Bedingte Formatierung Google Tabellen // Farbverlauf

Lachtraube

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
122
Hallo zusammen,

ich versuche über eine bedingte Formatierung die Zelle Farblich dazustellen.
1669053051197.png


Der Farbverlauf soll sein 100% Rot - 50% Gelb - 0% Grün
Bei 0 habe ich über eine weiter Formatierung Blau gemacht.

Allerding schaffe ich es nicht dass den Bezug zu einer anderen Zelle herzustellen.

Die Rechnung für die Spalte Noch Benötigt ist : Wieviel - Beauftragt - Geleifert = Noch Benötigt // =MAX(B16-C16-D16;0)

Ich möchte ganz gerne dass die Formatierung Bezug auf die Spalte "Wieviel" nimmt.
Das heißt als Ausgang soll die Spalte "Wieviel" sein. - Z.B.: die erste Reihe soll als 100% die 10.000 sein. Wenn dann z.B. 5000 geleifert worden sind, steht ja bei noch Benötigt 5000 also sollte es in Gelb da stehen.

Ich schaffe es aber nur dass sie sie Zelle die ich formatiere auf sich selbst bezieht... und daher ist egal was immer 100% in der Zelle.

Momentan mache ich es so dass ich ich anstatt die % einen festen Wert eintrage und dann geht das.

1669054086831.png


Das muss ich aber für jede Zeile neu machen....


Evtl. weis ja einer von euch wie das geht.
Ich würde das auch in Excel machen das ist mir eigentlich egal.


Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklärt ^^

Mfg Lachraube
 
Versuch mal so in Excel:
Minimum: 0
Mittelpunkt: =$B$16/2
Maximum: =$B$16
 
Zuletzt bearbeitet:
Lachtraube schrieb:
Momentan mache ich es so dass ich ich anstatt die % einen festen Wert eintrage und dann geht das.
Prozente wären Mathe, und diese Regen brauch nun mal bestimmte Werte an denen sie sich orientieren können. Diese Werte können fest, aber auch das Resultat von Rechen-Formeln sein - analog zum Vorschlag von bughero.
Allerdings sehe ich hier nicht wie diese Sorte Bedingter Formatierung mit automatischer Farbstaffelung (Marke: Bequemlichkeitsbausatz) das könnte, es müsste aber immer noch die handwerkliche Lösung mit einem Satz von Einzleregeln geben.

CN8
 
Ich versuche ja gerade der Formatierung zu sagen dass die 100% der betrag ist der in Zeile XYZ steht... und von dem Betrag ausgehend die Formatierung machen soll.

Aber das funktioniert ja nicht.

Momentan sage ich ja jeder Formatierung sagen 100% = 10000 // 50% = 5000 // 0% = 0

Und dass möchte ich mir hier ersparen... weil ja immer mehr Sachen dazukommen und ich eine Regel haben möchte die ich auf alles anwenden kann.

Also wenn in A1 der Anfangsbetrag steht und in A4 das Ergebnis der Berechnung.
Dann soll A1 immer die 100% sein. so dass wenn ich in A2 und A3 etwas eingebe und A4 dann einen Betrag ausspuckt, der 30% von A1 ist, dann soll das entsprechen farblich gekennzeichnet werden.

Ich schaffe es aber nicht der Regel zu sagen, dass A1 die 100% sind.
Er nimmt immer A4 dafür bzw. die Zelle die ich errechne und die Zelle ist für sich selber ja immer 100%
 
bughero schrieb:
Versuch mal so in Excel:
Minimum: 0
Mittelpunkt: =$B$16/2
Maximum: =$B$16
Zumindest meine "online" Version lässt das nicht zu.

In Google Docs lässt es mich keine Zelle auswählen, sondern nur Zahlen.

Momentan nehme ich die ganze Zeile also B16-E16
Somit ist der Höchste wert als B der 100% Wert.
Bei B C D habe ich eine Regel dass alles <>= 0 nicht markiert werden.

Das funktioniert ganz gut. Also wenn ich in C und D einen Wert eintrage werden diese von B abgezogen und das Ergebnis wird in E farblich gekennzeichnet. Ausgehen von dem %teil des Betrages aus B

Nun ist das Problem ich kann nicht auf andere Zeilen übertragen da dann aus diesem ganzen Bereich der höchste wert 100% ist.

Man kann ja Gleichungen etc. von einer in die andere Zeile ziehen.
Ich Meine damit wenn ich z.b. =MAX(B16-C16-D16;0) habe und dann runterziehe dann bekommt man ja automatisch =MAX(B17-C17-D17;0) oder =MAX(B18-C18-D18;0) und so weiter.

Das funktioniert halt mit der Formatierung nicht -.-

D.h. ich muss für jede Zeile eine eigene Regel erstellen... Was natürlich auch nicht Sin der Sache ist.
Ergänzung ()

Achso und auch wenn es nicht 50% ist es gelb bei 75% orange. ist halt ein Farbverlauf
 
Zurück
Oben