AM4 CPU upgraden oder auf AM5 wechseln?

Der 3200er Ram reicht beim X3D locker. Da gibts deutlich weniger + durch schnelle Ram.

Der Cache regelt das, vor allem in ACC.

Zumal es bei BEDARF auch 2x 16Gb Kits gibts für RICHTIG wenig Geld.

Die letzten Monate waren permanent welche im Sale. Das hat dann mit "[...] dann macht Board + DDR5 den Braten nicht mehr fett" absolut nichts mehr zu tun.

https://www.idealo.de/preisvergleic...193677-102195293.html?sortKey=avgTesterRating


Ab 70€... zeig mir ein Kit bei DDR5, was die neue CPU ausreizt und so wenig kostet. Bei AM5 dann langsamen Ram zu kaufen ist sinnfrei.

Bei den AM4 X3D reicht der 3200 Cl 16 allemal. Gibts genug Benchmarks und Spieletests zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn er dann doch noch auf AM5 gehen will, dann bekommt er im Freundeskreis/Internet sicher auch noch n paar Euros wenn er den 5800X3D inklusive Board und RAM verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
E1M1:Hangar schrieb:
Bei AM5 dann langsamen Ram zu kaufen ist sinnfrei.
Auch wenn ich sonst "Team AM5" bin, muss ich Dir da zustimmen: Ich würde jetzt nicht DDR5 4800 kaufen. Der 7800x3d profitiert bereits deutlich mehr von schnellem RAM als der 5800x3d und 6000er sollte man schon haben. Das kostet dann noch einmal 30€ mehr. Nicht "viel" Geld, aber MB neu, RAM teurer, CPU teurer - das ist dann nicht mehr dieselbe Art von Aufrüstung. Das ist einfach so.

Ich habe mir sogar einfach direkt 8200er angeschafft. Läuft aktuell nur mit 6200, dafür Top Timings und ich muss den Quatsch nicht neu kaufen, wenn ich auf den "9950x3d" wechsle im Herbst. Schon innerhalb der ersten Generation sind die Speichercontroller massiv schneller geworden - erst mit Updates, nun mit den 8000ern auch im Silizium. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass zumindest 7200+ das Neue "6000" werden wird, wenn man für AM5 schon die Langlebigkeit als Argument anführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
stefan92x schrieb:
Aber sobald wir darüber sprechen, auch noch neuen RAM zu besorgen, kommt man wirklich an den Punkt, dass ein neues Board den Kohl auch nicht mehr so fett macht.
Zusätzlich 2x8 GB 3200CL16 RAM kosten ca. 40 EUR, DAS macht den Kohl nicht fett ;) Schnelleres RAM braucht der X3D durch den L3 Cache nicht wirklich.
 
Ich würde bei DDR4-RAM einfach mal nach gebrauchten Modulen schauen.
 
wie war das nochmal, "Dual Channel > Alle Bänke" belegen oder hab ich das falsch im kopf
 
Auch mit 4 RAM Sticks hast du Dual Channel. Vollbestückung ist für den Memory Controller schwieriger als 2 Sticks, die Ryzen sind aber ausgereift und bei 3200CL16 ist das kein Problem. Mein 5950X hat auch 4 Sticks, die laufen mit 3400CL16.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Curve Optimizer mit allcore -15 oder -20 einstellen, fertig.
Ich habe bei meinem 5800X3D im BIOS beim Curve Optimizer "All Core / Negative 25" eingestellt und damit läuft er absolut stabil, auch unter Last, wird aber deutlich weniger warm.
 
DerRico schrieb:
Warum alten RAM kaufen und eine alte CPU?
Weil er, von der CPU abgesehen, ein gutes System hat, das von einem 5800x3D nochmal richtig profitieren kann.
Ist eine gute CPU für relativ kleines Geld, und damit dürfte er nochmal gute 2-3 Jahre Ruhe haben.
Neuen RAM muß er nicht unbedingt jetzt schon kaufen.
16gb sind durchaus noch ok und für die allermeisten Spiele genug. Zumal er 16gb VRAM hat.
32 wäre zum jetzigen Zeitpunkt noch eher ein QoL Upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Sooo Guten Morgen zusammen,

kurzes Update zu upgrade :p
Gestern kam das gute Stück an und nach vorherigem BIOS Update und ein bissle gefummel beim einbau (durch den großen Kühler und dicke Finger) lief das System anstandslos.

Ein paar Zahlen:
vorher:
ACC 30er Server: ~60-70 fps (CPU bei ca. 80% auslastung)
ACC 100er Server: ~x-20 fps (CPU am ende ;D)

nachher:
ACC 100er Serber: 143 fps (durchschnitt aus GrakaTreiber (CPU bei ca. 55%)

Beides mal mit hohen Settings auf QWHD

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Kommentare und euch ein schönes Wochenende!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettwurscht, stefan92x, HerrRossi und 4 andere
Cool, dass Du ein Update gibst und richtig zufrieden bist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettwurscht und Dante Mc Long
Danke für das Update, das hat sich ja mal richtig gelohnt. Welche Hardware hast du letztendlich gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante Mc Long
Na dann viel Spaß beim Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante Mc Long
Zurück
Oben