Befestigungsschraube gebrochen(6950 PCS++)

Sh1n0b1

Lt. Junior Grade
Hallo mir ist bei meiner Powercolor radeon HD 6950 PCS++ beim anschliessenden zusammenbauen(Reinigung, WLP-erneuern) eine von vier Befestigungsschrauben abgebrochen. :freak: :eek:

1. Problem: Neue Schraube
Ich habe auf der Powercolor Homepage bereits angefragt.

Sorry but we don’t sell parts. Maybe you can check with your dealer to ask them if they can provide screws.

Mein Lieferant verkauft keine Zusatzteile (kleine "Pups"-Firma)

Kann mir einer von euch weiterhelfen wo ich die herbekomme?

Möchte nicht direkt einen neuen Referenzkühler kaufen da der eigentlich recht gut war...

2.Problem: Gewinde steckt noch
Es ist lediglich der Kopf abgebrochen und das Gewinde steckt noch.

Weiss jemand wie ich die herausbekomme? Herausbohren?

Vielen Dank im voraus

Gewinde kannst du wohl nur raus bohren, aber verdammt Vorsichtig sein.... Ich würde es jetzt einfach mal probieren, ob der Hobel auch mit 3 Schrauben noch vernünftig läuft. Normalerweise müssten ja selbst 2 Stück (diagonal) reichen. Dann kann das Gewinde drin bleiben und du kannst nicht versehentlich das PCB beschädigen.

Kommt drauf an, wo die Schraube sitzt. Man kann evtl. auch drauf verzichten.
Das Gewinde rausbohren, pass aber auf dass du nicht abrutsch oder der Bohrer bricht, ist mir nämlich passiert bei nem 1.6mm Bohrer
Am besten gehts mit nem 2.4mm Bohrer (denke mal die Löcher sind gleich bei NV und AMD).

einfach die 3 anderen schrauben rausdrehen und dann steht von der kopflosen (hoffentlich) ein stückle aus dem gewinde raus, welches du dann mit ner kleinen zange oder auch mit den fingern rausdrehen kannst.... rausbohren kannst meiner meinung nach vergessen, was gehen könnte wäre ein Linksausdreher....

Hätte die theoretische Möglichkeit an einen Standbohrer in der Arbeit zu kommen.
Evtl. bricht dann die Schraube aus wenn ich mit einem kleinen Bohrer anfange.
Momentan hält sie noch aber ich denke wenn du die anderen 3 Schrauben rausdrehe glaube ich nicht das sie rausgeht ich meine sie hält ja noch PCB und Kühlkörper.

Welche Schrauben kann ich hernehmen? Die originalen hatten eine kleine Feder um den Anpressdruck zu erhöhen.

wenn der kopf ab ist ud du die anderen 3 rausnimmst kannst des pcb vom kühler abziehen, im pcb ist ja kein gewinde und das loch ist grösser als der schraubendurchmesser

moe:p schrieb:
wenn der kopf ab ist ud du die anderen 3 rausnimmst kannst des pcb vom kühler abziehen, im pcb ist ja kein gewinde und das loch ist grösser als der schraubendurchmesser
Dann müsste ich sie ja theoretisch mit einer Zange rausdrehen können?:king:

sollte klappen...denkst halt dran.... seit das deutsche kaiserreich beseht werden schrauben rechtsrum reingedreht ...also musst du nach links ...nicht das sie dir verschwindet.....

war ja nicht böse gemeint.... wollt ja nur mal drauf hinweisen, bei leuten die noch nie was von "nach fest kommt ab" gehört haben weiss man ja nie :evillol:

moe:p schrieb:
war ja nicht böse gemeint.... wollt ja nur mal drauf hinweisen, bei leuten die noch nie was von "nach fest kommt ab" gehört haben weiss man ja nie :evillol:
Touché :D :schluck:
Weisst du/jemand zufällig welche Schraubengröße M3x.. M4x..??
Ein weiteres Probelm ist das die Schrauben eine Feder drauf haben, anscheinend um den Anpressdruck zu erhöhen?!:hammer_alt:

boar ka ...ich kram mal ne alte graka raus ....das kann auch was zölliges sein

für die feder empfehle ich ein seitenschneider und nen alten kuli :)

also so per auge sieht das schon recht stark nach M3 aus, gesamte schraube ist wohl 8mm lang , gewinde ist 3mm geschnitten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben