Bei 5.1 Teufel NUR Stereo in Spotify etc. statt 5.1

Michihaibach

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
6
Servus:)
Ich hab mir ein Teufel System bestellt ( Concept E350 control 5.1 set) und dieses sorgfältig aufgebaut.
jetzt hab ich 2 Probleme:
1. (und am wichtigsten) In YouTube, housetime-fm-stream und RTLNOW bspw. kann ich normal Musik hören. Doch in Spotify und vimeo kommt NUR aus den beiden Frontlautsprechern Sound raus, kein bass, kein Center... Als ich bei Teufel Support angerufen habe, sagt man mir es läge an der falschen Codierung der Soundkarte, weiterhelfen wollte man mir jedoch nicht. :rolleyes:
Ich habe realtek, min. 5.1 Soundkarte und die boxen über die controlstation an den schwarzen, grünen und orangenen Anschluss angesteckt. weiss jmd Rat? In dem Realtek test ist 5.1 eingestellt und bei einem soundtest werden alle 6 Boxen angesprochen. Vorher hatte ich ein Logitech 2.1 System.
Bitte um Hilfe :)
2. (relativ unwichtig) Gibt es eine Möglichkeit den Bass "hochzudrehen", außer am Knopf des Subwoofers? So dass der bei kleineren Lautstärken stärker wird?

Danke im Voraus und schönen Tag noch.
Viele Grüße
Michael ;)
 
Das liegt an 2 Dingen
1.) Microsoft haben mit WinVista (und folgenden) das Sound-System vermurkst, was Surround-Upmixing auch in Mitleidenschaft gezogen hat
2.) Spotify hat keine Plugins etc., um den Upmix einzurichten

Deine einzige Chance ist, dass es für den Realtek-Chip etwas gibt, dass softwareseitig den Upmix löst. Bei Creative gibts da was.
Ansonsten kannst du natürlich auch Spotify unter Linux nutzen. Da geht Upmixing überall wunderbar.
 
Wie ist das Teil angeschlossen? Digital? Dann brauchst du ne Soundkarte die sowas wie Dolby Live und Konsorten unterstützt um das hochzurechnen.

Wenn analog, dann die Treiber bitte richtig konfigurieren, dann verteilt der Treiber das Stereosignal auf alle Kanäle, hab niemals ne Realtek Onboardkarte benutzt also kann ich dir leider nicht sagen was genau der Name dafür ist. Was den Bass angeht musst du ggf. Center und Sub Kanäle tauschen (auch im Treibermenü) und Frequenzoverride/Crossoverfrequenz oder wie auch immer das dort heißt aktivieren bzw hochdrehen
 
Erstmal danke euch beiden für die schnelle Antwort!
Mit dem Upmix: Meinst ich sollte mir iwie creative herunterladen? Oder wie war das gemeint?;)
 
nein er meinte bei Soundkarten von Creative gibt es diese Option! Glaub bei Realtek heißt die Option die du suchst "klonen" oder "clone"
 
@Janz: Ja ich habe es analog angeschlossen und alles überprüft, also in Realtek und in den Lautsprechereinstellungen von Windows. Aber wenn der sound bei Yt etc richtig ankommt müsste er das doch auch bei Spotify? Oder liegt das dann an diesen Plugins?;)
Ergänzung ()

Ach ok, gut, danke
 
UA4kJ.jpg

probier das mal
 
Ich habe mal die Option auffüllen gesehen, ist das nicht das für den Upmix?
Ergänzung ()

Super, danke für das Bild!
 
Mach einen Haken bei Lautsprecherauffüllung.

Außerdem aufpassen, dass deine Satellitenlautsprecher nicht unter "Lautsprecher mit gesamten Frequenzbereich" markiert sind
 
Juhu, aus allen Satelliten kommen geräusche, nach dem Lautsprecherauffüllung!!
Ergänzung ()

Juhu, aus allen Satelliten kommen geräusche, nach dem Lautsprecherauffüllung!! Nur fehlt komischerweise der Bass?;)
 
Zum Bass wie gesagt die Option für Center und Sub tauschen bitte auswählen, hab ich doch oben schon gesagt
 
Hallo alle zusamman,

mit lautsprecherauffüllung wird der ton (zumindest bei mir mit zwei kompaktboxen über stereoausgang, und einem sub über sub/center-ausgang) im mittel- und hochton stark beeinflusst. (vermutlich auch im bass-bereich)
Deshalb möchte ich eine minimal aufwändigere lösung mit klanglich einwandfreiem ergebnis vorschlagen. Und zwar das benutzen des AC3-Filters, der das 2.0-Signal in echtzeit in jedes von euch erwünschte format umwandeln kann.
Was man tun muss um diesen Filter zu benutzten ist recht einfach.

Als erstes muss man ihn von http://www.ac3filter.net/ herunterladen und installieren.
Als nächstes und letztes muss man ihn für das sounddatei-format aktivieren für welches man den AC3Filter verwenden möchte.

