Bedrohung durch Backup von iPad auf PC?

David Simpson

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
85
Guten Abend,

heute wollte ich wie jeden Samstag die Daten meines iPhones (6S) und iPads (Mini 4 Wifi Only) via iTunes (Ich habe die neueste Version 12.7.3) auf meinen PC (Windows 10) sichern. Dieses Backup mache ich zur Ergänzung des automatischen Backups via iCloud.

Soweit, so gut. Das Backup meines iPhones hat ganz normal funktioniert. Das Backup vom iPad ist mit einer Fehlermeldung fehlgeschlagen. In dieser Fehlermeldung hieß es sinngemäß, dass beim Lesen oder Schreiben ein Fehler aufgetreten ist. Zunächst bin ich von einem Problem mit meinem iPad bzw. dessen USB-Kabel ausgegangen. Deshalb habe ich zunächst ein anderes Kabel probiert, das iPad neugestartet usw.
Etwas später habe ich herausgefunden, dass mein Antivirenprogramm (Bitdefender Total Security 2018) das Backup als Bedrohung angesehen und in die Quarantäne verschoben hat. Mein Vater (Von Beruf Systemadministrator) war der Meinung, dass dies ein Fehlalarm sei und hat mir geraten, die entsprechende Datei wieder zu verschieben, was ich dann auch getan habe.
In der Meldung hieß es, dass im Ordner, wo das Backup liegt, eine infizierte Datei gefunden wurde. Die Datei habe ich trotz Wiederherstellung nicht mehr gefunden. Zur Ansicht habe ich Fotos der Meldungen beigefügt.
Die Backups haben aber immer noch nicht funktioniert. Ich habe iTunes neu installiert und ich kann mein iPad wieder sichern. Das ist aber auch nicht Gegenstand meines Anliegens, sondern folgendes:

1. Ist es denn möglich, dass man sich mit dem iPad oder einen iPhone einen Trojaner oder einen anderen Schädling einfängt, der sich dann auf dem PC einnisten kann? Oder auch: Ist mein PC jetzt infiziert oder denkt ihr auch an einen Fehlalarm? Nach einer Neuinstallation von iTunes klappt das Backup übrigens einwandfrei.
2. Oder ist dies einfach ein Fehlalarm gewesen?
3. Laut Auskunft des Apple-Support ist es NICHT möglich, dass man sich einen Trojaner o. Ä. aufs iPad oder iPhone holt. Somit sei es auch sehr unwahrscheinlich, dass man damit einen auf den PC kriegt.
4. Weiterhin hat der Mann von Apple gesagt, dass es immer wieder vorkommt, dass Virenschutzprogramme bestimmte Vorgänge in iTunes stören.
5. Es kann jetzt nicht an einer E-Mail mit gefährlichen Anhang liegen, da ich heute wie ebenfalls meine E-Mails sortiert (wichtige sichern, unwichtige löschen etc.) habe. Da war jetzt keine Verdächtige dabei. Ebenso wird es nicht an der Cloud liegen, da ich meine in letzter Zeit häufig genutzten Clouds (iCloud und OneDrive) zwischen meinen Apple-Geräten und dem PC synchronisiere. Somit hätte Bitdefender ja auch was im Ordner der entsprechenden Cloud oder bei meinen Mails gefunden.
6. Kann dies ein Fehler in iOS 11.3 sein?
7. Muss ich mir jetzt darum noch Gedanken machen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Meldung 1.jpg
Meldung 2.JPG
 
Nicht möglich, dass man sich sowas auf Apple holt würde ich jetzt nicht unterschreiben. Aber so gut wie ausgeschlossen. Ich vermute auch einen Fehlalarm.
 
alterSack66 schrieb:
Nicht möglich, dass man sich sowas auf Apple holt würde ich jetzt nicht unterschreiben. Aber so gut wie ausgeschlossen. Ich vermute auch einen Fehlalarm.
Lieben Dank für die schnelle Antwort! Woher kann der Fehlalarm kommen. Sowas hatte ich noch nie.
 
Kannst ja die Datei(en) mal durch nen Online-Scanner jagen. Aber viel Gedanken würde ich mir da nicht machen. Fehlalarme kommen immer mal vor.
 
alterSack66 schrieb:
Kannst ja die Datei(en) mal durch nen Online-Scanner jagen. Aber viel Gedanken würde ich mir da nicht machen. Fehlalarme kommen immer mal vor.
Deshalb habe ich ja die betroffenen Daten gesucht, aber eben nicht wieder gefunden. Und nochmals nvielen Dank.
 
Zurück
Oben