Gebrauchtes 5800x + co. System für 650€ -> sofort zuschlagen?

TheErwO_o

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
37
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, oft Strategie und Rollenspiele, selten momentane AAA-Spiele.
    • Bsp: Stellaris, Rimworld, Witcher 3, modded Skyrim, AoE4, etc.
  • Auflösung: 1080p für die nächsten 2-3 Jahre aus Platzgründen
  • Umso höher desto besser; wenn ich schon Spiele, hätte ich gerne das es gut aussieht
  • 75+ FP wären ideal, aber mit 60 bin ich ebenfalls zufrieden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ja, aber nur im geringen Maß als Hobby
  • Benutze Software: Blender, Logic Pro, Fusion 360

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein OC geplant, kein RGB
  • geringe Lautstärke ist ein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1xDell 24" – S2422HZ (1080p, 75Hz, FreeSync) -> ihr könnt ruhig lachen, aber für meine Zwecke im Homeoffice hat dieser bisher sehr gute Arbeit geleistet

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • max 2000€, 1500€ wäre mir lieber

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • kann noch einige Monate warten, besonders wenn die kommenden neuen Generationen die Preise der derzeitigen senken

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selber zusammenbauen

Servus Computerbase-Forum!
Ich bin seit mehreren Tagen daran, mir einen lang ersehnten Gaming-PC nach fast 10 Jahren Pause zusammenzustellen. Mein Plan war/ist es, ein schickes kleines ITX-Gehäuse wie Dan A4-H20 oder auch NR200p Max zu besorgen, eine i7-12700 + 3070 einzubauen und endlich mal wieder ein wenig zu zocken. Gerechnet komme ich hier momentan auf ca. 2000€ (Geizhals-Link mit Komponenten die mir bisher ins Auge gefallen sind). Mein innerer Dagobert Duck sucht aber natürlich eine günstigere Lösung, weshalb ich mir ein wenig gebrauchte Komponenten angeschaut habe. Hier bin ich auf ein interessantes Angebot gestoßen:
Für 650€ wäre ein System ohne Grafikkarte und SS mit folgenden Komponenten zu haben:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • MBO: ASUS ROG Strix X570-F
  • RAM: Crucial Ballistix 32GB 3600MHz
  • AIO: NZXT Kraken X73 RGB 360mm CPU-Wasserkühlung
  • PSU: Corsair HX1200 80+ Platinum
  • CASE: BeQuiet! Dark Base 700

Außerdem wird separat auch eine MSI RTX 2080Ti Gaming X Trio 11G für 630€ und eine Western Digital WD Black SN850 1TB M.2 SSD für 90€ geboten.
Das bringt den potenziellen Gesamtpreis auf 1370€ + Lieferkosten.

Wie bereits erwähnt bin ich schon länger OOTL, aber bilde ich es mir nur ein oder ist das ein sehr gutes Angebot? Grob in Geizhals könnte sowas neu locker mehr als das doppelte Kosten.
Die Grafikkarte ist laut Verkäufer 2 Jahre alt, und hätte noch eine 1 jährige Garantie.
Das restliche System ist ein halbes Jahr alt, hat vorher eine 6900XT behaust und wurde angeblich nicht viel benutzt.
Benchmarks wären laut Verkäufer noch keine vorhanden, da das System momentan praktisch auseinandergebaut und unbenutzt ist. Auf Nachfrage wurde mir aber gesagt, dass das möglich wäre.

Eine Untersuchung vor Ort ist leider nicht wirklich möglich, es klingt aber mMn sehr gut.
Bin aber leider Skeptiker und Pessimist, und will herausfinden ob ich hier etwas übersehe?
Ich habe leider noch nie einen gebrauchten PC gekauft; gibt es hier Dinge die ich besonders beachten muss?
Gibt es bestimmte Fragen die ich stellen sollte, bevor ich 1370€ hier ausgebe?
Schieße ich mir selber ins Knie, indem ich überhaupt diesen Post erstelle, und ein mutigerer CB User mit guten Google Skills schnappt mir das Angebot vor der Nase weg?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt Antworten auf diese Fragen zu finden, und hoffe dass dieser Post nicht allzu lächerlich oder naiv rüberkommt.
 
TheErwO_o schrieb:
Schieße ich mir selber ins Knie, indem ich überhaupt diesen Post erstelle, und ein mutigerer CB User mit guten Google Skills schnappt mir das Angebot vor der Nase weg?
strg+c der komponenten
strg+v in google
2. treffer nach deinem post

skillzzz. (=

schlag doch zu. wenn ich das richtig lese, gibt es dort einen beworbenen käuferschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheErwO_o und stolperstein
Ich finde den Preis OK. Ob man soviel Geld auf einen Schlag in gebrauchter Hardware stecken möchte, steht auf einen anderen Blatt. Was machst du wenn irgend eine Komponente nicht wie gewünscht funktioniert ? :)

Die Garantie greift meistens nur bei den Erst Käufern, das müssten man genauer nachlesen für jede Komponente. Aber möglich das der Hersteller da auch keine Probleme macht, sofern die Rechnung da ist.

Hast du wenigstens ein paar Fotos gesehen ? Cristal Disk Info kann bei der SSD sicher nicht schaden.

Ich habe schon oft gebrauchte Hardware gekauft oder verkauft und bis jetzt keine Probleme, allerdings wiegesagt nicht soviel Geld an einen Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheErwO_o
Hände weg von itx und 5800x
Da musst du ordentlich undervolten etc.
Das dan case mag kühlungstechnisch noch gehen, jedoch ist für eine gute cpu Kühlung zu wenig Platz und bei gpus gehen nur 2 slots.
Das nr200p ist für " high end Komponenten" ungeeignet.
3070 o.ä. und 5600x müssten aber noch gehen.

Das Angebot hingegen ist gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@cruse naja das würde ich so nicht sagen, hatte ein NR200P ohne MAX, mit 5800X und 6900X, wichtig ist nur das du unten 2 Lüfter hast, und an der Seite eine 240er AIO für die CPU, ich hatte 0 Probleme mit Temperaturen und musste nichts undervolten, und die Lautstärke war auch okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Like A Boss #1
TheErwO_o schrieb:
Auflösung: 1080p für die nächsten 2-3 Jahre aus Platzgründen
Hö?

TheErwO_o schrieb:
Beim Arbeitsspeicher und der AiO kannst du alles bis auf den Ballistix und EKWB/Gletscherwasser rauswerfen.

TheErwO_o schrieb:
Mein innerer Dagobert Duck sucht aber natürlich eine günstigere Lösung, weshalb ich mir ein wenig gebrauchte Komponenten angeschaut habe.
Für uns Österreicher lohnt sich das eigentlich nur bei Grafikkarten.

TheErwO_o schrieb:
Für 650€ wäre ein System ohne Grafikkarte und SS mit folgenden Komponenten zu haben:
Das kenne ich doch irgendwo her. Bis auf CPU+MB+RAM würde ich nichts davon nehmen.

TheErwO_o schrieb:
Außerdem wird separat auch eine MSI RTX 2080Ti Gaming X Trio 11G für 630€ und eine Western Digital WD Black SN850 1TB M.2 SSD für 90€ geboten.
Die SSD ist ok, die GPU würde ich für den Preis auf keinen Fall nehmen. Genau seine GPU hatte ich übrigens kurzfristig ebenfalls im Visier :p

TheErwO_o schrieb:
Grob in Geizhals könnte sowas neu locker mehr als das doppelte Kosten.
Der Schein trügt. Der Ballistix mit 3600 ist in die Höhe geschossen (3200 kostet ungefähr die Hälfte), von der GPU brauche ich glaube ich gar nicht reden und sowohl AiO als auch Netzteil sind viel teurer als es nötig wäre. Zudem ist das Netzteil überdimensioniert und NZXT AiOs sind eigentlich nicht zu empfehlen.

