Bei 5.1 System funzen die hinteren Lautsprecher nicht!

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen!

Wie schon gesagt, ich habe hinter mir keinen Sound. Komischerweise funktioniert der
Mittel-Lautsprecher. Ich habe das Logitech X-530 Surroundsystem. Dazu folgende HW:

Q9550 4 GHz, 1.33175 Volt
4 GB Mushkin DDR2-1066
Gigabyte GA-EP45 UD3P
Gainward 8800 GT 755/1855/1055

Folgendes hab ich bereits versucht:

- Herumspielen mit dem Realtek HD Manager
- Neuinstallation des Treibers; Versionen 2.14, 2.13 und R2.00
- Herumspielen in der Systemsteuerung unter "Sound"
- Flashen des BIOS
- Nach Treiber Deinstallation mit dem Driver Cleaner drüber

Die Lautsprecher haben vor dem Hardwarewechsel noch funktioniert. Ich habe CPU, Mainboard und RAM gewechselt, das Mainboard war ein GA-EP35 DS3R.
Ich habe das Betriebssystem - Windows Vista HP 32 - nicht neu installiert. Damit mein Quad nicht nur ein Dual-Core ist, musste ich etwas in der msconfig.exe verändern. Sonst funktioniert alles.
Übrigens ist überall 5.1 einegstellt, d.h. sowie in der Systemeinstellung als auch im Treiber. In beiden Fällen kann man einen Test durchführen, aber hinter mir hör ich nie was.

Etwas ist mir aber noch aufgefallen: Achtet im angehängten Bild auf die "2" innerhalb der roten Markierung. Das ist mir vorher noch nie aufgefallen.

Hat noch jemand eine Idee?

Ich möchte doch hoffen;)

Danke schon mal..!

Anhänge

• z.jpg
    z.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 163
geht die Centerbox oder auchnit?

windows-steuerung ist alles egal! wichtig ist nur das einstellen im realtek manager! genau wie beim audigy control-center überschreiben diese programme die windows einstellung! also, mach mal ein scrtennshot vom realtek manager, da kannst du garantiert 5.1 einstellen!

Ja, der Center geht unds es ist überall 5.1 eingestellt!

Anhänge

• dfg.jpg
    dfg.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 150
wenn die Center geht, denk ich kann es kein Softwareproblem sein. Vllt mal die Kabel überprüfen bzw anschlüsse?

Doch. Ich habs gelöst: Beim schwarzen Ausgang war im HD Manager Lautsprecherausgang hinten angekreuzt, als ich auf Seitenlautsprecher klickte, funzte es plötzlich. Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• lol.jpg
    lol.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 139
eightcore schrieb:
Doch. Ich habs gelöst: Beim schwarzen Ausgang war im HD Manager Lautsprecherausgang hinten angekreuzt, als ich auf Seitenlautsprecher klickte, funzte es plötzlich. Vielen Dank für eure Hilfe!
Das darfst du jetzt bei jedem Treiber Update machen. Der Fehler besteht schon seit der Urzeit, glaube nicht das das jemals gefixt wird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt fast so als ob es erst von jetzt an so wäre! Verstehe ich das richtig?

Zurück
Oben