Behringer Eurolive B208D

seiimonn

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich überlege mir eine PA-Anlage zuzulegen. Auf allen Fall soll sie AKTIV sein, also ohne Verstärker.

Ich bin auf dieses Modell "Behringer Eurolive B208D" gestossen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Lautsprecher gemacht?
Bin auch froh um weitere Tipps oder alternative Vorschläge :)

MfG

WhatHeSays

PS: http://www.behringer.com/EN/Products/B208D.aspx

PA ist hier im CB Forum eher nicht so weit verbreitet, ich habe die Behringer B815NEO gegen meine EV ZLX15P gehört und war von den Behringern sehr enttäuscht, obwohl sie überall super bewertet wurden. Die B208D haben einen 8" Tieftöner aus dem wesentlich weniger Druck kommt als bei den B815NEO (15" TT) und ich fande den bei den B815NEO schon schlecht. Außerdem waren die Mitten bei den o.g. Boxen mehr als mangelhaft und naja der Hochtonbereich war auch nicht gut.

Man bekommt eben keine PA für 300€. Und bei doppeltem Budget muss man schon gut aussuchen, damit man da nichts schlechtes kauft.

Zum Thema PA: Wie hoch ist dein Budget? Was willst du beschallen? Wie groß ist der Raum oder die Räume die beschallt werden sollen? Was für Musik wird hauptsächlich gespielt? Oder soll damit nur Sprachbeschallung gemacht werden? Ist die PA für eine Festinstallation oder für schnellen Ab- und Aufbau gedacht? Welches Gerät gibt das Audiosignal aus?

Du siehst: Fragen über Fragen, die geklärt werden müssen :)

Zuletzt bearbeitet:
@JackForceOne

Also würdest du mir von den B208D abraten?

1. Mein Budget ist ~500 EUR pro Box, also im gesamten 1000Euro :)
2. Die Anlage wird gebraucht um einen Raum von etwa 50qm zu beschallen, ein Outdoor Einsatz im Sommer ist auch mal möglich
3. Hauptsächlich wird EDM gespielt
4. Ist für zum mobilen Einsatz gedacht, muss jedoch nicht in 5min zusammengebaut und einsatzbereit sein ;)
5. Ausgabegerät sind ne nach Standort ein Pioneer Mischpult oder ein Traktor Kontrol S2 (ohne XLR)

Zuletzt bearbeitet: (Typo etc.)
Weil man PA nicht für 300€ bekommt. Und der Klang von den Behringer B208D nicht gut ist. Vor allem nicht für Electro, da dort Kickbass wichtig ist, wenn man Fullrange spielen will und das geht mit nem 8" TT nicht.

Wenn man ein Einsteiger 2.1 Setup will ist eines der empfehlenswertesten definitiv das LD Systems Dave 12 G3

Wenn man Aktiv bleiben möchte und 1000€ an Budget zur Verfügung hat, kann man guten Gewissens die EV ZLX 15P kaufen. Ich habe die selber und bin nach wie vor begeistert vom P/L Verhältnis. Natürlich ersetzen 2 Fullrange Lautsprecher keinen Sub, aber den kann man ja dann immer noch dazu kaufen/bauen. In naher Zukunft wird bei mir der dB Sub 808D hinzukommen, den ich auch schon im Setup testen konnte.

Die EV ZLX15P haben übrigens auch viele Eingänge (symmetrisch und asymmetrisch) und können auch durchschleifen :)
Ergänzung ()

Zum Thema Boxen anhören: Hör dir immer verschiedene Hersteller/Bauarten/Typen an! Und ganz wichtig kauf nie sofort! Am besten 4-5 Musikhäuser in der Nähe abgrasen und dort auch Preise, Angebote und Bundles vergleichen. Denn nur so kann man sich selber eine Meinung bilden.

Sämtliche Komponenten der Fa. Behringer sind preislich unschlagbar günstig, was gerade im Privatbereich ausschlaggebend sein kann.
Im Profi-Bereich, wo die Kosten oft nur eine untergeordnete Rolle spielen, hält sich die Begeisterung für diese Firma allerdings in Grenzen.
Dort spielen Qualität, Robustheit und Zuverlässigkeit eine weit grössere Rolle.
Speziell im Aussenbereich habe ich, auch auf Grund des hohen max. Schalldrucks von 127dB, mit den JBL EON 315 aktiv

http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewParametricSearch-OfferPaging?SearchParameter=%26%40QueryTerm%3D*%26CategoryUUIDLevelX%252FJa_VqHzpTUUAAAEZOsAtK5qN%252FKTvVqHzpIXgAAAEZ8y5Fop5j%3DgT_VqHzpx9EAAAEZyC5Fop5j%26CategoryUUIDLevelX%252FJa_VqHzpTUUAAAEZOsAtK5qN%3DKTvVqHzpIXgAAAEZ8y5Fop5j%26CategoryUUIDLevelX%3DJa_VqHzpTUUAAAEZOsAtK5qN%26%40Sort.ProductListPrice_EUR%3D0%26%40Page%3D9

sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mit freundlichen Grüssen

Bäh(!)ringer ist vor allem für eines bekannt: Budget-Lösungen. Man nehme erprobte Schaltkreise, statte sie mit günstigen Komponenten aus (manchmal auch einfach mit billigen Komponenten), dazu noch ein Netzteil, daß gerade eben so ausreicht und ein günstig gefertigtes Gehäuse drumherum, fertig ist das günstige Gerät.
Daß es die HiFi-Norm erfüllt, ist nicht Behringer zu verdanken, sondern der technologischen Entwicklung, die der Norm davongerannt ist.

Behringer baut angemessene Geräte, wenn man den Preis bedenkt. Und mit ein bischen Arbeit und Ahnung können aus den Dingern tatsächlich ganz passable Geräte für kleines Geld werden. Im Originalzustand würde ich aber selbst die Maplin-Eigenmarke "ProSound" vorziehen.

rex1740 schrieb:
Speziell im Aussenbereich habe ich, auch auf Grund des hohen max. Schalldrucks von 127dB, mit den JBL EON 315 aktiv sehr gute Erfahrungen gemacht.

Welche anderen Fullrange 15" Boxen im ähnlichen Preissegment konntest du bereits gegen deine JBL hören? M.E. ist der angegebene SPL kein Indikator für die tatsächlich mögliche Lautstärke. (nicht auf die elektrische Leistung bezogen!)

Denn ob die Box in 10cm Abstand 120dB schafft mag sein, aber wenn die Hochtöner schreien bringt einem die hohe Lautstärke herzlich wenig.

Zurück
Oben