TheErwO_o schrieb:
Schieße ich mir selber ins Knie, indem ich überhaupt diesen Post erstelle, und ein mutigerer CB User mit guten Google Skills schnappt mir das Angebot vor der Nase weg?
Da brauchst du dir eher weniger Sorgen machen, die Mehrheit ist aus DE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheErwO_o
Bin zwar Ösi, aber Hardware von nem Miner mit ohne Rechnung, ich weiß ja nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheErwO_o
n0ti schrieb:
musste nichts undervolten
und selbst wenn doch, ist das dank Eco Mode (max ~88Watt auf der CPU) absolut kein Problem und keinerlei Herausforderung für jegliche Kühlung, da sehr schnell und sehr einfach bewältigt, während so eine Formulierung
cruse schrieb:
Da musst du ordentlich undervolten etc.
schon beinahe nach dem vergeblichen Versuch, weil unmöglichen, zur Quadratur des Kreises klingt
 
cruse schrieb:
Das nr200p ist für " high end Komponenten" ungeeignet.
3070 o.ä. und 5600x müssten aber noch gehen.
aha, das ist ja mal ganz was neues - muss ich gleich mal meinem 5900x sagen, dass er nichts im nr200 zu suchen hat. zudem möchte der te die "max" variante haben, da hat auch eine 3090 kein problem:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Like A Boss #1
Gebrauchtes Komplett System, gerade mit einer AiO und das ohne vorher mal anzuschauen...
Generell würde Ich nie ein gebrauchtes System von einer Privatperson kaufen ohne dies vorher mal kurz zu testen. Man kauft ja auch nicht einen Gebrauchtwagen ohne eine Probefahrt....

Wäre mir persönlich zu heikel und Ich glaube auch nicht das der Verkäufer bei einem Defekt, die Kiste zurücknimmt.
Der Preis selbst ist ganz OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheErwO_o
cruse schrieb:
Hände weg von itx und 5800x
Da musst du ordentlich undervolten etc.
Das dan case mag kühlungstechnisch noch gehen, jedoch ist für eine gute cpu Kühlung zu wenig Platz und bei gpus gehen nur 2 slots.
Das nr200p ist für " high end Komponenten" ungeeignet.
3070 o.ä. und 5600x müssten aber noch gehen.

Das Angebot hingegen ist gut
Ich hab eine 3080 und einen 5800x im NR200P und da geht alles top.
War lange unter Luft und Lautstärke wie Temperaturen waren ok.
 
TheErwO_o schrieb:
Eine Untersuchung vor Ort ist leider nicht wirklich möglich, es klingt aber mMn sehr gut.
Das ist für mich der Sargnagel.
Da Privatverkauf bis du im Zweifel der Dumme.
 
cruse schrieb:
Das nr200p ist für " high end Komponenten" ungeeignet.
3070 o.ä. und 5600x müssten aber noch gehen.
Mit dem "müsste" verrätst du direkt, dass du nur mutmaßt, ohne eigene Erfahrungen mit diesem Gehäuse zu haben - wenig überraschend liegst du damit dann auch falsch.

Ein 5800X, z.B. mit einem NH-U12A, ist einem NR200 absolut kein Problem.
 
Also ich betreibe einen 5900x mit einer Phanteks Glacier One 240MP und einer RX 6900xt in eine Lain Li H2O, ist kein Problem und kann das nur wärmstens empfehlen.
Ich würde aber auch von dem Gebrauchtkauf abraten. Lieber neu und dann den 12700. Bei deiner Zusammenstellung gibt es aber noch einiges ein einsparpotential. z.B. Warum die teure TUF? Da lieber die RX 6700xt Nitro. Mainboard würde auch das Asrock reichen.
 
Niemals ohne vorher alles gesehen zu haben. Nie, nie, nie. Es hat einen Grund, warum das nicht möglich ist und das Teil so "günstig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheErwO_o
Ich würde es auch lassen. Gerade den 5800x bekommt man ja öfter mal gebraucht. Teilweise für knapp über 200€.

Ein neues System für 2000€ anzuschaffen, um dann die nächsten 2-3 Jahre in 1080p zu zocken, finde ich etwas übertrieben. Das ist doch Geldverbrennung.

Dann lieber gebraucht um einen Zen3 Komponenten zusammen suchen und aufbauen und in 2-3 Jahren auch in höherer Auflösung noch Spass haben. Entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheErwO_o
Zurück
Oben