News Bedrohte Chip-Fabriken: Die Subventionen für Intel und TSMC bleiben erhalten

cookie_dent schrieb:
Macht das für Dich einen Unterschied.
Ja, es sind per Definition keine Steuern, daher Fake News. Bitte sachlich korrekt in der Diskussion bleiben, danke 🙏.
 
HtOW schrieb:
weil das Management patriotisch ist und weiß was es an DE zu verdanken hat. Ausländische Standorte sind bis zu 50% günstiger.

Sorry, aber wenn ich sowas schon lese. Was hat das mit Patriotismus zu tun? Ich kenne so viele Firmen (die alle bei mir auf der schwarzen Liste stehen und ich keine Produkte von denen kaufe) die hier in den letzten 20+ Jahren (besonders nach dem Mauerfall) alles an Subventionen und Vergünstigungen mitgenommen haben was sie nur in die Finger bekommen konnten, aber sobald es an's "zahlen" geht und der Allgemeinheit etwas zurückzugeben (die Subventionen kamen ja auch aus Steuergeldern) dann schön alles in's Ausland verschoben haben, um hier möglichst keine Steuern zahlen zu müssen. Meines Erachtens sollte das immer ein Geben und Nehmen sein, sonst funktioniert das Konstrukt nicht. Aber was weiss ich schon...

Hat da jemand gerade "Müllermilch" gerufen?!? hüstel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avero
cookie_dent schrieb:
[...]
Steuer oder Zwangsabgabe haben eins gemeinsam: Ich muss sie zahlen.
Und in einem unterscheiden sie sich: Zweckbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Rockstar85
Zwenki schrieb:
Aha und was wäre dir lieber? Weiterhin auf Chips und billige Akkus aus Asien setzen? Dazu Software aus den USA, weil die das eh besser können? Wir bauen weiterhin nur Verbrenner der Premium+ Klasse? Und meckern, dass alles doof ist
Du vermischst Dinge.
Wir sind ein Rohstoffarmes Land das Rohmaterialien verarbeitet und exportiert.
Wir können aber nicht mit einem 400M bis 1 Mrd Einwohnerland mithalten. Gleich was wir tun.
Da wir aber leider keinen Wert mehr auf gute diplomatische Beziehungen legen, wird das nichts mit Ressourcen für eine Akkufabrik.
Inzwischen ist auch hier China das Mengen-quasi-Monopol, fragt sich wie das passieren konnte... nein eigentlich nicht. Wir wissen es ganz genau.

Zwenki schrieb:
Das Gas und Russlandthema hat hier aus meiner Sicht auch absolut nichts zu suchen. Das kann man aktuell für alles hernehmen.
Der Posten ist mit >300 Mrd in 2 Jahren datiert (Sondervermögen + Wumms)
Das Gas- und Russlandthema sind nachweisbarer Grund für die Rezension.

Zwenki schrieb:
Mit deinen Worten möchte ich nicht antworten, auch wenn es mir schwer fällt. Hast du dir einmal die Gewinne der Strom- und Mineralölkonzerne in 2022 angeschaut?
Siehe Merit Order Prinzip, erwähnst du ja auch. Plötzlich ist es ja doch wieder das 7x teurere LNG-Gas (übrigens von Russen und USA gleichermaßen xD) statt des Pipeline-Gas mit Dekadenlangen Verträgen.
Wie gesagt, wir deutschen arbeiten gegen Interessen des eigenen Volkes. Das kann man nüchtern schreiben und belegen.

Merit Order in den Mund zu nehmen und keinen Zusammenhang zu Gaskraftwerken und Gaspreis und deren Herkunft (wir wollen kein Piplinegas) herzustellen ist absoluter Wahnsinn.
Vor allem da selbst Kohlekraftwerke ökologischer sind als Frackinggas "made in USA" müsste man die Grüne Partei eigentlich in die Klapsmühle einweisen.

Zwenki schrieb:
Der Strompreis ist letztes Jahr aufgrund Merit Order und des Gaspreises explodiert. Da haben einige Konzerne mal so richtig dicke Gewinne eingefahren (Eon rund 8Mrd; RWE verdoppelt auf 3,4Mrd; EnBW mehr als vervierfacht auf rund 2,4Mrd)
Und wir haben keine Übergewinnsteuer^^

Zwenki schrieb:
Weiche Faktoren, die sich schwer quantifizieren lassen werden völlig außer acht gelassen: Autonomie gegenüber Asien/ China und auch USA/ Trump.
Wir sind hochoffiziell eine Fußhupe. Meiner Meinung sollten wir mit jeden Land der UN handeln.
Bei Katar etc klappts ja auch, da stellen wir uns trotz Scharia, Monarchie, Kriegsfinanzierungen etc. auch nicht an. Alles soll Woke, nur bei Katar etc. drückt man alle Augen zu xD
Wenn es nach unseren "Werten" geht könnten wir vielleicht gerade noch mit der Schweiz handeln xD
Wüsste auch nicht wieso wir unsere "Werte" exportieren sollen.
Wie fänden wir das wenn China seine "Werte" bei uns importieren würde?

