Excel - Bedingte Formatierung nicht nach unten kopierbar?

McDuc

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

ich versuche mich gerade mal wieder an einer Tabelle, in der ich folgende Parameter integrieren möchte:
... in Zeile 1 steht in Spalte R ein Datum:
--> wenn dieses Datum älter als 18 Monate ist, sollen alle Spalten, von C - X rot eingefärbt werden
--> wenn dieses Datum älter als 12 Monate ist, sollen alle Spalten, von C - X gelb eingefärbt werden
--> wenn diese Datum jünger als 12 Monate ist, sollen alle Spalten, von C - X grün eingefärbt werden
--> wenn kein Datum eingetragen ist, sollen alle Spalten, von C - X weiß bleiben

Soweit alles schick und ich habe mir mit bedingten Formatierungen geholfen.
Dass hierbei ein $-Zeichen das Feld "fixiert" ist mir bekannt.

Wenn ich jetzt C- X auswähle und einfach ein paar Zeilen nach unten ziehe, dann übernimmt er mir problemlos meine Datenprüfungen, Hyperlinks etc. - nur die bedingte Formatierung bleibt stur so wie sie in Zeile 1 eingegeben wurde (inkl. $-Zeichen, die ich partout nicht löschen kann)?! Wo mache ich hier den Fehler?

Lieben Dank vorab und schon mal ein schönes WoE...

Anhänge

• NeuOrga Tool Formatierungen.jpg
    NeuOrga Tool Formatierungen.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 93
Er macht, so wie ich das verstehe, genau das, was du selbst beschreibst.
Durch die $ wird die Abfrage auf die angegebene Zelle $R$28 (Spalte & Zeile) fixiert.

Wenn man die bedingte Formatierung jedoch nach unten dynamisch ausweiten will und sich somit die Zeilen-Zahl auch ändert, dann sollte man das $ vor der Zeilen-Zahl bei der Abfrage herausnehmen ($R28) damit sich diese dann anpasst.

So oder so ähnlich könnte es funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Toomster das genau ist mein Problem: ich KANN, wenn ich in der Formatierung auf den Bereich "...wird angewendet auf..." klicke, die $-Zeichen nicht entfernen. Hier kann ich nur die ganze Formel löschen und wenn ich sie per drag & select wieder auswähle, dann hab ich wieder die $ drin.

Gibt es denn eine Möglichkeit, bedingte Formatierungen zu kompieren? Im sinne von Strg.+C --> Strg.+V?
Ansonsten müsste ich alle 5 Formeln ja in jeder Zeile neu eintippen... da werd ich ja alt ;)

F4 hebt die Fixierung der Felder auf und du kannst statt "aktuelle Auswahl" auch "dieses Arbeitsblatt" auswählen

Ich meinte auch die $ bei der Regel entfernen z.B.: Formel: =Länge($R28)=0.
Das was bei "Wird angewendet auf" steht, ist hierfür eher zweitranging.

Die Formatierung könnte man dann mit STRG+C/V oder "via Format übertragen" in einer Tabelle an dieversen Stellen nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen in die Gruppe,

jetzt sitz ich wieder vor der Liste und verzweifle. Ich kann partout die $ nicht entfernen. Selbst wenn ich:
--> bedingte Formatierung --> Regeln verwalten --> Regel bearbeiten gehe und dann manuell die $ lösche ... kaum klicke ich auf "OK" oder "Übernehmen" schon sind sie wieder da??? Und auch F4 bringt nix...

Kann doch nicht sein, dass ich jetzt in jede Zeile (das werden hunderte...) immer die 5 Regeln neu und manuell eintippen muss?!

Wieso gehst du ned einfach her markierst alle Zellen

Screenshot 2025-07-07 100328.png

und machst dann deine Formel rein?

Das ist der einfachste Weg mMn.

Weil ich folgendes Szenario brauche:

1) Zeile 1
--> wenn in Zelle A ein Datum steht, das kürzer als 12 Monate, von heute, weg ist, dann ist ein bestimmter Bereich in Zeile A grün.
--> wenn in Zelle A ein Datum steht, das älter als 12 Monate, von heute, weg ist, dann ist ein bestimmter Bereich in Zeile A gelb.
--> wenn in Zelle A ein Datum steht, das älter als 18 Monate, von heute, weg ist, dann ist ein bestimmter Bereich in Zeile A rot.
wenn in Zelle B steht "nicht mehr vorhanden" steht, dann wird der Bereich rot und die Schrift ist durchgestrichen.

Von der Logik hätte ich es dann gerne so, dass wenn ich eine Zeile selektiere und nach unten ziehe, diese auch die gleichen Formeln und bedingten Formatierungen hat. Aber selbst wenn ich jetzt Zeile A einfach leer (ohne Eingaben, aber mit Formeln und Formatierungen) kopiere und darunter einfüge, dann zieht er mir - dank der $ - immer die Referenz auf Zeile A... :( Und ich krieg die $ um`s Verrecken nicht weg.

Moin!
Dein Problem betrifft nicht die absoluten Adressen in "Wird angewendet auf"!
Dies ist ein normales Verhalten von Excel.

Es sind die $$ in den Formeln der bedingten Formatierungen!
Es dürfte reichen das $ vor der Zeilenbezeichnung zu löschen, also statt $S$20 → $S20

Ansonsten: Zeig mal die Datei (keinen Screenshot).

Gruß Ralf

Cryptax schrieb:
Wieso gehst du ned einfach her markierst alle Zellen

Anhang anzeigen 1635652

und machst dann deine Formel rein?

Das ist der einfachste Weg mMn.
Wenn man eine Kerze löschen will, kann man natürlich auch das Haus fluten.
Man darf sich aber nicht wundern, wenn es danach unbewohnbar ist …

@RPP63 du wahnsinnig geiler Typ - das war`s!!! Ich bin grad ganz aus dem Häusschen. Ich Voll*** hab alle $ aus der Formel gelöscht und damit alles zerschossen :freak: wenn ich nur das mittlere $ lösche, klappt`s einwandfrei. Danke - ich setze die DAU Mütze ganz freiwillig auf :schluck:

Zurück
Oben