Bei AM4 bleiben, auf AM5 wechseln oder doch zu Intel 13er Serie?!

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
427
Moin zusammen,

ich werde spätestens wenn die Zen 4 Prozessoren ohne dem X erscheinen (Anfang Januar) einen Wechsel durchführen (oder eben nicht?!) was die Plattform angeht. Allerdings frage ich mich ob neu hierbei immer besser ist, daher mein System und Frage unten:


B350 Tomahawk
Ryzen 3700x
3080 RTX
16GB DDR 3000mhz RAM (der ist nun auch schon 4 Jahre alt :D)

Sollte ich auf AM5 wechseln mit "günstigem" Mainboard und dem Ryzen 7600?


Oder auf AM4 bleiben und den 5800 3d raufschnallen?

Oder auf Raptor Lake mit dem 13600er und neuem Mainboard?! - hier müsste ich dann auch iwie folgendes Kit auftreiben wegen meiner AIO - https://www.corsair.com/de/de/Kateg...alterungssystem-der-ELITE-Series/p/CW-8960093


In Benchmarks sind alle 3 Varianten einigermaßen nah beieinander. Ich benötige etwas mehr CPU Power weil ich mittlerweile in vielen Spielen am CPU Limit bin (spiele gerne Strategiespiele, wo die 1% gerne unter 60fps aktuell sind).
Bei Zen 4 hätte ich einen Upgradepfad in der Zukunft, bei dem 5800 3d hätte ich das beste Preisleistungsverhältniss (kein neues Board). Bei Intel hätte ich die günstigesten Mainboard-Kosten.


Wie ist eure Meinung?
 
Suschusu schrieb:
Bei Zen 4 hätte ich einen Upgradepfad in der Zukunft
Kein Mensch weiß, ob man diesem Pfad gehen will ;)

Nur Zocken? 5800X3D und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, tomgit und Kalsarikännit
5800x3d druff und die messe ist gelesen. Wenn du sowieso öfter im cpu limit bist, dann erst recht den 5800x3d. Den bremst dein ram auch nicht aus. Mit dem 5800x3d biste locker ganz oben mit dabei was cpu limitierte spiele betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Suschusu schrieb:
Je nach Strategiespiel profitierst du mehr von Multicore- als von Singlecore-Performance, wo ein AlderLake besser sein könnte. Jedoch läuft auch nicht jedes Spiel gut auf Intels "neuer" Architektur (ich blicke dich an, DarkTide), sodass es auch mit Problemen einhergehen könnte - hättest du aber potenziell ebenso bei Zen4.
Sicherste Upgradepfad aktuell wäre da bei Zen3 zu bleiben - ob es jetzt ein 58003D oder ein 5900X/5950X ist, solltest du in Benchmarks nachschauen.

Auf AM5 als langlebige Plattform würde ich nicht unbedingt setzen. AMD hat bei AM4 schon gezeigt, dass sie sich mit der "Langlebigkeit" schwer tun wollen für ein paar Monate und dann doch kleinbei geben. Ob das so bleiben wird und der aktuelle Chipsatz auch in zwei Generationen noch tut, muss man abwarten.
 
bei RPL würdest du eben eine DOA Platform kaufen, ein aufrüsten in Zukunft wäre maximal auf den 13900K(S) möglich.
AM5 wird es noch eine ganze Weile geben, ist dafür aber aktuell noch etwas teuer.

Uch würde einfach den 5800X3D nehmen, geht am schnellsten, am günstigsten und bringt Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Mit AM5 würde mindestens noch solange warten, bis sämtliche 7000er vorgestellt wurden, erhältlich sind und die Preise für die Plattform ein gesundes Level erreicht haben.

Zum einen hast Du dann eine bessere Auswahl und zum anderen sollte AM5 dann etwas ausgereifter sein.

Bis dahin sollte Dir ein x3D für Deine Gaming-Bedürfnisse mehr als ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Apple ][ und Hannibal Smith
Hannibal Smith schrieb:
bei RPL würdest du eben eine DOA Platform kaufen, ein aufrüsten in Zukunft wäre maximal auf den 13900K(S) möglich.
AM5 wird es noch eine ganze Weile geben, ist dafür aber aktuell noch etwas teuer.

Wie gesagt, darauf zu setzen, weil es bei AM4 - erneut, nach viel viel Gegenwind von Seiten der Community und den Herstellern (eigentlich primär ASrock) - von AMD dann doch bereitgestellt wurde, halte ich für naiv.
AMD hat bei AM4 eigentlich schon gezeigt, in welche Richtung sie gehen wollen und die unnötige Aufsplitterei der Chipsätze macht das nochmals deutlicher.
 
Ich würde mal davon ausgehen, dass sich AMD des "Langlebigkeits Image" bewusst ist.
Aber das darf jeder für sich selbst entscheiden.
Fakt ist, dass RPL das ende der aktuellen Intelplatform eingeläutet hat, bei AMD ist es dann eben ungewiss wobei AMD selbst von "Ryzen 7000 Serie und zukünftige Modelle" spricht.
Damit ist dann nach meinem Verständnis von 8000 oder wie auch immer die heißen die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl.1960
Das ist kein Faktum, sondern Wahrsagerei deinerseits.

AMD hat nur Andeutungen bei AM5 bis 2025 gemacht.