Zwenki schrieb:
Stärkung der Resilienz der Lieferketten für UNSERE Industrie (Maschinenbau, Auto usw.). Job Perspektiven für hoch qualifizierte (und durch unsere Steuergelder ausgebildete) Leute die eben dann in Deutschland gute Arbeitsplätze finden und nicht ins Ausland gehen. Ja die F&E von TSMC und Intel wird erstmal nicht hier her kommen aber es werden sich andere Firmen ansiedeln. Siehe auch Chipentwicklung Apple in München.
Exakt. Das TSMC Werk ist explizit erstmal mit eher als "Low" Tech Fertigung vorgesehen, weil exakt diese für Industrie, Auto- und Maschinenbau in DE benötigt wird (Steuerungstechnik etc. pp.).
Was wir mit Intel hier wollen weiß ich nicht. Ich kann nur hoffen das es Sinn ergibt. Wir haben hier aber in DE keine (Gewerbe/Industrie)Kunden welche Intel beliefern kann. Vor allem auch da diese technisch abgeschlagen sind.
Solche Subventionen sind scheiße aber naja ok was solls so ist die Welt.

Für 200Mrd Doppelmwumms kann man Intel auch einfach kaufen, was USA natürlich nie gestatten würden, aber halt vom Prinzip her. Hier wird mit absolut viel Geld um sich geworfen.
 
Player0915 schrieb:
Weder wegen eine Pandemie oder einer geopolitischen Lage hätte man die Atomkraftwerke abschalten müssen.
Vielleicht reicht ja der Grund dass man immer noch weiß was man die nächsten 10000 Jahre mit dem Abfall macht und Angst vor dem Risiko und Auswirkungen einer Kernschmelze hat.
Wenn man die 10000 Jahre "Lagerung" des Abfalls berechnen würde, wäre Atomenergie die teuerste Energieform überhaupt, aber da das ja nicht im Strompreis berücksichtigt wird und von Staat genauso bezahlt wird, wie der Bau der Kraftwerke rechnet man sich das schön.
 
@Rockstar85

Wenn du nicht verstehst bzw. bezweifelst, dass steigende Strompreise und Preise für fossile Energien (auf die wir immer noch angewiesen sind) die Inflation befeuern, dann hast du leider volkswissenschaftlich nicht den blassesten Dunst.

Aber was soll man von jemandem erwarten, der sich laut seinem Proflbild scheinbar zu Sozialismus/Kommunismus hingezogen fühlt - ein System, das weltweit schon wahrscheinlich Hunderte Male gescheitert ist und oft in grausame Diktaturen gemündet ist. Aber manche lernens halt nie.

Die Aussage mit dem Deutschlandticket ist da noch das Sahnehäubchen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Woody17 schrieb:
Du hast scheinbar nicht verstanden, dass D dieses Geld überhaupt nicht hat sondern alles Fonds, Sondervermögen etc. einfach nur immer wieder neue Schulden sind und das Geld einfach erschaffen wird. Nichts mit, erst mal per Steuer einnehmen und das dann ausgeben. Einfach nur um die Wette Schulden aufnehmen, etwas anderes läuft in dieser verkackten EU nicht.
Und du hast nicht verstanden, wie Kapitalismus funktioniert. Natürlich ist wichtig, wofür entsprechend aufgenommene Kredite letztlich auch ausgegeben werden, ohne Schuldenmachen funktioniert das System aber ganz grundsätzlich nicht.

Das oben genannte Prinzip - nur ausgeben, was man in bar auch hat - ist eines, das selbst für die vielzitierte schwäbische Hausfrau nicht sinnvoll ist. Wer Schulden aufnimmt, um Infrastruktur zu finanzieren, die in den Folgejahren Wertschöpfung in einer Höhe begünstigt, die den Wert besagter Schulden übersteigt, macht alles richtig. Alles. Da gibt es keine Diskussion. Der Deutsche ist nur leider zu schnell darin, das Wort "Schulden" mit ausschließlich negativer Konnotation zu lesen. Das aber ist, mit Verlaub, unsinnig. Schulden, zumal Staatsschulden, sind kein Problem, solange sie tragbar sind. Und tragbar sind für große Volkswirtschaften selbst weit höhere Schulden als Deutschland sie hat.

