News Bedrohte Chip-Fabriken: Die Subventionen für Intel und TSMC bleiben erhalten

Lora schrieb:
Diese Hampel Regierung 🤮, genießt einfach was ihr gewählt habt.
Hoffentlich kostet Benzin bald 4 .-€ Und Strom sollten sie einfach verdoppeln.
Mal sehen ob es dann immer noch so viel Zustimmung zu diesen Machenschaften gibt.

Was hat die Regierung mit dem Benzin und Strompreis zutun?
Das macht der Markt.

Ohne die Preisbremsen die die Regierung beschlossen hatte, wären die Preise noch höher gewesen.
Das die nun Ende des Jahres auslaufen war im November schon absehbar.
Ich habe die Gelegenheit genutzt und zum 1.1. meinen Stromanbieter gewechselt.
Zahle dann nur noch knapp 30 ct pro kWh, also 10 ct unter der bisherigen Preisbremse.
Und der Preis ist für ein Jahr fest.

Denn es ist wahrscheinlich, dass die Anbieter die Preise bei der kleinsten Gelegenheit wieder erhöhen werden.

P.S.
Wer sein Deutschlandticket fleißig nutzt, dem kann der Benzinpreis auch egal sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DKK007 schrieb:
Was hat die Regierung mit dem Benzin und Strompreis zutun?
Das macht der Markt.
Junge wo hast denn du dein Gehirn geparkt? Schon mal was von Mineralölsteuer, Ökosteuer, CO2 Steuer oder MwSt gehört? Anscheinend nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Pardy und Lora
Um etwas mehr zum Thema zurückzukehren, woher kommt jetzt das Geld?
Von neuen Schulden?
Ich bin prinzipiell nicht gegen Schulden, aber die Schuldenbremse zu lösen könnte fiese Folgen haben.
Denn es wird nicht auf die Ausgabenseite geschaut.
Es wird nicht die "Hilfe" an die Ukraine (als solche kann ich das was wir seit >1 Jahr machen nicht bezeichnen, es kostet nur Menschenleben auf allen Seiten) geprüft, oder das Sondervermögen, oder der Doppelwumms oder besser warum wir den eigentlich brauchen.
Es wird nicht geklärt wieso die Strompreise so hoch sind und wieso die Auftragslage in DE so mies ist.
Das hat alles ganz klare Gründe welche in der Politik zu finden sind.

Eigentlich müsste dieses ganze Affentheater in einer Neuwahl enden.

Oh übrigens ist abzusehen das statt der USA DE 2024 die Hauptlast für Ukraine stemmen werden muss.
Eine gelöste Schuldenbremse wäre dann hochproblematisch.
 
SirSilent schrieb:
Junge wo hast denn du dein Gehirn geparkt? Schon mal was von Mineralölsteuer, Ökosteuer, CO2 Steuer oder MwSt gehört? Anscheinend nicht...

Wäre mir neu, dass die von der aktuellen Regierung erfunden wurden.


Draco Nobilis schrieb:
Um etwas mehr zum Thema zurückzukehren, woher kommt jetzt das Geld?
Von neuen Schulden?

Es werden wohl endlich klimaschädliche Subventionen gestrichen, wie es schon lange gefordert wurde. Aber die FDP hatte es bisher verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Faultier
Vielleicht weniger Fakenews lesen.

https://www.tagesschau.de/wissen/klima/interview-poertner-100.html


Plastesteuer ist doch gut, dann wird davon endlich mal weniger verwendet. Warum muss eine Gurke nochmal in Folie verpackt sein?
Warum ist jedes Kabel im Karton in einer einzelnen Tüte?

Allein der ganze Verpackungsmüll lohnt schon das man ihn vermeiden kann.

Lora schrieb:
Laut DPA will die Ampel zudem eine Kerosinsteuer für innerdeutsche Flüge einführen. Auf der Pressekonferenz sagte Scholz dazu nichts.

Und? Ist keiner gezwungen jede Woche durch Deutschland zu fliegen.
Die Frage wäre noch, wie es bei internationalen Flügen aussieht, wo man in FFM o.ä. umsteigen muss. Aber auch da wird sich das vermutlich beim Gesamtpreis nicht groß auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und bruteforce9860
w33werner schrieb:
Naja Chips sind nun mal strategisch wichtig.

Würde die EU von der Versorgung abgeschnitten werden, würden hier im nu die Lichter ausgehen.
Und wir könnten nicht mal waffen bauen um uns zu verteidigen.

Mit ein paar Fabriken kann man wenigstens eine Grundversorgung sicher stellen um sich nicht erpressbar zu machen.

Sowas kostet dann halt auch erstmal Geld ohne das es direkt was einbringt
Das würde nur stimmen, wenn die Chips ausschließlich in Deutschland oder der EU bleiben würden.
Wenn ich mich aber recht erinnere, sind Intel und TSMC internationale Konzerne und wen die womit beliefern bestimmen immer noch sie selbst und nicht der Produktionsstandort.
Zur Belohnung kannst Du jetzt noch ausrechnen, was so ein hochsubventionierter Arbeitsplatz den deutschen Steuerzahler kostet, wirst Dich wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Lora schrieb:
Und Strom sollten sie einfach verdoppeln.
In die Richtung geht es ja schon, eine höhere CO2 Steuer kommt drauf, Netzentgelte verdoppeln sich und die MwSt. auf Strom geht auch wieder hoch.
Die Zeche zahlen wir Bürger und subventionieren nebenbei auch noch ausländische Großkonzerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
thuering schrieb:
Das freut mich doch sehr. Eine Investition in die Zukunft.
Subventionen sind keine Investitionen und werden es auch nie sein.
thuering schrieb:
Kann man auf diese polemische Aussage zurückkommen, wenn das nicht passieren sollte?
Natürlich kann man das, genauso wie auf deine Aussagen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Lora
Plastik Verbot macht ganz viel Sinn, so wie das Kunststoff Verbot bei Strohhalmen 😉

Die Hersteller nehmen dann halt andere Materialien und beschichten sie mit Perfluoralkylsubstanzen.

Zitat: "In einer amerikanischen Studie von 2021 wurden 38 "biologisch abbaubare" Trinkhalme (29 aus Papier, 9 auf pflanzlicher Basis), die über Amazon bestellt wurden, auf das Vorhandensein von PFAS (Perfluoralkylsubstanzen) untersucht. 36 der untersuchten Trinkhalme gaben mittelflüchtige Fluorchemikalien ab, die eigentlich nicht zur Imprägnierung von Papier verwendet werden und möglicherweise nicht absichtlich eingesetzt wurden. Auch ein Übergang der Fluorchemikalien in Wasser konnte nachgewiesen werden."

Quelle: https://www.verbraucherzentrale.nrw...-enthalten-papierstrohhalme-schadstoffe-43444

Pfas sind ja viel besser für die Umwelt 🙄 Daraus lässt sich dann bestimmt auch "Bio Folie" herstellen.
Es ist verrückt in welche Richtung das ganze geht, die meisten schauen aber leider Tagesschau und träumen vom Sandmännchen 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Rainbowprincess schrieb:
Bei den Subventionszahlungen die sie erhalten haben dauert es ne Weile, bis das mit Steuern überhaupt erst wieder ausgeglichen ist. Ich lehne mich zurück und genieße das Theater und lach mir ins Fäustchen, wenn die Fabriken sich für die Konzerne nicht mehr rentieren und sie diese wieder runterfahren.
Das sind die Einstellungen die unser Land voran bringen.
Lora schrieb:
Diese Hampel Regierung 🤮, genießt einfach was ihr gewählt habt.
Aha und was wäre dir lieber? Weiterhin auf Chips und billige Akkus aus Asien setzen? Dazu Software aus den USA, weil die das eh besser können? Wir bauen weiterhin nur Verbrenner der Premium+ Klasse? Und meckern, dass alles doof ist

Das Gas und Russlandthema hat hier aus meiner Sicht auch absolut nichts zu suchen. Das kann man aktuell für alles hernehmen.

Player0915 schrieb:
Weder wegen eine Pandemie oder einer geopolitischen Lage hätte man die Atomkraftwerke abschalten müssen.
Entscheidung von Schwarz gelb (zuerst raus aus dem langfristig geplanten; dann raus aus dem Ausstieg und zwar "Holter-die-Polter". Der Grund für den Ausstieg war auch rein politischer Natur. Fukushima und in Baden-Württemberg hat erstmalig ein grüner die Wahl gewonnen).

SirSilent schrieb:
Junge wo hast denn du dein Gehirn geparkt? Schon mal was von Mineralölsteuer, Ökosteuer, CO2 Steuer oder MwSt gehört? Anscheinend nicht...
Mit deinen Worten möchte ich nicht antworten, auch wenn es mir schwer fällt. Hast du dir einmal die Gewinne der Strom- und Mineralölkonzerne in 2022 angeschaut?

