Kann man sich die Creative X-Fi heute noch kaufen?

Wenn du schon Störgeräusche hast ist es fraglich ob die mit einer internen SoKa verschwinden. Der von mir gepostete USB-DAC hat nen ES9023 DAC verbaut was schon mal ne größere Klangqualität bietet als die alten X-Fi. Der SpeaKa ist nix anderes als ein umgelabelter Dragonfly 1.2 der einst mal 150€ gekostet hat.
 
Nimm eine Terratec AUREON 7.1 PCIe, wenigstens ein bisschen "made in germany", gleicher C-Media Chip wie auch die dicken Asus Karten CM8888 (Oxygen Express) die Creativ schon vor Ewigkeiten den Tron streitig gemacht haben und das Karten Design wird auch noch von anderen Herstellern wie Diamnond und CO unter anderem Namen 1:1 verkauft. Installieren läuft und das mit einem Treiber stabil seit Ewigkeiten. Viele Anschlüsse hat das Ding durch den zweiten optionalen Slot auch noch.
Bei ebay ist auch gerade eine für 1€ drinnen, die in drei tagen ausläuft. dank der creativ verblendeten wird der preis auch nicht viel höher gehen
 
Frames nach Anzahl Hz des Monitors fixen, dann haste Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun seit 2 Tagen die Platinum im PC und bin enttäuscht.
Soundqualität ist schlechter als Onboard?! Es rauscht bei bestimmten Frequenzen, vorallem in Youtube Videos, aber auch in .flac's.

Und das Problem mit der GPU ist auch nicht beseitigt.
Werde wohl probeweise eine andere GPU ausleihen und die testen und eventuell mal meine Lautsprecher Kombi wo anders testen.

Aber dass die Soundqualität einer X-Fi Platinum merklich schlechter ist als mein Onboardsound hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Oder habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
 
Oder habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

an falschen treibereinstellungen? starte mal die konsole, stelle die in den unterhaltungsmodus, deaktiviere crystalizer falls an, deaktiviere cmss3d falls an.

ausserdem ist soundqualität subjektiv. die xfi karten habe ne deutlich feinere und klarere höhenwiedergabe und ne kräftigere basswiedergabe, wem das nicht gefällt, der wird das natürlich als "schlechter" empfinden.

Es rauscht bei bestimmten Frequenzen, vorallem in Youtube Videos, aber auch in .flac's.

grundrauschen oder rauschen nur während der wiedergabe? letzteres ergibt keinen sinn.


der witz bei der sache ist, dass ich auch ne xfi platinum und diverse andere soundkarten besitze, sowie ebenfalls ein problem mit ner störungen verursachenden gpu (r9 280) habe, bei der xfi platinum jedoch als einzige soundkarte herrscht absolute totenstille, kein rauschen, kein fiepen, keine geräusche, nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Sound "Verbesserer" habe ich aus gemacht, die machen den Ton nur schlechter.
Ich rede von einem richtigen übersteuern des Tons bei höhen. Könnte ja mal versuchen es aufzunehmen.
Ist jetzt vielleicht weit her geholt, aber könnte es sein, dass einfach meine Lautsprecher mit dem klareren Ton der X-Fi nicht klar kommen?

Und das Rauschen der Grafikkarte tritt auch auf wenn ich am PC den Ton komplett abschalte und den Verstärker lauter mache. Das Rauschen ist aber immer noch mit den FPS im Einklang.

Übrigens, das ist zurzeit mein Verstärker:
https://www.conrad.de/de/autoradio-...!!g!!&ef_id=WhtY4AAAAL04mSPY:20171212071352:s

Sound kommt über den AUX Anschluss und Power kriegt es über ein separates 12V Netzteil.

Es war halt die billigste Lösung da ich Radio und Netzteil rumliegen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das Autoradio fungiert als Verstärker.
Da ich keine PC Lautsprecher angeschlossen habe, ist einer nötig.

