Bei aktiviertem SLI flackert das Bild

MauIwurf

Lieutenant
Hiho zusammen,

ich habe volgendes Problem. Wenn ich im Treiber SLI aktiviere flackert das Bild.
An der Hardware liegt es nicht, habe beide Grakas einzeln getestet und es traten keine Probleme auf.
Sobald ich das SLI deaktiviere ist das Flackern bzw. die verzerrten Farben weg.
Ich kann leider kein Screenshot davon machen da auf ihm das Bild völlig normal ist.
Ich hoffe jemand hat eine Lösung für dieses Problem.

mfg MauIwurf

EDIT: Ich habe grade in einem anderen Thread gelesen das ich die SLI Brücke entfernen soll das teste ich jetzt einfach mal.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Welchen Treiber nutzt du?

Hast du eventuell im Treibermenü bei den Gamma- bzw. Digital Vibrance Einstellungen was geändert? Aufgrund eines Bugs wird manchmal nur eine Karte mit den benutzerdefinierten Einstellungen angesteuert, das kann ein flackerndes Bild zur Folge haben, da die gerenderten Bilder sich in Helligkeit und Farbton unterscheiden, je nachdem von welcher Karte sie berechnet wurden.
mfg
IRID1UM

Also ich habe jetzt die SLI Brücke entfernt und das Bild ist wieder richtig. Alerdings hatte ich irgendwo mal gelesen das man dadurch einen Performance Verlust hat. Also wollte ich mal 3DMark06 laufen lassen um das zu überprüfen. Der ist aber schon das zweite mal bei dem Deep Freeze Test abgestützt und hat das Window mit zu abstürzen gebracht. Woran liegt das jetzt ?

mfg MauIwurf

... Absturz liegt am Treiber. Treiber deinstallieren (Vorgehensweise mit Driver Sweeper) und wenn noch nicht geschehen, möglichst aktuellen Treiber aufspielen. Bei zwei GTS 320 MB dürfte es ohne Brücke und den aktuellesten Treiber keine merklichen Leistungseinbußen geben. Ergebnis von 3dmark06 wäre natürlich interessant gewesen. Hintergrund (eigene Erfahrung mit zwei 8600 GT): Mit der Treiberversion 163.75 liefen die Karten noch mit Brücke. Ab der Version 169.21 nur noch ohne Brücke. Ergebnisse in 3dmark waren identisch.

ich hab im moment den Beta Treiber 175.16 drauf. Werde den ma deinstallieren und berichte dann wieder.

mfg MauIwurf

Ich bin endlich dazu gekommen 3DMark 06 laufen zu lassen. Bin im Moment ziemlich im stress (Fachabi-Prüfungen ahhhh).
Also habe 4000 Punkte weniger oO. Teilbewertungen Heute unter Vista ohne SLI Brücke: SM2.0 4894 HDR/SM3.0 4964 CPU 2677 (CPU hat sich kaum verändert) Insgesamt 14765.
Teilbewertungen 2.2.08 unter WinXP Mit SLI Brücke: SM2.0 6722 HDR/SM3.0 7592 CPU 2968 insgesamt 10942.
Kann mir das einer Bitte erklären? Der Unterschied ist mit dem Bertriebssystem alleine nicht zu erklären.

mfg MauIwurf

... wenn ich richtig Verstehe, hast du jetzt 4000 Punkte weniger als mit Brücke, aber Flackern mit Vista?
ohne Brücke-SM2.0 4894 HDR/SM3.0 4964 CPU 2677 - Insgesamt 14765

... mit XP und Brücke:
mit Brücke-SM2.0 6722 HDR/SM3.0 7592 CPU 2968 insgesamt 10942
(verglichen mit den Vista -Werten, müsstest du doch mehr Punkte bekommen haben oder hast du die Werte vertauscht?)

Also erst mal nein ich habe die werte nicht vertauscht und nein habe auch kein flackern mehr aber 4000 Punkte weniger seit dem ich die Brücke unter Vista entfert habe.

mfg MauIwurf

Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
... okay, obwohle ich nicht verstehe, dass du mehr Punkte insgesamt in XP hast, aber dennoch weniger als Ebndergebnis bekommst. Sei's drum.
Mach noch mal einen 3dmark Testlauf unter Vista, auch wenns flimmert und gib die Ergebnisse bekannt. Mein letzter Rat wäre einen älteren Treiber zu installieren, da der Neue offensichtlich die Brücke nicht mehr Richtige anspricht.
EDIT: 14765 Punkte, eigentlich doch kein so schlechter Wert für 2 8800 GTS 320 MB

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich ja das XP ergebis am 2.2.08 gemacht habe und heute kein XP mehr installiert habe kann ich das leider nicht mehr unter XP testen. Aber ich werde mal die Brücke wieder drauf stecken und das ergebnis gleich posten.

mfg MauIwurf

... hoffentlich hab ichs jetzt richtig verstanden: Unter Vista hat es mit der Brücke noch nicht ohne Flimmern hingehauen, aber mit XP?

Richtig. Ich habe oben die Insgesamt Punkte vertauscht sry aber die teilpunkte stimmen. So aber jetzt versteh ich die welt nicht mehr.
habe die Brücke wieder drauf gemacht und KEIN flackern mehr aber immer noch so um 10000 Punkte was deutlich zu wenig ist.

mfg MauIwurf

EDIT: Habe grade gesehn das der offizielle WHQL 175.16 draußen ist. Den werde ich mal eben installieren.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
OKE mit installierem 175.16 WHQL und mir SLI Brücke habe ich kein flackern mehr aber nur 10000 @ Dafault Settings 3dMakr 06 Punkte.

mfg MauIwurf

... dachte ich mir mit den vertauschten Zahlen. Hat nur so eine Sinn ergeben. Wegen dem Recht schlechten Ergebnis: Im Nvidia-Profil für 3dmark ist aber SLi aktiviert? Poste doch mal die CPU und Grafikergenisse.

SM2.0 4479 HDR/SM3.0 6060 CPU 3370 insgesamt 12146.
Habe im Profil extra noch mal Alternative Frame Rendering 2 angemacht.

mfg MauIwurf

EDIT: Habe eben meinen neuen Q6600 eingebaut der hat das ergebnis wieder etwas verbessert alledings fehlen da immer noch ein paar Punkte.
werde aber mal Vantage laufen lassen.

EDIT2: Vantage geht nicht mehr oO irgend ein Physics Problem. Aber mann kommt ja auf keine seite mehr von Aegia man wird ja direkt zu nvidia umgeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben