Begrenzt mein AMD A8 5500 eine "neue" Grafikkarte

gtx760

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
30
Hallo liebes Forum!

Ich habe mich die letzten Tage, da ich mir eine "neue" Grafikkarte zulegen möchte, sehr viel mit Hardwaretheorie beschäftigt.
Ich habe vor Jahren von meinem Großvater den Aldi PC MT22 Typ: MED MT 8027, (ja, ich weiß, die Dinger sind nicht so das Wahre, aber einen geschenkten Gaul...), geschenkt bekommen.

Er hat, wie im Titel schon erwähnt, einen AMD A8 5550 Prozessor,
8 GB DDR3 Ram mit 1333 Mhz,
eine GTX 550 ti, (die das Problem ist),
ein MSI 7800 Mainboard und
ein 450W Netzteil von FPS Group Inc.
Habe auch eine SSD nachgerüstet.

Ich möchte gerne The Elder Scrolls Online auf voller Auflösung bei 1680x1050 Pixel und vollen Grafikeinstellungen spielen, (mit vollen Partikelsystemen- und Distanz), was ja mit der NVIDIA GTX 760 prinzipiell möglich wäre. (Soweit ich weiß)
Deshalb möchte ich mir diese gebraucht kaufen, da derzeit mein Budget bis circa 100€ begrenzt ist.

Die Frage wäre, ob bei dieser Konfiguration, wie ich befürchte, eine "neue" Grafikkarte nichts bringt, da der Prozessor diese begrenzt. Liege ich in meiner Annahme richtig, oder kann ich diesen billig PC noch mit einer GTX 760 "retten", denn ich spiele nur TESO, welches ja nicht die mega Grafikanforderungen hat, bzw. würdet ihr mir, für meine Anforderungen in diesem Kontext, eine andere Grafikkarte empehlen?
Meine CPU ist beim Heaven Benchmark mit 15-30% ausgelastet.

Vielen Dank und liebe Grüße, Dominic
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich begrenzt der A8. Für TESO sollte er aber reichen, da TESO relativ gut mit 4 Kernen skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dextro1975 schrieb:
Es wird immer irgendetwas limitieren, wie hoch ist dein Budge?
Um die 100€ wäre für mich IM MOMENT leistbar.
Ich möchte in den nächsten Jahren sowieso einen paar 1000€ PC zusammenstellen, auf dem ich 4k genießen kann. (Dann auch GTA 5) :D
Aber mir ist es wichtig, JETZT, alles auf Ultra bei TESO spielen zu können.
Ergänzung ()

Serious_Sam schrieb:
Natürlich begrenzt der A8. Für TESO sollte er aber reichen, da TESO relativ gut mit 4 Kernen skaliert.

Ich dachte, die heutigen Spiele nutzen nicht mehr als 4 Kerne... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es gibt einige Spiele die mehr als 4 Kerne Auslasten.
 
Ein i5 wäre besser. Ich hoffe die CPU kann die 30fps in Städten auf Ultra halten.
 
Wenn es um gebrauchte karten geht, hol dir eine in Hardwareluxx Forum, hab da meine alte gtx 770 für 85 euro verscherbelt ;)
 
Dann muß aber auch das Netzteil mitmachen.
Mach mal bitte ein Foto von den Netzteildaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein vom Prozessor her ist das sicher kein Problem, im PC meiner Freundin arbeitet auch noch ein FM1 Llano Quadcore - Skyrim und auch durchaus neuere Spiele funktionieren problemlos (wird mittlerweile von einer 960 4GB befeuert, die sich auch nicht langweilt...)
Und falls du doch mal nicht mehr zufrieden bist, kannst du die GPU ja in ein neues System mitnehmen...
 
Vielen Dank, für die schnellen und kompetenten Antworen.
Ich werde es einfach mal probieren. Glaube auch, dass es für TESO reichen soll.

Was würde mein Netzteil dazu "sagen"? :D
Ergänzung ()

Dextro1975 schrieb:
Dann muß aber auch das Netzteil mitmachen.
Mach mal bitte ein Foto von den Netzteildaten.

Habe ich gepostet. Aber die 450W werden reichen!!!!
(Für was beschreibe ich alles so genau wie möglich, wenn dann erst recht das Gleiche gefragt wird.)
 

Anhänge

  • IMG_20170115_120955.jpg
    IMG_20170115_120955.jpg
    849,4 KB · Aufrufe: 178
Die Frage nach dem NT hat bspw. den Sinn, die Anschlusskabel zu erfahren - das FSP450-60EMDN sollte nur einen 6-pol-Stecker besitzen.
Meines Wissens gibt es keine GTX760, welche nur einen einzelnen 6-pol-PCIe-Stecker zur Stromversorgung benötigt, daher musst du mit Adaptern arbeiten...

Eine GTX950 sollte eine ähnliche Rechenleistung wie die GTX760 besitzen. Diese Alternative würde in fast allen Fällen auch mit dem vorhandenen PCIe-Stecker ohne Adapter-Wust funktionieren.
 
Mein "Verkäufer" meinte, es sei eine gtx 760, original in seinem Pc verbaut gewesen, welche nur EINE 6 Pol Steckerbuchse hat.

"https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/grafikkarte-186247623/"

Also ich bezweifle diese Aussage!
Aber ich werde einfach morgen einen Adapter kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diversen Herstellerangaben benötigt eine GTX 760 mehr als 1x6Pin.
Hier sieht man das die Referenz 2x6Pin hat:
http://www.geforce.com/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-760

Die GTX 660 hat 1x6Pin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Serious_Sam schrieb:
Laut diversen Herstellerangaben benötigt eine GTX 760 mehr als 1x6Pin.

Also kann ich sie nichtmal vorrübergehend, bis morgen, auf nicht voller Leistung, verwenden?
 
Die läuft höchstens im 2D Modus, wenn nicht komplett mit Strom versorgt.
 
Serious_Sam schrieb:
Die GTX 660 hat 1x6Pin...

Dann wird es wohl diese sein, wenn sie wirklich nur einen 6-pol-PCIe benötigt.
Wobei auf dem Foto auf Willhaben, vom Design her, müsste es die 760er sein. Dann war das wohl eine Falschinformation.

"http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-660-vs-Nvidia-GTX-760/2162vs2159"
Hier sieht man den Unterschied schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 660 ist ca 40 Euro wert...
Ich würde die nicht nehmen.
Lieber was mordernes wie die erwähnte GTX 950.
 
Alles klar.
Ich denke aber schon, dass es eine 760er ist, so wie die ausschaut.
Vermutlich hat sie der Besitzer nur mit einem Stecker betrieben. (Dann wurde sie geschont?)
 
Soweit ich weiß muss diese voll betrieben werden für 3D Anwendungen, sonst läuft sie nicht.
Lass Dir einen GPU-Z Screenshot zeigen.
 
Zurück
Oben