Den öffentlichen wie privaten Schulden steht weltweit ein Mehrfaches an Vermögenswerten gegenüber, in den Industrienationen sind diese besonders konzentriert. Gleichzeitig ist Deutschlands Schuldenstand unter vergleichbaren Ländern ausnehmend niedrig. Die Weigerung, neue Schulden zu machen, ist schlicht volkswirtschaftliches Dilletantentum. Besser wäre es in der Tat zwar gewesen, diese Schulden schon vor zehn Jahren zu machen, denn Dinge nachholen zu müssen, ist immer teurer. Auch muss die Inflation im Auge behalten werden. Da wir aber nun einmal in einer Welt leben, in der Politiker vorwiegend an den Machterhalt im Hier und Jetzt denken, ist ein Nachziehen unsere einzige sinnvolle Option.
 
Draco Nobilis schrieb:
Du vermischst Dinge.
Das sehe ich eher bei dir. Das wir kaum Rohstoffe haben ist mir bewusst und wir sind auf andere Länder angewiesen. Hinsichtlich Rohstoffen für Chips könnten wir aber alles selbst herstellen (Chemische Industrie und co). Hinsichtlich wissen können wir sehr gut mit einem Milliardenvolk mithalten, wenn wir es geschickt anstellen (frei zugängliche Bildung; Förderung von Kreativität; Attraktivität für Spitzenforschung und - forscher).

Beim Akku sehe ich es dann nochmal völlig anders. Was Akkutechnologie (Zelltechnologie, Chemie, Steuerung, usw.) anbelangt müssen wir uns behaupten (und nicht Akkus mit Batterien für Fernbedienungen gleichsetzen - Stichwort Commodity). Auch bei der Fertigung können wir mit einem hohen Automatisierungsgrad dagegen halten. Lediglich bei Energie und Rohstoffen sind wir im Nachteil. Perspektivisch wird aber Recycling und der Übergang in eine Kreislaufwirtschaft für bestimmte Materialien enorm helfen. Und damit wir (DE und EU) bei dem Punkt nicht wieder der letzte in der Rehe sind müssen wir investieren und als Staat heißt das auch Subventionieren.

Bezüglich Russland hat nichts mit Chipfabriken zu tun, darauf bezog sich die Aussage. Durch Corona (sehr stark) und Ukrainekrieg (eher wenig bis nichts) sind die Lieferketten gerissen und hier heißt es diese stabiler zu machen. Durch den Ukrainekrieg standen keine Bänder in unserer Industrie aber sehr wohl durch fehlende Chips durch Engpässe bei Logistik und Lockdowns in China.

Draco Nobilis schrieb:
Merit Order in den Mund zu nehmen und keinen Zusammenhang zu Gaskraftwerken und Gaspreis und deren Herkunft (wir wollen kein Piplinegas) herzustellen ist absoluter Wahnsinn.
Ich zitiere mich selbst:
Zwenki schrieb:
Der Strompreis ist letztes Jahr aufgrund Merit Order und des Gaspreises explodiert.
Der Zusammenhang ist klar. Der Gaspreis war nur nicht wegen LNG so teuer, sondern weil Marktmechanismen einfach den Preis des verfügbaren Gases massiv nach oben getrieben haben. Dazu die extrem niedrigen Stände unserer Gasspeicher. Russland hat damit schon vor 02/2022 versucht sich in eine gute Position für den Angriff zu bringen.
Draco Nobilis schrieb:
Vor allem da selbst Kohlekraftwerke ökologischer sind als Frackinggas "made in USA" müsste man die Grüne Partei eigentlich in die Klapsmühle einweisen.
Ich finde LNG und die damit verbunden ökologischen Konsequenzen auch gruslig. Ich mag Kohle noch weniger (vor allem Braun, da sie meiner Familie durch Enteignung den Heimatort und mir am Ende ein schönes Erbe "weggenommen" hat) - vom ökologischen Aspekt nicht zu reden. Von Katar brauch man nicht reden (Menschenrechte, Terrorfinanzierung usw.). Dennoch war es eine Abwägung der Faktoren:
  • Russland unterstützen durch Gaskauf - Angriefskrieg
  • Katar unterstützen - Menschenrechte und Terrorfinanzierung (und damit auch Flüchtlingsströme)
  • LNG Gas kaufen (ökologisch Folgen)
Ich persönlich hätte auch US LNG genommen, da das kleinste übel und wenn die der Meinung sind sie müssen ihre Umwelt vergiften - ok.

