Bei 1920*1080 nur 60 Hz?

joN-

Commander
Hallöchen!

Habe heute einen neuen Bildschirm bekommen, und zwar den Samsung SyncMaster BX2235 (22"). Was mich wundert, ist dass man bei der maximalen Auflösung von 1920*1080 nur eine Bildwiederholungsrate von 60 Hz auswählen kann. Bei einer Auflösung von 1440*900 kann man jedoch 75 Hz auswählen. Klingt vielleicht komisch, aber wieso ist das so?

Stört mich nämlich ein bisschen bei CoD4, weil es einfach trotz stable 250 FPS laggy ist.

LG, moun.

Hallo moun.
Eine Bildwiederholfrequenz von 60HZ ist bei "normalen" Flachbildschirmen vollkommen normal und auch für alle Spiele und Anwendungen (außer 3D ;) ) mehr als ausreichend!
Das COD4 trotzdem "laggy" ist wird höchstwahrscheinlich einen anderen Grund haben

60Hz sind schon bei der Auflösung okay, wenn du eben keinen Monitor mit 120Hz und damit 3D - Fähig bestellt hast (kenne die Daten jetzt nicht so genau von dem Teil)! Wenns trotzdem laggt dann aktivier mal für das Spiel die vertikale Synchronisation, dann sollten die "Laggs" weg sein! Es sei denn du nutzt 2 Grafikkarten und hast Mikroruckler, das ist dann Treiberbedingt....

60 Hz ist eh Standard, das würde ich immer einstellen...
Ansonsten hättest du eher zu einem 120 Hz Monitor greifen sollen (3D-tauglich)

mach mal vsync an, vielleicht ist es dann "flüssiger". du hast dann zwar aufm papier nur noch 60fps, aber mal ehrlich wen juckts?

mach mal vsync an,
Vsync macht man bei Ego Shootern niemals an, denn dank dem Tearing spielt es sich miserabel.
Ich bin auch von einer 100hz Röhre auf einen 60hz Tft umgestiegen und war sehr enttäuscht, denn das ganze Spiel schien nun etwas zu laggen und es war ungewohnt für die Augen.

moun. schrieb:
(...)
Stört mich nämlich ein bisschen bei CoD4, weil es einfach trotz stable 250 FPS laggy ist.

Vielleicht hat der Bildschirm auch einfach derbe Input-Lag, also Verzögerungszeit zwischen "Bild erreicht Bildschirm" und "Bild wird tatsächlich dargestellt".
Allein durch die 60 Hz Wiederholrate kommt es am Bildschirm bereits zu einer Verzögerung von bis zu 17 ms. Manche Bildschirme haben dann noch so dolle Skalierungschips drin, die das Bild aufbereiten sollen für den Fall wenn nicht die native Auflösung benutzt wird, und die brauchen je nach Chip selber nochmal mehrere Frames (also Vielfache von 17 ms), bis sie das Bild auch wirklich als Panel weiterreichen. Und die allerbesten Chips sind solche, die diese Verzögerung auch in der nativen Auflösung verursachen...

Zu speziell diesem Bildschirm hier habe ich auf die schnelle nichts gefunden, aber die Samsung 24" sollen wohl sowas wie jenseits der 60 ms allein an Input Lag haben. Mit der Verzögerungszeit durch die 60 Hz kommt man dann auf nahezu 80 ms, was in schnellen Shootern je nach dem schon auffallen kann (vor allem weil es 80 ms sind die man mit ner Röhre und jenseits 100 Hz einfach nicht hatte). Es ärgert mich auch gewaltig, dass die wenigsten Hersteller diese Größe überhaupt angeben. Statt dessen wird lieber ein nutzloser dynamischer Kontrast und ne fragwürdige Reaktionszeit des Panels angegeben, die heute durchweg eh in nem Bereich liegt wo man sie nicht mehr wahrnimmt. 1 ms Grey-to-Grey ist halt nutzlos wenn der Bildschirm das Bild erstmal für jenseits 50 ms zwischenspeichert...

