Behindert OpenVPN Webzugriff?

MickH74

Lieutenant
Hallo Forum,

habe zuhause ein Synology-NAS stehen und bin mit IPv4 unterwegs. Ein zweites NAS steht für Backups bei meinem Vater, der mit IPv6 angebunden ist.
Nun habe ich auf meinem Heim-NAS einen OpenVPN-Server eingerichtet und lasse den Client eine Verbindung zu mir aufbauen. Klappt auch wunderbar und das Backup funktioniert.
ABER... seit ich das gestern eingerichtet habe, bekomme ich zeitweise keine Webseite mehr auf. Nach ein paar Minuten funktioniert es dann wieder und dann auch wieder mal nicht. Ich erreiche zeitweise nicht einmal mehr die eigene Fritzbox.
Ich vermute, dass Firefox (und auch andere Anwendungen wie z.B. World of Warships mit der Meldung "DNS-Server kann nicht aufgelöst werden") versuchen, die Verbindung über OpenVPN herzustellen, was natürlich nicht funktionieren kann.

Frage 1: Hab ich das Problem richtig erkannt?
Frage 2: Falls ja, was kann ich da tun? Falls nein, woran kann es sonst liegen?

Danke und Gruß,
Mick

Kann es sein, dass das Backup die Leitung dicht macht? bzw. wenn nur eine VPN Verbindung aufgebaut ist und kein Backup läuft, funktioniert dein Internet ohne Probleme?

Erster Gedanke siehe Vorredner. Zweiter Gedanke, das VPN kann nur dann ein Problem sein, wenn dein NAS von dir auch als Standardgateway oder DNS genutzt wird.

Das einfachste ist, Tunnel abschalten und schauen, ob es wieder geht. Wenn ja, Tunnel einschalten und testen.

es gibt bei fast allen vpn tool die option "alles über diesen vpn tunnel leiten", damit wird jede netzwerk-anfrage dorthin geleitet, egal ob web oder über ip.

oder du hast falsch konfiguriert.

es gibt bei fast allen vpn tool die option "alles über diesen vpn tunnel leiten"
Das gilt doch dann aber nur für die jeweiligen Entpunkte. Wenn er sein NAS, das ja VPN Server spielt, nicht als Standardgateway benutzt, dürfte es ihn an seinem Rechner nicht stören, richtig? Es sei denn, das NAS spielt DNS Server für ihn.

Gute Idee. Werde mal ein Speed Limit für das Backup einrichten und dann nochmal testen.
Ergänzung ()

Die Möglichkeiten der Konfiguration des VPN-Servers sind stark begrenzt. Auf keinen Fall ist das Ding als Standardgateway oder DNS-Server eingerichtet.

Meistens haben die NAS Systeme nur eine minimale Konfigurationsmöglichkeit des VPN Servers, daher gleich meine Vermutung, dass die Leitung dicht ist. Teste es einfach und melde es an uns zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das VPN zwischen den Synology-Stationen ist, merkt der PC davon ja nix - außer evtl. eine ausgelastete Leitung.

Mach mal ein paar Standardtests:

1) Win+R -> cmd -> ping die.ip.deines.routers -t
2) Win+R -> cmd -> ping 8.8.8.8 -t
3) Win+R -> cmd -> nslookup google.de
4) Win+R -> cmd -> nslookup google.de 8.8.8.8
5) Win+R -> cmd -> tracert google.de

Die beiden Pings (1+2) prüfen permanent die Antwortzeit zum Router und dem Internet bzw google, also ob generell eine funktionstüchtige Verbindung besteht. nslookup (3+4) fragt den lokalen DNS (meistens der Router) bzw. explizit den google-dns. tracert (5) zeigt den Weg auf, den die Verbindung zu google geht. Hier sollte als erstes die Router-IP kommen und dann der Provider nebst weiteren Zwischenstationen - es darf weder eine VPN-IP noch eine Synology-IP auftauchen.

Kurzes Feedback: die Probleme scheinen wirklich nur mit der ausgelasteten Leitung zu tun gehabt zu haben. Die letzten 2 Tage lief alles ohne Probleme. Danke nochmal für eure Hilfe!!

Zurück
Oben