Beherrscht YouTube Downsampling?

Pesti!

Lt. Commander
Ist es sinnvoll, bei YouTube-Videos immer die höchste Auflösung zu wählen, auch, wenn sie über der eigenen Bildschirmauflösung liegt? Keine Ahnung, ob da so eine Art Downsampling möglich ist und praktiziert wird. Gibt's sowas überhaupt?

Beziehst du dich auf hochzuladende Videos oder Videos, bei deren Wiedergabe man die Auflösung wählen kann?

Das Bild wird immer an den Bildschirm angepasst, wenn du das meinst. Wie bei jedem anderen Player auch.

Ich meine das so: Wenn ich mit einer 720p-Auflösung ein Video in 1080p oder mehr gucke, ist die Qualität dann höher, als wenn ich es in 720p gucke?

Also volle Auflösung stockt bei mir eh. Liegt bestimmt an der Hardware. Aber gut, ich erkenne so nicht wirklich einen Unterschied.

Ja das sowieso. Ton ist in HD schon besser als in den niedrigeren Auflösungen. Aber schon von 720p auf 1080p hör ich keine Tonverbesserung mehr.

Youtube-Videos haben eh so eine niedrige Bitrate, dass die hohe Auflösung vor lauter Artefakten gar nicht wirklich zum Tragen kommt.

@ Cadoc:

Man kann es auch übertreiben :rolleyes:. Natürlich muss Youtube die Bitrate so gering wie möglich halten, doch am meisten trägt die Quellvideoqualität dazu bei, ob in der "HD"-Einstellung Handyvideo-Atmosphäre aufkommt oder eben nicht.

Die Qualität von einem halbwegs guten 720p Film ist einfach deutlich besser als die von Youtube 1080p. Auflösung ist nicht alles.

Das habe ich ja auch nicht behauptet. Natürlich sind Videodateien, die das Vielfache der Dateigröße eines HD-Videos bei Youtube ihr Eigen nennen, besser :rolleyes:.

Zurück
Oben