Bei circa 40 % benutzt werden, wird Lightroom langsam

Gedapoint

Cadet 4th Year
Registriert
März 2024
Beiträge
64
Bei mir ist es so, dass in einem Lightroom Katalog das Arbeiten zu Beginn sehr flott ist. Und nach circa 1 Stunde fühlt sich der Arbeitsspeicher immer mehr und wenn er circa 50-60 % ausgelastet ist mach das Arbeiten kein Spaß mehr.

Wenn ich Light rum schließe, lädt sich der Arbeitsspeicher sofort. Und wenn ich es dann wieder starte, geht es wieder eine Zeit lang gut und dann beginnt wieder die Problematik wie oben beschrieben.

Ich verstehe es nicht, weil ja nur so circa 40 % vom verfügbaren Arbeitsspeicher ausgelastet sind

Kann ich in Lightroom das irgendwie begrenzen, dass nicht so viel RAM verwendet wird (Cache Habe ich auf 20 GB gesetzt)

Es sind nur Kataloge mit JPEG Und ich habe auch im Internet keine gute Problemlösung gefunden speziell für dieses Problem.

Habt ihr da eine Idee?

Verfügbar sind 64 GB DDR fünf Speicher mit 6000 MHz bei einem 14700k

Alle anderen Funktionen in Lightroom, wie zum Beispiel das exportieren oder importieren und die Erstellung von Vorschauen laufen. Sehr schnell und gut daher weiß ich nicht, was ich noch einstellen könnte.
 
Liegt dein Cache auf einer HDD oder SSD?
 
An den Einstellungen für die Auslagerungsdatei rumgespielt? Wo liegt die Auslagerungsdatei und wie voll sind deine Festplatten bzw. SSDs?
 
Gedapoint schrieb:
Bei mir ist es so, dass in einem Lightroom Katalog das Arbeiten zu Beginn sehr flott ist. Und nach circa 1 Stunde fühlt sich der Arbeitsspeicher immer mehr und wenn er circa 50-60 % ausgelastet ist mach das Arbeiten kein Spaß mehr.

Wenn ich Light rum schließe, lädt sich der Arbeitsspeicher sofort. Und wenn ich es dann wieder starte, geht es wieder eine Zeit lang gut und dann beginnt wieder die Problematik wie oben beschrieben.
Scher, dass RAM hier schuld ist.

Bei solchen Problemen schaue ich mir die anderen Werte auch an.

Sind deine Bilder auf dem PC oder vielleicht auf dem NAS?
Gedapoint schrieb:
Kann ich in Lightroom das irgendwie begrenzen, dass nicht so viel RAM verwendet wird (Cache Habe ich auf 20 GB gesetzt)
Bei PS geht es.
Gedapoint schrieb:
Es sind nur Kataloge mit JPEG Und ich habe auch im Internet keine gute Problemlösung gefunden speziell für dieses Problem.

Habt ihr da eine Idee?
Geh mal das https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/optimize-performance-lightroom.html durch.
 
disk cache purgen in allen adobe programmen und pc hard resetten (power button so lange gedrückt halten bis der pc ausgeht)

thank me later
 
Zurück
Oben