Der Strompreis ist letztes Jahr aufgrund Merit Order und des Gaspreises explodiert. Da haben einige Konzerne mal so richtig dicke Gewinne eingefahren (Eon rund 8Mrd; RWE verdoppelt auf 3,4Mrd; EnBW mehr als vervierfacht auf rund 2,4Mrd)

Gleiches bei den Mineralölkonzernen, da wurde alles auf Ukraine, Wassermangel in der Binnenschifffahrt und sonst was geschoben und kräftig verdient (klick - 195Mrd Dollar Gewinn in 2022 für Exxon Mobil, Chevron, Shell, TotalEnergies und BP; oder klick nur Shell eine Verdopplung zu 2021). Hier gehört die Kritik hin, mit den Preisbremsen haben wir Steuerzahler die Aktionäre direkt bezahlt (Gewinnausschüttungen).

DennisK. schrieb:
Nur um drei Punkte zu nennen, die sehr wohl vermittelbar sind.
Danke, Danke, Danke!

Langsam glaube ich echt der PISA Studie zu den Mathe- und Lesekompetenzen meiner geschätzten Mitforisten und Bürger. Da werden simpelste Rechnungen gemacht und Dinge angenommen die so an der Realität vorbei sind:
  • Subventionssumme / Arbeitsplätze Intel
  • Die gehen bald die Nokia
  • Das Geld geht an die Aktionäre
Das Intel und auch TSMC (ESMC) nochmal einen deutlich größeren Batzen mit drauflegen wird ignoriert. Zulieferer und Co werden ignoriert. Eine Fab kann man nicht wie eine Produktionsstraße für Autos oder das zusammenschrauben von 90er Jahre Handys vergleichen. Ich finde auf die Schnelle leider keine Quelle aber ein beachtlicher Teil geht für das Gebäude (nicht nur die schwingungsfreien Reinräume) sondern auch die Nebengebäude und Infrastruktur drauf - das bauen dann keine Amerikanischen Firmen sondern die lokalen Platzhirsche (HochTief, Siemens, Goldbeck, ...). D.h. das Geld geht sofort wieder in die lokale Wirtschaft. Bei den Anlagen sieht es anders aus, hier geht einiges in Richtung ASML (Niederlande - EU Land daher gut) oder auch USA (Wafer Automatisierung). Der Artikel nennt keine Zahlen oder Verteilung aber gibt einen Einblick. Zum letzten Punkt, wie soll das Geld an die Aktionäre gehen, wenn die Investition in Gebäude und Anlagen wandert? Natürlich wird durch die Subventionen weniger Geld vom Unternehmen ausgegeben (oder besser weniger Kredite aufgenommen) und damit sind auch die zukünftigen Gewinne und damit womöglich auch Dividenden höher. Das Geld wandert aber keinesfalls "direkt und sofort" in die Tasche der Aktionäre und wir als Standort Deutschland haben auch viel davon (direkte Investitionskosten + weiche Faktoren).

Weiche Faktoren, die sich schwer quantifizieren lassen werden völlig außer acht gelassen: Autonomie gegenüber Asien/ China und auch USA/ Trump. Stärkung der Resilienz der Lieferketten für UNSERE Industrie (Maschinenbau, Auto usw.). Job Perspektiven für hoch qualifizierte (und durch unsere Steuergelder ausgebildete) Leute die eben dann in Deutschland gute Arbeitsplätze finden und nicht ins Ausland gehen. Ja die F&E von TSMC und Intel wird erstmal nicht hier her kommen aber es werden sich andere Firmen ansiedeln. Siehe auch Chipentwicklung Apple in München.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, Rockstar85, DKK007 und eine weitere Person
TilTuesday schrieb:
Ja dafür erhöht man wieder die Steuern und macht Deutschland als Wirtschaftsstandort noch unattraktiver.
nicht die Regierung erhoeht die Steuern, sondern spart an den Zuschuessen an die klammen Kommunen, und die sind gerade kraeftig dabei alles Moegliche an Steuerinstrumenten und Abgaben zu erhoehen. So geht das. Hintenrum.
 
Lora schrieb:
Zitat: "In einer amerikanischen Studie von 2021 wurden 38 "biologisch abbaubare" Trinkhalme (29 aus Papier, 9 auf pflanzlicher Basis), die über Amazon bestellt wurden, auf das Vorhandensein von PFAS (Perfluoralkylsubstanzen) untersucht. 36 der untersuchten Trinkhalme gaben mittelflüchtige Fluorchemikalien ab, die eigentlich nicht zur Imprägnierung von Papier verwendet werden und möglicherweise nicht absichtlich eingesetzt wurden. Auch ein Übergang der Fluorchemikalien in Wasser konnte nachgewiesen werden."

War das nun Amazon.us oder Amazon.de? Woher kamen die Strohhalme?