Edit:
Klar, ist nicht die beste Lösung(und erst recht nicht das beste Radio dafür), aber an anderen PC's gibt es keine Störungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundrauschen kann z.B. auch durch eine schlechte Stromversorgung kommen. GPUs verursachen gerne viele schnelle Lastwechsel und die können in die Stromversorgung der Soundkarte einstreuen.
Bei Onboardsound hatte ich sogar schon eine Art übersprechen zwischen USB und Sound. Da konnte ich es in den Lautsprechern hören, wenn ich meine Maus bewegt habe :D
Generell habe ich keine Probleme mehr, seit ich eine externe USB Soundkarte nutze.

Wenn du ein Autoradio als Verstärker nutzt brauchst du aber keine extrem hochwertigen Komponenten. Autoradios sind nicht gerade für einen klaren Sound bekannt ;)
Wenn deine Kombination an einem anderen PC ohne Störungen funktioniert, kann man zumindest die Stromversorgung des Verstärkers als Fehlerquelle ausschließen. Die wollen nämlich auch eine sehr konstante Spannung ohne große Schwankungen. Günstige Schaltnetzteile haben oft Probleme mit Restwelligkeit und Brummschleifen.
Die Kabel (vor allem das AUX, was noch verstärkt wird) laufen aber nicht direkt neben anderne Kabeln (Strom, Netzwerk, ...), die vielleicht einstreuen könnten?
 
Renegade334 schrieb:
Da konnte ich es in den Lautsprechern hören, wenn ich meine Maus bewegt habe :D
Das höre ich übrigens auch.

Habe mal aus neugier mein Sony MEX-N5100BT aus dem Radio gebaut und an den PC geschlossen, alle Störgeräusche weg obwohl sich an der Stromversorgung/ Verkabelung nichts geändert hat.
Wieso der Renkforce Schrott nur an diesem PC Probleme hat, keine Ahnung, ist mir auch egal.
An der schlechten Tonqualität der X-Fi hat sich leider nichts geändert, aber bin überzeugt dass es ein Treiber Problem ist.

Fazit: Werde mir wohl einen richtigen Verstärker à la Dynavin fürn PC holen, oder das riesen Sony ding aus dem Keller im Elternhaus graben.


PS: Habe ein Renkforce RUSD-1803 und eine Creative Soundblaster X-Fi Platinum PCI zu verkaufen.:D
 
Ich rede von einem richtigen übersteuern des Tons bei höhen. Könnte ja mal versuchen es aufzunehmen.

geh mal in den grafikequalizer und dreh den grundpegel auf -12db runter, dann sollte das übersteuern weg sein.
 
@Olaf384

Habe dafür mal extra die Soundblaster wieder dran gemacht. Dadurch wurde es zwar merklich besser aber nicht wirklich gut. Schwer zu glauben dass es an der Karte selbst liegt, daher vermute ich aus dem Bauch heraus ein Treiberproblem.
 
Vielleicht hat die Elektronik der Karte aber auch einen Treffer... die Karten sind ja nicht mehr die jüngsten.

Was mir noch einfällt ist dass die X-Fis Probleme mit zu hoher DPC Latency haben. Das Ergebnis sind Tonstörungen die Ähnlich wie Übersteuern klingen (eine Art unregelmäßiges Knistern). Gibt ein Tool Namens DPC Latency Checker mit dem man das überprüfen kann. (Auslöser für sowas ist meist eine andere Hardware, entweder das Mainboard oder ne Steckkarte)
 
Mumbira schrieb:
Fazit: Werde mir wohl einen richtigen Verstärker à la Dynavin fürn PC holen, oder das riesen Sony ding aus dem Keller im Elternhaus graben.

Vielleicht wäre ein Sabaj A2 oder A3 etwas für dich, der hat auch einen optischen Eingang. Damit kannst du den Onboard Sound anschließen und die Störgeräusche sollten dann eigentlich weg sein.
 
Zurück
Oben