Zuletzt bearbeitet:
@nyxster:

Tearing ist ein Phänomen, das generell nur bei deaktiviertem Vsync auftritt, wenn also die von der Graka ausgegebene Framerate im Spiel deutlich über der gegebenen Wiederholfrequenz des Monitors liegt. Wenn Dich das nervt, solltest Du Vsync also erst recht "anmachen". ;)

60hz reicht locker aus..... das "tearing" kenne ich jetzt eigentlich nur bei Cs:s wo leute sich extra nen 120hz moni kaufen

nyxster schrieb:
Vsync macht man bei Ego Shootern niemals an, denn dank dem Tearing spielt es sich miserabel.

Irgendwie ergibt der Satz keinen Sinn. Vsync soll ja grade Tearing verhindern!

Vsync führt aber öfters zu gefühltem Mauslag (das angezeigt Bild ist hängt je nach vsync Methode ein bisschen hinterher), daher hab ich das aus und lebe mit Tearing... Maus smoot

Die 75Hz bei 1440*900 werden möglicherweise nur angezeigt und sind auch nur 60Hz. Könntest aber beim Monitor mal die Anzeigeinfo (heisst möglicherweise anders bei deinem Monitor) aufrufen, da siehst du dann, ob wirklich 75Hz bei der kleinere Auflösung laufen...

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1440*900 merkt man definitiv dass es 75 Hz sind. Ich werde wohl damit leben müssen. Werde jetzt Desktop-Auflösung ganz normal bei 1920*1080 @ 60 Hz laufen lassen, und bei CoD4 halt mit 1440*900 @ 75 Hz.

Trotzdem danke für alle Antworten! :]

schon mal daran gedacht v-sync zuaktivieren...
damit du 60FPS für 60Hz hast? dann ist es auch nicht mehr laggy

Habe V-SYNC gerade mal aktiviert, und mit 60 FPS ist CoD4 einfach nicht spielbar ;)
Minimum sind da 125 FPS, besser aber 250. Und ich erkenne bei 1440*900 alles recht gut, also passt das schon.

LG

ich behaupte mal einfach wer schreibt das das nciht spielbar ist würde an 2 identischen rechner einmal mit aktivertem v-sync und einmal ohne keinen unterschied sehen oder könnte es nicht unterscheiden... Aber jedem das seine...

VSync würde ich auch immer nutzen wenn möglich. Es bringt ein viel flüssigeres Bild ohne zolches Zerhacken, was du mit "laggy" offenbar meinst, moun.
Ergänzung ()

Wie kann das mit 60 FPS nicht spielbar sein? Kapier ich nicht, bitte um Aufklärung denn ich will ja auch noch was lernen. Das menschliche Auge kann zwischen 60, 120 und 250 FPS doch gar keinen Unterschied wahrnehmen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht so ein krasser Hardcore-Gamer bin, bei dem es auf die letzte ms ankommt. Daran mag's wohl liegen. Alles ab 40 FPS ist absolut spielbar.

Wenn V-Sync activiert ist habe ich 60 FPS. Ohne V-Sync 250 FPS. Den Unterschied kann man sich dann denken oder?

Vielleicht liegt es aber auch an deiner Hardware.
Was für eine Graka hast du denn?

vsync ist normalerweise useless weils derben input lag dazugibt (prerendered frames)
für ernsthafte Multiplayer Action (kompetitiv) sind 120 Hz TFT/CRTs unerlässlich

Ich würde dem Threadersteller anraten entweder die Auflösung noch ein Stück (1280x720 @ 75 Hz) runterzudrehen oder sich gleich um einen besser geeigneten Monitor umzusehn.

Habe eine HD 5770 (Singleslot-Version von Powercolor). Ich weiß dass es keine Highend-Graka ist, aber für stable 333 FPS reichts bei CoD4 :P
CPU ist Phenom X4 mit 4x3,2 GHz.

Der Unterschied ist doch nur in der Theorie vorhanden. Einen Unterschied sieht man doch gar nicht, oder hast du übermenschliche Fähigkeiten? Oder erkläre es mir mal, wo da der wirklich spürbare Unterschied sein soll. Denn ich will ja nicht klugscheißen.

Selbst theoretisch machen 60 FPS oder 5432 FPS keinen Unterschied, wenn der Bildschirm "nur" auf 60 hz Bildwiederholrate läuft.

Zurück
Oben