Bei Creative X-Fi mit internem Kontrollpaneel geht der Micro nicht

Postman

Rear Admiral
Hallo zusammen,

habe eine Creative Labs Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS Soundkarte mir zugelegt und bekomme bei keinem Headset das Micro zum Laufen. Da ich zwei billige Headsets hatte, habe ich mir extra die Medusa 5.1 (ohne USB) zugelegt um das Problem in den Griff zu bekommen - Ergebnis => Und wieder nichts :-(

Ich höre die anderen zwar sprechen, mich selbst höre ich auch als Echo wenn ich ins Micro spreche, aber z.B. beim Teamspeak hört mich keiner.

Neuste Creative Treiber wurden auch gezogen bzw. Windows SP2 auf dem neuesten Stand.

Was mache ich falsch ?

Unter "Systemsteuerung/Sound und Audiogeräte\ habe ich alles aktiviert (auch das Mikro) bzw. steht da überall die Lautstärke ganz oben. Auch der Verstärker des Medusa Headsets ist an und voll aufgedreht.

Habe einen Netgear Router - auch da habe ich für Vioce analog MSN schon Ports freigegeben, bringt nichts...

Da hat man Sound-Hardware für fast 300 EUR und nichts geht komplett - ich könnte heulen für Wut...mit meiner früheren Audigy 2 ZS hatte ich nie Probleme...

Wenn Ihr einen Rat habt wäre ich euch dankbar...

Hast Du die Software der X-Fi mitinstalliert? In welchem Modus fährst Du die Soundkarte?

Anschliessen kann man das Micro hinten an der Soundkarte, oder vorne am LineIn2, man muss dies dann aber noch über die Software einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
TeKKno schrieb:
Hast Du die Software der X-Fi mitinstalliert? In welchem Modus fährst Du die Soundkarte?

Anschliessen kann man das Micro hinten an der Soundkarte, oder vorne am LineIn2, man muss dies dann aber noch über die Software einstellen.

Die gesamte Software wurde von mir installiert, habe den Kopfhörer vorne am LineIn2/MicIn2 angeschlossen - fahre die Karte im Game-Modus - wo muss ich denn in der Software genau etwas einstellen ?

Siehe Bild im Anhang, dort musste dann auf Line-In2/Mic2 stellen.

Wobei ich Dir empfehle, das Micro hinten an der Soundkarte anzuschliessen, dann hast Du den Vorteil, dass Du noch den MicroBoost nutzen kannst.

Nachteil ist auch, wenn Du das Micro vorne am LineIn2 anschliesst, da manche Games nicht mehr als einen LineIn Eingang erkennen können und somit, wenn Du z. B. im TS idlest, Dein Micro auf stumm geht und Du jedes Mal per Hand das Micro neu aktivieren musst.

CreativeLabs will dieses Problem zwar beheben, aber bis jetzt ist noch kein Patch erschienen.

Anhänge

• X-FI.JPG
    X-FI.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
TeKKno schrieb:
Siehe Bild im Anhang, dort musste dann auf Line-In2/Mic2 stellen.

Wobei ich Dir empfehle, das Micro hinten an der Soundkarte anzuschliessen, dann hast Du den Vorteil, dass Du noch den MicroBoost nutzen kannst.

Du bist spitze - das war das Problem - Grosses Lob an dich :-)

bei mir erkennt die karte das ding net, habe ein 40pin kabel dran hängen. originalkabel ist zu kurz gewesen.

OICW schrieb:
bei mir erkennt die karte das ding net, habe ein 40pin kabel dran hängen. originalkabel ist zu kurz gewesen.

Evtl. ist die Polung eine besondere nicht zu vergleichen mit dem herkömmlichen IDE-Kabel - stell doch mal eine Anfrage an den Support bzw. gibts im Creative Shop ein längeres Kabel zu bestellen.

Ein normales IDE-Kabel funktioniert nicht!!

Über die Creative Hotline kann man ein längeres bestellen.

so habe das IDE kabel mal um 180° gedreht, komischerweise gehts jetzt. es hängt halt der mittlere anschluss direkt in der mitte vom PC, aber es geht problemlos.

IDE kabel geht. bei den neun ist nur 1 pol mit kunststoff zugemacht (ca. 1mm) habe es aufgebohrt und drunter ist sogar noch der kontakt. es funzt jetzt ohen probleme und sieht gut aus. UVaktives airflow kabel mit schirm.

habe das kabel mir genau angesehen, ist ein stink normales IDE kabel wo nur löcher zu sind, damit mans net verkehrt reinstecken kann. müsste sonst was überkreuzt sein.

Zurück
Oben