Viel wichtiger ist es aber dies als Chance zu sehen, um von fossilen Energieträger weg zu kommen und massiv Geld in den Ausbau der Netze, Speicher und erneuerbaren zu investieren.
Draco Nobilis schrieb:
Wir sind hochoffiziell eine Fußhupe. Meiner Meinung sollten wir mit jeden Land der UN handeln.
Hier vermischt und vermengst du einiges. Meine Aussage "Autonomie gegenüber Asien/ China und auch USA/ Trump." war vielleicht etwas hart Autonomie gibt es nicht. Resilienz wäre besser gewesen. Wenn Asien mal wieder in Lockdowns, eventuell Kriegen oder dem nächsten Tsunami hängt wäre es gut, wenn unsere Lieferketten nicht völlig reizen und wir dennoch wirtschaftlich "Lebensfähig" sind. Gleiches gilt auch gegenüber den USA wenn mal wieder ein Trump oder schlimmer regiert und wir auch dort abgeschnitten werden. Um den Bogen zu Chips und Akku zu spannen: Ja mit Chipfabriken, Northvolt und ähnlichem erreichen wir diese Resilienz und Teilautonomie.

Als letztes:
Draco Nobilis schrieb:
Was wir mit Intel hier wollen weiß ich nicht.
Intel wird auch als Auftragsfertiger auftreten. Hier können also auch deutsche und europäische Kunden fertigen lassen.
 
M@tze schrieb:
Sorry, aber wenn ich sowas schon lese. Was hat das mit Patriotismus zu tun?
Ich rede hier nur vom Beispiel Stihl welches bewusst die Doppelten Kosten in den Standort Waiblingen (Stuttgart) investiert hat anstatt in Produktionen im Ausland.
„Heimatsverbundenheit“ war dabei letztendlich der Entscheidende Punkte hier zu bleiben.


Ein Unternehmen will nunmal nur das Beste, es ist einzig die Aufgabe der Politik Subventionen und Reize so zu gestalten, dass das Land selbst/die Region einen Gewinn/Steigerung erzielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Kuristina schrieb:
Er meint die Abgabe für CO2 steigt. Damit wird Heizen, Tanken und Strom teurer
Seit wann gilt die CO2 Abgabe für Strom?
 
@KitKat::new() Ich war sparsam mit Worten. ^^ Den zunächst zugesagten Zuschuss der Bundesregierung für Netzentgelte gibt es nun doch nicht. Ist gestrichen worden. Dadurch steigt der Strompreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Känguru schrieb:
Ach Du meine Güte, was ist das denn für eine peinliche Propaganda-Plattform. Man könnte über dieses Klimaleugner-Medien-Verschwörungs-Geschwurbel lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Der Autor, angeblich ein "deutscher Cembalist, Komponist und Musikwissenschaftler". Und so etwas wird als seriöse Informationsquelle genannt, unglaublich.
Lach nur, so lange du noch was zu lachen hast.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
@eVoX

Leider hat @Känguru völlig recht - präzise einer der Gründe, warum ich die Meinung vertrete, dass Medienkompetenz nicht hinreichend gelehrt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und KitKat::new()
Dr. MaRV schrieb:
Die Halbleiter landen auf dem Weltmarkt und werden meistbietend verkauft. Wie Naiv seid ihr alle? Das sind knallhart kalkulierende Wirtschaftskonzerne und nicht die Bahnhofsmission.
Als solche wissen sie auch genau wie man Steuern im Hochabgabeland Deutschland vermeidet. Wer hier auf sprudelnde Einnahmen wettet, wettet aufs falsche Pferd.

Ich schrieb ja auch im Falle eines Konfliktfalls.
Das dann zumindest Chips fürs Militär zur Verfügung stehen.
Und wenn zb Intel dann immer noch die Chips lieber exportieren will, dann werden sie Ebend dazu gezwungen das nicht mehr zu tun, notfalls mit Enteignung.
Zb wurden auch erst vor kurzem die gasspeicher von Gasprom enteignet. Das geht also durchaus.
 
Draco Nobilis schrieb:
Inkorrekt, informiere dich über die Verträge die 2022 auf den Tisch lange. Suche "Johnsen und Bennett".
Du meinst das hier?

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ukraine-russland-frieden-101.html

Zu der Zeit als Bennett mit den beiden Parteien sprach, geschah das Massaker von Butscha, was kurz danach bekannt wurde. Ab dem Zeitpunkt war ein Waffenstillstand sowieso vom Tisch, das sagte auch Bennett.

