Bedingte Formatierung beim Kopieren Doppelt ?

CharlieKC33

Cadet 4th Year
hey,

hab in meiner Excel Tabelle ein paar Bedingte Formatierung,
wenn ich jetzt eine neue Zeile erstelle und dann mit Copy paste die Werte der Zelle über der neuen, in die Neue kopiere (da mit ich es nicht neu schreiben muss) werden dann neue "Bedingte Formatierung Regeln" erstellt ?
hab nämlich so viele die nur für 1-3 Zellen gelten, dabei hab ich meine nur für ganze Spalten eingerichtet und nicht nur für 1-3 Zellen...

Und nun? Was möchtest du denn?
Dann den Bereich so formatieren, das du Zeilen einfügst und Werte ohne Formatierung kopierst, dafür eben richtig einfügst.
Sonst per VBA lösen.
Aber das verhalten von Excel ist normal.

Warum tauchen plötzlich so viele „1-Zellen-Regeln“ auf?
Wenn du eine Zelle kopierst, nimmst du standardmäßig sämtliche Formate – also auch die Bedingte Formatierung – mit. Landet die Einfügemarke außerhalb des ursprünglichen „Applies-To“-Bereichs, legt Excel für jede dieser Zielzellen eine neue Regel an. Deshalb wächst die Liste im Regel-Manager schnell auf dutzende Mini-Regeln an, obwohl du ursprünglich nur spaltenweise arbeiten wolltest.

1 | Beim Einfügen nur den Inhalt übertragen – nicht die Formatierung​

AktionTastenkombinationMaus
Nur Werte einfügenStrg + Alt + V, dann W (oder in 365: Strg + Umschalt + V)Rechtsklick → „Inhalte einfügen…“ → „Werte“
Drag & Drop ohne FormatierungBeim Ziehen die rechte Maustaste halten, anschließend „Nur Werte“ wählen
Ausfüllkästchen ohne FormatZelle mit dem kleinen schwarzen Quadrat nach unten ziehen, dann über das Smart-Tag „Ohne Formatierung ausfüllen“ wählen
So bleibt die Spaltenregel unangetastet und es entstehen keine Duplikate.

2 | Bereits entstandene Duplikate aufräumen​

1. Start → Bedingte Formatierung → Regeln verwalten…
    Oben „Dieses Arbeitsblatt“ wählen, damit du alle Regeln siehst.
  2. Sortiere nach „Wird angewendet auf“.
  3. Mehrere (identische) Regeln markieren und Löschen.
  4. Bei der einen richtigen Regel auf Bearbeiten… klicken und im Feld
    „Wird angewendet auf“ direkt ganze Spalten eintragen, z. B.
    Code:
    =$B:$B,$D:$D
    oder – falls du absolute Adressen bevorzugst –
    Code:
    =$B$1:$B$1048576
  5. OKÜbernehmen.

3 | Regel dauerhaft robust machen​

• Relative Zeilenreferenz, absolute Spaltenreferenz nutzen:
    Beispiel-Formel für Spalte B, startet in Zeile 1:
    Code:
    =$B1>0
    (Das „$“ fixiert nur die Spalte, die Zeile darf sich anpassen.)
  • Strukturiertes Excel-Tabelle-Format (Strg + T):
    In Tabellen werden Regeln automatisch auf neue Zeilen erweitert, ohne dass zusätzliche Regeln entstehen.
  • „Nur Werte automatisch ausfüllen“ aktivieren:
    Datei → Optionen → Erweitert → „Beim Ausfüllen von Zellen Formate nicht kopieren“.

4 | Praxis-Tipp für Serienerfassung​

1. Neue Leerzeile einfügen.
  2. In der Zeile darüber nur die gewünschten Zelleninhalte kopieren (z. B. mit Strg+Alt+V → W).
  3. Optional: Formate via Formatpinsel (Start → Pinsel doppelklicken) auf die komplette Zeile anwenden – dabei bleibt die Spaltenregel erhalten, weil sie ohnehin schon auf die ganze Spalte zeigt.

Kurzfassung​

• Ursache: Standard-Copy-&-Paste transportiert auch Bedingte Formatierung → Excel legt pro Zielzelle neue Regel an, wenn diese außerhalb des ursprünglichen Bereichs liegt.
  • Vermeidung: Werte (oder Formeln) ohne Format einfügen, besser noch Tabellen benutzen.
  • Aufräumen: Regel-Manager öffnen, Duplikate löschen, einen einzigen, sauberen „Applies-To“-Bereich auf ganze Spalten setzen.
Damit bleiben deine Bedingten Formatierungen übersichtlich und wartbar.

Das Runterkopieren sollte auch die bedingte Formatierung mitnehmen. Und wenn die mit relativen und absoluten Bezügen richtig angelegt ist, könnte es klappen. Man kann aber nachträglich immer noch mal die Geltungsbereiche der einzelnen bedingten Formatierungsregeln prüfen und korrigieren.

hier mal ein Bild ich füge ja zum teil mit Makro ein !
das soll automatisch gehen und ich möchte ja nicht das die Liste bedingte Formatierung endlos lang wird ...hab keine Regel die nur eine Zelle Betrifft

Anhänge

• 654658546+98119684.jpg
    654658546+98119684.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 70
machs über "Inhalte einfügen" -> Formeln oder wenns keine Formeln sind, halt Inhalte

1749577696178.png

hä da steht nix über bedingte Formatierung außlassen das kommt auch vor wenn ich Copy past mit einem wert über meiner Zelle mache, mache das mit ich halt weniger ausfüllen muß !
Ergänzung ()

kann es sein das es zu Fehlern kommt bzw das die bedingte Formatierung so volllaufen da ich eine neue Zeile über Makro einfügen lasse ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, füge die neuen Zellen nicht per Kopieren ein sondern zunächst Leerzeilen und dann ziehst du die Formeln samt Format runter. Dann bleibt die Anzahl der bedingten Formatierungen erhalten.

Zurück
Oben