Intel hat den Refresh für LGA1700 auf Q3 2023 gesetzt, d.h. EOL ist dieser wohl erst 2024.
Zudem hat Intel eine Möglichkeit offen: LGA1700 hat 100 Reservepins, ist also eigtl. ein LGA18xx...

Schätze mal, ob sie diese benutzen, hängt von der zukünftigen Marktlage ab.
 
Suschusu schrieb:
Bei Zen 4 hätte ich einen Upgradepfad in der Zukunft
Du willst also lieber (rein aus Gaming-Sicht) auf einen "schlechteren" AM5 wechseln und die Upgrademöglichkeit zum "besseren" und günstigeren AM4-5800x3D ignorieren und als Pro-Argument führt Du Upgradepfad an ?

Für mich gibts da gäb es da gar keine Überlegung - 5800x3D drauf, das beste und günstigste was Du machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Xechon
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das AMD die AM5 Plattform bis einschließlich 2025 unterstützen will. Ich gehe davon aus, dass es für die 7er Serie noch ein Refresh auf dem Sockel geben wird. Ob ein "echter" Nachfolger noch kommt, kann man nicht sagen.
Ich würde aber nicht in diesen Dimensionen denken. Sondern schauen wo ich jetzt für mein Geld die beste Lösung bekomme und nicht darauf setzen was in 2-3 Jahren ist. Dinge können sich sehr schnell ändern.
AM5 würde ich persönlich aktuell aber dennoch meiden. CPUs mit 3mm dicken Heatspreadern entziehen sich einfach meinem Verständnis. Und die Plattform läuft auch insgesamt scheinbar noch nicht ganz rund wenn man sich mal in diversen Foren, Reddit ect. umschaut.
In diesem Fall, würde ich einfach die Plattform behalten und die CPU aufrüsten. Ob es der 5800X3D sein soll, muss man selbst wissen. Wenn es nur ums Zocken geht, kann man den nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
Suschusu schrieb:
Oder auf AM4 bleiben und den 5800 3d raufschnallen?
Aktuelles BIOS/UEFI {7A34v1Q7(Beta version)} mit aktueller CPU flashen, dann das Upgrade auf 5800x3D und sich freuen!

Wenn dann die Hardware-Preise der neuen AM5-Plattform passen, steht einer Aufrüstung nichts mehr im Wege!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir stehen laut Panik-News vor einer nie erlebten Wirtschaftskrise und wir kennen den Markt in 1 Jahr nicht. Die Preise sind gestiegen und sollen steigen. Irgendwann geht auch DDR5 und SSD wieder hoch.

Und dennoch geht es um das hier und jetzt. Ein Upgrade mit 5800x3D + 16 oder 32gb reicht aus.

Nur ist der Markt sehr dynamisch. Je mehr Leute schreien, dass sich AM5 nicht lohnen würde, desto schneller fallen die Preise und ab einem bestimmten Tag ist P/L bei AM5 besser als AM4, aber die User brauchen dann wieder Monate um es zu realisieren. Man muss auch immer aufpassen vor den Usern in den Foren, die etwas machen und blind empfehlen, da sie es so gemacht haben.

Daher muss man sich die aktuellen Angebote mit Promotion anschauen und verschiedene Kombos durchrechnen, mit Benchmarks abgleichen (wieviel es von der alten CPU mit der alten Hardware bringen wird) und letztlich etwas Glück haben.

In ein paar Wochen kennen wir den Preis aus 7800x3D, 32gb DDR5 und B650 Board, das im Laufe des Jahres Anwärter auf das bester Gamer System werden KÖNNTE.
 
Ich würde dir auch empfehlen
erst das aktuellste BIOS auf dein Mainboard zu spielen https://download.msi.com/bos_exe/mb/7A34v1Q7.zip mit AGESA 1.2.0.7
und dann den AMD Ryzen 7 5800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html für 365€ zu kaufen.
Was Preis/Leistung angeht, bekommst du damit für das wenigste Geld die meiste Leistung.

Dann holst du dir vielleicht noch ein günstiges 32GB Arbeitsspeicher-Kit, z.B.
G.Skill F4-3600C18D-32GVK https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gvk-a2154732.html für 93€.

Dann kannst du ganz entspannt abwaren ob die AM5 Plattform günstiger wird, z.B. was ein AMD Ryzen 7 7700X3D kosten wird
oder was Intel mit dem Nachfolger der aktuellen Raptor Lake CPUs (Meteor Lake) macht, dafür ist ja schon ein neuer CPU-Sockel, Sockel 1851 bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Man muss auch immer aufpassen vor den Usern in den Foren, die etwas machen und blind empfehlen, da sie es so gemacht haben.
Noch schlimmer sind die, die blind empfehlen (bzw. aufgrund ein paar Reviews), ohne den Hauch einer eigenen Erfahrung.
 
Verstehe was ihr alle meint. Nur ist mein b350 nun schon 4 Jahre alt, meint ihr das packt den 5800 3d noch so 2-3 Jahre ?
 
Suschusu schrieb:
meint ihr das packt den 5800 3d noch so 2-3 Jahre
Entweder wird die CPU vom Mainboard offiziell unterstützt oder nicht.
Und diese offizielle Unterstützung ist gegeben, vorausgesetzt es ist das aktuellste BIOS aufgespielt.

Es gibt ja nur "funktioniert" oder "funktioniert nicht".
Es ist egal ob das Mainboard vier Jahre oder vier Monate alt ist, es wird dadurch ja nicht schlecher.
 
Zurück
Oben