Behandlung von Aneurismen

thiron schrieb:
Wenn deine Mutter Schmerzen hat, dann wuerde ich an deiner Stelle die Initiative ergreifen und einfach einen Rettungswagen rufen. Das ist IMO die einzige Moeglichkeit sie in Professionelle Haende zu geben. Lange rumreden bringt ja nix, wie du selbst gemerkt hast (oder bemerken solltest). Ist ja nicht so das es was harmloses ist.

Naja, so einfach ist das aber auch nicht! Ein Team vom Rettungswagen kann nur helfen, wenn der-/diejenige auch bereit ist sich helfen zu lassen. Ohne den Willen zur Mitarbeit des Patienten läuft da gar nichts! Anders sieht die Sache aus, wenn eine absolut akute Gefahr für den Patienten besteht, das liegt hier aber nicht vor...

Aneurysmen im Gehirn und der Bauchaorta sind die häufigsten Fälle, diese stellen auch die größte Gefahr dar. Zum einen, weil z.B. durch ein geplatztes Hirnaneurysma lebenswichtige Funktionen aussetzen können (Beispiel Atemzentrum), zum anderen, weil ein geplatztes Aneurysma an der Bauchaorta zu einem Volumenmangelschock führen kann, da im Bauchraum relativ viel Platz ist, wo das Blut hinlaufen kann, dazu kommt noch, dass die Bauchaorta ein sehr großes Gefäß ist, das ist dann sprichwörtlich die innere Verblutung.

Ist das bei deiner Mutter angeboren oder hat das eine andere Ursache? Ateriossklerose?

Die Ärzte meinen es sei wohl angeboren. Können das aber nicht feststellen, da es erst 1992 entdeckt wurde. Meine Mutter ist 1963 geboren.

Das dumme ist ja, dass es vererbbar sein kann. Werde mich zur Sicherheit auch untersuchen lassen. D.h. Kernspintomografie und/oder per Leistenschnitt direkt durch den Körper. Angst hab ich nicht, mehr um meine Mutter und um meinen Bruder. :(

[focusbiker] schrieb:
Ist das bei deiner Mutter angeboren oder hat das eine andere Ursache? Ateriossklerose?

Aneurysmen sind immer angeboren. Und jeder kann eins in sich tragen. Viele werden oft nicht erkannt und eines Tages einfach kippt man einfach tot um

edit: Bevor ich geschlagen werde -> Die Eigenschaft zu einer GEFÄßWANDSCHWÄCHE, aus der ein Aneurysma entsteht ist angeboren, nicht das Aneurysma selbst

Mit der Veranlagung, die angeboren ist, hast du natürlich recht! ;) Bloß man kann es, wenn z. B. eine Arteriossklerose bekannt ist, was ja durchaus auch eine Ursache für Aneurysmen sein kann, durch entsprechende Ernährung, Sport, regelmäßige Kontrollen etc. zumindest versuchen, das Risiko so gering wie möglich zu halten.

Mit dem "tot umkippen" bezieht sich wohl eher nur auf Hirnaneurysmen, wenn ein Aortenaneurysma an der Bauchaorta ruptiert, dann bekommst du das schon mit...

Zurück
Oben