Wie das für das beispiel der mp3-dateien funktioniert seht ihr in folgendem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=MaznHhd4o7Y

Für den Fall dass das video irgendwann nicht mehr online sein wird ist hier die zusammenfassung des videos zum aktivieren der AC3 filter für mp3-Dateien:
Unter C:\Windows\SysWOW64 müsst ihr die Datei MP3DMOD.DLL suchen. Diese dann rechtsklicken -> eigenschaften
-> sicherheit.
Dann sehr ihr eine Auflistung die im Falle des Videos so ausschaut:
- System
- Administrators (Sirius\Administrators)
- Users (Sirius\Users)
- TrustedInstaller

klickt einmal mit links-klick auf Administrators, dann wählt weiter unten am Fenster "Erweitert" aus.
In dem Fenster dass sich dann öffent klickt ihr im Reiter oben auf "Besitzer", und dann unten auf "Bearbeite".

Im sich öffnenden Fenster dann "Administrators (...\Administrators)" auswählen und mit "ok" bestätigen.
Wenn ihr alle Fenster geschlossen habt, öffnet wieder die eigenschafter der datei MP3DMOD.DLL mit einem Rechtsklick -> Eigenschaften.
dann könnt ihr auf "Bearbeiten" klicken, "Administrators (...\Administrators)" auswählen, und dann in der unteren Hälfte des fensters
in der linken spalte überall einen haken reinmachen, also alles erlauben. Dies wieder mit "ok" bestätigen und alle fenster schließen.

Als letztes müsst ihr nurnoch die datei "MP3DMD.DLL" umbennen in "MP3DMOD.DLL.bak". Wenn ihr ".bak" hinten angehängt habt sollte das nächste mal wenn ihr mit Windows media player eine ".mp3"-Dabei abspielt rechts unten in eurer windows leiste ein neuer button zufinden sein der sich "ac3 filter configuration" nennt. diesen öffnen und mit den einstellungen herumspielen. in diesem fall hier könnt ihr in dem ac3 filter auf der "übersicht" seite auswählen ob ihr 2.0 oder 2.1 oder 5.1, etc als audio ausgang haben möchtet. Eventuell müsst ihr die ausgegebene Lautstärke anpassen und was ich auch empfehlen kann ist im Reiter "mixer" die Auto-Verstärkerreglung zu deaktivieren, da sonst die gesamtlautstärke dauernd schwankt.
hoffe das hilft ! :)
Gruß Tobias



Ich hatte das selbe problem, nämlich:
alles war korrekt angeschlossen, bei youtube sowie beim test innerhalb von realtek
audio manager spielte der subwoofer. bei windows media player allerdings nicht.
Wie schon gesagt ist die lösung das upmixing durch den ac3 filter.
Allerdings hat es bei mir nicht genügt den filter zu installieren.
Man muss ihn auch noch aktivieren.
Wie man den ac3 Filter für mp3-Dateien aktiviert seht ihr in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=MaznHhd4o7Y

Für den Fall dass das video irgendwann nicht mehr online sein wird ist hier die zusammenfassung des videos zum aktivieren der AC3 filter für mp3-Dateien:
Unter C:\Windows\SysWOW64 müsst ihr die Datei MP3DMOD.DLL suchen. Diese dann rechtsklicken -> eigenschaften
-> sicherheit.
Dann sehr ihr eine Auflistung die im Falle des Videos so ausschaut:
- System
- Administrators (Sirius\Administrators)
- Users (Sirius\Users)
- TrustedInstaller

klickt einmal mit links-klick auf Administrators, dann wählt weiter unten am Fenster "Erweitert" aus.
In dem Fenster dass sich dann öffent klickt ihr im Reiter oben auf "Besitzer", und dann unten auf "Bearbeite".

Im sich öffnenden Fenster dann "Administrators (...\Administrators)" auswählen und mit "ok" bestätigen.
Wenn ihr alle Fenster geschlossen habt, öffnet wieder die eigenschafter der datei MP3DMOD.DLL mit einem Rechtsklick -> Eigenschaften.
dann könnt ihr auf "Bearbeiten" klicken, "Administrators (...\Administrators)" auswählen, und dann in der unteren Hälfte des fensters
in der linken spalte überall einen haken reinmachen, also alles erlauben. Dies wieder mit "ok" bestätigen und alle fenster schließen.

Als letztes müsst ihr nurnoch die datei "MP3DMD.DLL" umbennen in "MP3DMOD.DLL.bak". Wenn ihr ".bak" hinten angehängt habt sollte das nächste mal wenn ihr mit Windows media player eine ".mp3"-Dabei abspielt rechts unten in eurer windows leiste ein neuer button zufinden sein der sich "ac3 filter configuration" nennt. diesen öffnen und mit den einstellungen herumspielen. in diesem fall hier könnt ihr in dem ac3 filter auf der "übersicht" seite auswählen ob ihr 2.0 oder 2.1 oder 5.1, etc als audio ausgang haben möchtet.
 
Zurück
Oben