Bedingte Formatierung Google Tabellen

fingerpfeifer

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte eine Zelle so formatieren, dass sie bedingt entweder das Uhrzeitformat oder Standardzahl anzeigt.
Beispiel: Schreibe ich in Zelle A1 ein "x", so soll der Wert in Zelle A2 als Uhrzeit angezeigt werden. Ist Zelle A1 leer, dann soll A2 als Standardzahl angezeigt werden. In Excel ist das überhaupt kein Problem. Allerdings finde ich in Google Tabellen hierzu keine Einstellmöglichkeit in der bedingten Formatierung. Auch eine Konvertierung der funktionierenden Excel Tabelle nach Google funktioniert nicht. Google kann damit nichts anfangen.
Gibt es eine solche bedingte Formatierung in Google oder wird das "noch" nicht unterstützt.

Grüße und danke für die folgenden Antworten.
 
Da ich allenfalls auch nur eine passend getrimmte XL-Tabelle an Google übergeben hätte um zu beobachten scheint dort eine Änderung nicht nur der optischen Darstellung sondern auch der Formatierung aktuell nicht möglich zu sein.
CN8
 
Dazu müsstest du wohl in Google Tabellen ein entsprechendes Script bzw. Makro selber schreiben (Menüpunkt "Erweiterungen").
 
Bedingte Formatierung / Neue Regel / Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden / Formatieren
 
Stimmt, sorry, mein Fehler. Ich arbeite so gut wie nicht mit den Zahlen-Formatierungen in Excel in der bed. Formatierung. GoogleSheets stellt leider nur die Farbänderungen zur Verfügung, mir fällt auch grad nichts ein wie man das umgehen könnte.
 
Zurück
Oben