Auf die Frage, ob wie von dir behauptet GB und USA die Verhandlungen torpediert hätten, twitterte Bennett:

"It’s unsure there was any deal to be made. At the time I gave it roughly a 50% chance. Americans felt chances were way lower. Hard to tell who was right."

Putins Bürgerdialog beim "Direkter Draht" lässt auch nicht darauf schließen, dass er Friedenverhandlungen will und diese jemals wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, heroesgaming und Rawday
Dann bitte ich darum, mich einzuweihen, um was es sich dabei sonst handeln soll.

Unseriöse Quellen ernstzunehmen, die eigentlich mit wenigen Blicken als solche zu identifizieren sind, "Informationen" aus diesen Quellen als objektiven Fakt anzuerkennen, ohne zu realisieren, dass die eigene Filterblase dafür verantwortlich ist, dass solche "Informationen" überhaupt über den eigenen Bildschirm wabern - mir scheint das der Inbegriff von fehlender Medienkompetenz im Zeitalter der sozialen Medien zu sein.

Mindestens ersteres trifft auf den zitierten Diskussionsteilnehmer nachweislich zu, letzteres zumindest mutmaßlich dann auch - in der Regel geht beides miteinander Hand in Hand.
 
@heroesgaming Das hat eher was mit einer eigenen Realität zu tun. Völlige Ignoranz. Revolution. Anerkennung. Pure Absicht. Diese Leute wissen ganz genau, was sie tun.
 
Zwenki schrieb:
Der Strompreis ist letztes Jahr aufgrund Merit Order und des Gaspreises explodiert. Da haben einige Konzerne mal so richtig dicke Gewinne eingefahren (Eon rund 8Mrd; RWE verdoppelt auf 3,4Mrd; EnBW mehr als vervierfacht auf rund 2,4Mrd

Das streitet auch keiner ab , die nehmen sich da beides nichts also Politik und die Konzerne alle wollen nur unser bestes unser Geld

Das in den letzten Jahren eine besondere Lage von unseren Energiekonzernen ausgenutzt wurde mit merkwürdigen Behauptungen um am Ende Unsummen an Gewinn zu machen die es ja ansich hatte nicht geben können wenn alles so teuer ist und unsere Politik greift da nicht ein .... Warum wohl ... Man braucht ja ein Platz zum Schlafen nach der Politik

Hab Anfang der Woche von mein Stromkonzern die Rechnung bekommen .... Holla die Waldfee

Strom kW/h sinkt zwar von 4x Cent auf 35 aber im gleichen Zug hat man die Grundkosten von circa 160 auf 220 hoch gehoben ......so das mein Abschlag auf 113 im Monat ansteigt ..... Neukunden bzw Vertragswechsel bei der gleichen kWh/Jahr beim gleichen Verein 88 Abschlag im Monat .... Warum ist das so warum muss Bestandskunde gef... Werden (Verzeihung) , natürlich Wechsel (muss nur aufpassen das das nicht mein Gas Betrag beim selben Verein schädigt weil Boni wegfallen)

Egal wollte nur sagen energie Konzerne langen voll zu , nutzen die besondere Lage aus ( wollen auch nicht mehr zurück was man hat gibt man nicht mehr her) Politiker im grünen wahn tun ihr übriges und greifen mit in die Tasche und tun nichts dagegen

Ach ja das Thema :)

Ich bin weiterhin für den Aufbau und wenn es mich Steuergelder kosten tut , wir verheizen so viel Milliarden sonstwohin aber sich um klein Deutschland Mal selber kümmern durch Ansiedlung von Industrie oder deren "Unterstützung" ist ja nicht hip


Mal was anderes es ist ja schön wenn Deutschland sauberer wird was wir ja seit Jahrzehnten ansich werden , durch moderne Autos , moderne Filter für die Industrie was bringt das aber wenn andere Länder wie Indien , nah Ost und co nicht mitmachen , schmutz und dreck einfach in die Erde oder Flüsse versenkt werden ....so schaffen wir das nie
 
Reglohln schrieb:
@heroesgaming Das hat eher was mit einer eigenen Realität zu tun. Völlige Ignoranz. Revolution. Anerkennung. Pure Absicht. Diese Leute wissen ganz genau, was sie tun.
Wenn es um die Autoren, Verfasser und sonstige Hintermänner solcher "Quellen" geht, magst du recht haben. Bei den "Opfern" dieser Leute, die das Gelesene dann einfach glauben, würde ich das so aber nicht unterstellen - und darum ging es in meinem Kommentar an den Kandidaten oben ja letztlich ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Zurück
Oben