Bei den günstigen Speicherpreisen zuschlagen?

Varccas

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community :),

ich spiele momentan mit dem Gedanken, bei den günstigen Speicherpreisen meinen PC aufzurüsten. Ich hadere nur die ganze Zeit hin und her, ob es wirklich sinnvoll ist. Einerseits benötige ich momentan nicht mehr als 4 GB RAM, weil ich meinen PC hauptsächlich für Spiele verwende, andererseits, werde ich zwangsläufig irgendwann mehr RAM benötigen und dann können die Preise wieder so aussehen wie vor einem Jahr. Momentan ist es halt echt günstig. Ich hatte damals für meine 4 GB ~105 € gezahlt ^^.

Im Hinterkopf habe ich auch noch, dass ich bei Zeit und Geld mir einen neuen PC für meinen Kinoraum zusammen basteln wollte. Mein alter Rechner der dort steht kann nämlich kein HD abspielen…

Wobei ich auch über eine Lösung mit einem Western Digital WD TV oder ähnlichen Gerät nachgedachte hatte.^^

Also zu meiner ursprünglichen Frage :). Würdet ihr in meiner Situation aufrüsten, weil das Angebot einfach so attraktiv ist? Wenn ja, dann für ~45 € G.Skill RipJaws 2x2GB DDR3-1333 CL7? Dann wären alle 4 RAM-Slots belegt.
Oder für ~75€ 2x4GB G.Skill RipJaws Series DDR3-1333 CL9 Kit? Dann wären nur 2 RAM-Slots belegt, die Riegel haben dafür CL9 Timings. Jedoch könnte ich dann die anderen 4GB für meinen Kinoraum-PC nehmen :).

Freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß
Varccas

Entweder gibst du Geld für deinen Rechner und deinen HTPC aus, oder nur einmal etwas mehr, dafür sparst du beim Anderen. Deine Entscheidung. Und die Timings sind nicht spürbar, nur messbar.

EDIT: Im Prinzip benötigst du bei einer SSD nicht unbedingt mehr als 4GB RAM. Anwendungen können entweder nur 1,8GB(32Bit) oder 3,6GB(64Bit) addressieren. Und das auslagern geht ja flott.

Hi,
ganz einfach, wenn du Geld übrig hast why not :king:

knubbel74 schrieb:
Warum kann denn eine 32bit Anwendung nur 1.8gb adressieren?

Eigentlich können Programme unter Windows (32bit) 2GB Speicher adressieren. Das liegt an dem virtuellen Adressraum, der nun mal nicht größer ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich dahte ja 2^33-1? sind dann so 3,1gb pro anwendnung bei 32bit ^^ ( dacht aber immer so um 3gb max bei 32bit)
und dann noch viel viel mehr bei 64bit xD

und und 2^2 is bekanntlich nciht die hälfte von 2^4
somit is deine rechnung leicht aus der luft gegriffen Quackmoor

Kann mich aber auch irren
oder red ich von der pysicalisch adressierbaren speichermenge kA

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze: Windows 7 Professional 64 Bit

@Quackmoor
Also das mit der SSD versteh ich nicht. Der RAM hat eine Datenrate von rund 10,6 GB/s, die SSD 80 MB/s. Außerdem wird "überall" empfohlen die Auslagerungsdatei bei SSD's abzustellen?
Wieso sollte eine Anwendung nur 3,6 GB verwenden können? Wieso bauen sich proffesionelle Grafikdesigner/Videodesigner 16 GB und mehr ein, nur damit der Speicher nicht voll läuft? Das würde keinen Sinn machen, wenn Photoshop etc. eh nur 3,6 GB bekämen.

2^64 wären 16.777.216 Petabytes, oder?^^

Varccas schrieb:
Wieso sollte eine Anwendung nur 3,6 GB verwenden können? Wieso bauen sich proffesionelle Grafikdesigner/Videodesigner 16 GB und mehr ein, nur damit der Speicher nicht voll läuft? Das würde keinen Sinn machen, wenn Photoshop etc. eh nur 3,6 GB bekämen.

Es ist so, Standart in Windows 32bit Software ist, dass das LAA (Large Adress Aware) Flag nicht gesetzt ist. Daher steht nur ein 2GB großer virtueller Speicherraum zur Verfügung. Ist das Flag gesetzt sind bis 4GB möglich. Jetzt kommen die 64bit Anwendungen ins Spiel dort ist das Flag standartmäßig gesetzt, womit jede Anwendung bis zu 8TB adressieren kann. Dann lohnen sich auch schon mal 16GB Arbeitsspeicher ;) Und natürlich laufen 32bit Anwendungen zwar unter 64bit Windows aber nicht umgekehrt.

Ja ich weiss, dass das Flag standard-mässig gesetzt wird, weil bei den meisten 32bit Programmen das Flag eher zu einer Verschlechterung der Performance führt. Fakt bleibt aber, dass ein 32bit System knapp 4 GB adressieren kann. Nur weil es das nicht macht, heisst noch lange nicht, dass es das nicht kann. Und das ist das einzige, was ich geschrieben habe dazu. Dein erstes Post lässt da eher einen anderen Schluss zu, den du mit dem 2.Post ja wieder entkräftest.

Zurück
Oben