiges. Irgendeine Markenpräferenz vorhanden? Grundsätzlich: Such dir die, die den Funktionsumfang bietet, den du brauchst. Dann nimm den günstigsten. Klanglich wird das eh keinen (kaum) Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig. Günstigsten AVR mit gewünschten Features (außer von Billig-Marken wie Auna etc.) nehmen und passende FB dazu - fertig. Wozu ein Topic dafür aufmachen, wenn es doch gar nicht so schwer ist? Ich dachte Du suchst nach Alternativen statt einer Bestätigung für Deinen schon gefassten Plan... :D

Eine Frage nach der sinnvollsten FB (die mehrere Geräte einfach steuern kann) hätte gereicht, statt es so kompliziert zu machen. ;)

Nun gut. Ich wusste nicht, dass es Fernbedienungen gibt, die das alles können. Dann sieht es also nach so einer Kombination aus.

Receiver hab ich an sowas gedacht: http://www.amazon.de/dp/B00882VSVW/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00882VSVW

Bei der Fernbedienung hätte ich gern was in der Art wie cust0m das bei der Philips beschreiben hat. Das gleiche soll die Logitech Harmony Touch auch können, nur scheint die mir dann doch etwas too much für meine Oldies. Die beiden Philips werde ich mir mal genauer angucken. Die Philips SRT 8215 Prestigo scheint eine gute Preis-/Leistung zu haben.

Empfehlungen oder alternativ Vorschläge? Ich sehe gerade, dass die beiden vorgeschlagenen Philips Fernbedienungen schon EOL sind. Updates und Senderlogodatenbank sind nach Amazonreviews schon tot.

Zuletzt bearbeitet:
;) Ich sags Dir. Denen ist einfach nicht klar zu machen, dass zwei Geräte dafür verantwortlich sind, dass ein Bild auf dem Fernseher zu sehen ist. Mach ja auch keinen Sinn...

Vielleicht warte ich auch einfach noch ein Jahr und schwatz meinem Dad dann einfach den neuen 55 Zoll auf, den er sich dann (anstatt bei Amazon zu bestellen) selbst von irgend nem Wald und Wiesen Plasma Kofferraumverkäufer (für zu viel Geld) aufschwatzen lässt und meine Mutter unter Protest das Haus verlässt, da (zu hässlich/gross/teuer/passt nicht zum Sofa)... Viel Geschrei und wieder funktioniert nichts, weil keiner gefragt hat. Wie schon das letzte mal (wer kauft sich für 1500€ einen Hitachi Plasma?!) und kombiniert das ganze mit nem Philips (ausgerechnet) Sat Tuner...

Jetzt haben wir eben den Salat. Wer einmal zu viel auf Input drückt, der hat eben Ameisenrennen verdient.

Ohman :D ja ich kenn dein Problem, ich darf mich auch um die Fernsehequipment von 2 Großelternpaaren und meiner Mum kümmern. Wobei ich sagen muss, dass am fittesten eines meiner Großelternpaare ist.

Mein Tip ist auch eine Universalfernbedienung, die gut durchdacht programmiert wurde. Da kannst du jede Taste festlegen, was sie tun soll und somit kannst du auch verhindern, dass Funktionen ungewollt ausgeführt werden, da sie einfach nicht vorhanden sind.
Ich selbst kenn jetzt nur die Logitech Harmony Serie die das kann. Der Programmieraufwand ist zwar enorm, aber das Ergebnis ist dann perfekt.

Mit so einer Universalfernbedienung kannst du dann auch jedes X-Beliebige Gerät holen, sei es noch so bedienungsunfreundlich.

Zurück
Oben