Die Amis machen sich auch Glyphosat aufs Essen und bis vor kurzem war es da nicht verboten Fleisch mit Salmonellen zu verkaufen.
Gibt da eine gute Netflixdoku seit kurzem.
Vergiftet: Die schmutzige Wahrheit über unser Essen
https://www.netflix.com/de/title/81460481

rat.png

Bild aus dem Filmtrailer

Und auf Strohhalme kann man auch gut verzichten.
Wenn man nicht gerade einen gebrochenen Kiefer hat, braucht man keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, Zarlak, Creekground und eine weitere Person
Zwenki schrieb:
Aha und was wäre dir lieber? Weiterhin auf Chips und billige Akkus aus Asien setzen? Dazu Software aus den USA, weil die das eh besser können? Wir bauen weiterhin nur Verbrenner der Premium+ Klasse? Und meckern, dass alles doof ist

Das Gas und Russlandthema hat hier aus meiner Sicht auch absolut nichts zu suchen. Das kann man aktuell für alles hernehmen.
Woher kommen deine Chips und Akkus? Made in Germany bei der lokalen Kobalt Mine?
Und welche Software aus den USA? Mein Debian das International von freiwilligen entwickelt wird?
Auto hab ich keines und von Russland hab ich kein Wort gesagt. 🫠

SVΞN schrieb:
Sowas kann man sich nicht ausdenken. Ich würde es selbst nicht glauben, hätte ich unserer Tochter nicht gerade eine Capri Sonne aus dem Kühlschrank geholt.
Nicht nur das. Du hast bestimmt auch Wattestäbchen, meine sind auch schon aus Pappe.
Die waren echt mal länger haltbar, hab erst eine Packung wegwerfen müssen weil die länger
im Bad stand und die Pappe weich geworden/verschimmelt ist.

3 oder 4 mal benutzt, dann war es Müll. Da waren die mit Kunststoff nachhaltiger,
weil man diese bis zum Schluss verwenden konnte. Man kann es sich echt nicht mehr
ausdenken was da abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, w33werner, M@tze und 7 andere
0x8100 schrieb:
komisch, sie wurde nie gesenkt.
Hast Recht, betrifft Erdgas und Fernwärme.
0x8100 schrieb:
jaja, "wir bürger" vs "die da oben". wieder unwahrheiten und stammtischparolen hier unterwegs...
Jaja, die altbekannte Rhetorik jemanden mundtot machen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4irPl4y
Kuristina schrieb:
Es steigt zum 1. Januar nicht wie ursprünglich geplant, sondern höher als ursprünglich geplant. Um das Loch zu stopfen, was sie selber verursacht haben.
Fachleute reden von einer Lenkungswirkung bei 105€ oder mehr... wir sind meilenweit weg von Lenkungswirkung. Ach und das klimageld haben CDU und FDP gekillt. Ebenso die Hilfen für 18.000 Betroffene Heizungen.

Aber anstatt halt fossile Subvention endlich mal abzubauen, wird eben lieber der Stammtisch bedient. Wenn ich immer höre, was morgen aus technisch machbar sein soll, möchte ich nur noch aufschreien.
Man hat das Gefühl, dass bei konservativen die physikalischen Grundlagen nicht existieren. Und die massiv hohen CO2 Zertifikate auf EU Ebene ab 2027 auf Brennstoffe, kann man der CSU sogar verdanken. Seehofers truppe hat damit mehr wissenschaftlichen Konsenz bewiesen, als die komplette FDP, CDU und ja leider auch teilweise SPD Führung.
Und würde die CDU nicht so dogmatisch sein, hätte man die Schuldenbremse abgeschafft. Ökonomen sagten hier zu:


Wenn wir nicht und konsequent um die Abmilderung der Klimatischen Schäden bemühen, werden sich erste Staaten ab 2030 nicht mehr Kompensation leisten können. Und konservativ gesehen, kostet uns der Klimawandel 900mrd €. Die Realen Kosten werden höher sein, wie 99,9,% der großen Rückversicherer aufzeigen. Die wenigsten haben hierbei verstanden, dass ein stillstand und nicht investment am Ende uns den faktor 2 in 10 Jahren kosten wird. Ahrtal ist leider nicht die Warnung, die wir Deutschen hätten brauchen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Rockstar85
Ohne nun die ganzen 457 Kommentare voher gelesen zu haben, dafür fehlen mir schlicht Zeit und die Lust für,
würde ich einfach sagen, das diese Subventionen hoffentlich einen gewissen Return produzieren, und nicht nur für das Unternehmen eine einfache Möglichkeit darstellen Subeventionen ab zugreifen, und das irgendwie zu ihrem Vorteil um zu münzen.

Das endet dann meist darin, das der bertreffende Staat zwar zahlt, aber das Unternehmen nie ein richtiger Steuerzahler wird, der ein bisschen was davon wieder zurück in die Kasse bringt.
 
Zurück
Oben