Bei der Telekom gekauftes GF-Modem Kundengerät oder nicht?

Phil_81

Lt. Commander
Hallo zusammen,

angenommen, ich kaufe mir für meinen zukünftigen GF-Anschluss bei der Telekom im Rahmen der Beauftragung ein Glasfaser-Modem 2 direkt bei der Telekom, anstatt es zu mieten... Läuft das unter kundeneigenem Netzabschluss oder sieht das die Telekom in diesem Fall eventuell anders und sagt, "da kümmern wir uns noch darum" falls es mal zu Problemen kommen sollte - weiß das zufällig jemand?

Worum genau sollte die Telekom sich denn kümmern? Wenn das Modem defekt wäre, müsstest Du es ja eh auf eigene Kosten ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und GokuSS4
Das is klar, mir gehts um die Verantwortlichkeit bei etwaigen Problemen mit dem GF-Anschluss selbst. Hatte die leidige Erfahrung beim Vodafone Kabelanschluss gemacht, dass sich das Troubleshooting ewig gezogen hat weil es erstmal geheißen hat, "ist dein eigenes Modem also dein Problem".

Da ist es ja dann auch ein Kombigerät. Hier wird man schon feststellen können, ob das ONT den Fehler verursacht oder der angeschlossene Router.

Jo, die Telekom wird hier vermutlich auch etwas einfacher sein als Vodafone schätze ich mal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich habe mir fuer die udm das PMT 3000 geholt, altes Modem abgemeldet, neues angemeldet, Telefonisch

Was mich irritiert hatte war das ich sofort internetzugang hatte ohne irgendwas einzugeben und das die Telekom als ISP nicht in der uebersicht angezeigt wurde.
Damit koennte der Telekom Mitarbeiter am Telefon nun auch nicht weiter helfen, aufgelegt, ca 30Min spaeter, hatte ich das Problem mittlerweile gefunden [manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht] , rief mich ein Telekom Techniker an, hab kurz gesagt das ich den Fehler gefunden habe [mich] und nun alles so ist wie es sein sollte.

Also vom service her, den ich nicht angefragt habe kann nicht meckern

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Ezeyer
Phil_81 schrieb:
Glasfaser-Modem 2
glasfaser modem 2 = glasfaser modem 2 , egal wo du das kaufst. da macht die telekom keinen unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, elo22, Pringel und eine weitere Person
Das Gerät das du mietest gehört dem Provider und gehört auch zu ihrer Fehlerbehebung.
Dein gekauftes Gerät gehört dir, du musst selber für die eventuelle Reparatur schauen
Auf deutsch: es ist nach wie vor so, dass der Provider bei gekauftem Modem/Router die lange Nase zeigen kann… ist nicht unser Gerät und deshalb nicht unsere Baustelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
chrigu schrieb:
die lange Nase zeigen kann… ist nicht unser Gerät und deshalb nicht unsere Baustelle
das ist nicht ganz richtig.
wenn eine störung gemeldet wird, ist es aufgabe die netzleitung bis zur anschlussbuchse im haus durchzumessen um dort fehlsignale auszuschliessen.
schliesslich kann dort auch ein fehler vorliegen.
ich kaufe meine internetboxen immer selbst und hatte bereits hin und wieder die ein oder andere störung,
und bei meldung wurde stets ohne murren und knurren die leitung überprüft. (nicht telekom)

Phil_81 schrieb:
Hatte die leidige Erfahrung beim Vodafone Kabelanschluss gemacht, dass sich das Troubleshooting ewig gezogen hat weil es erstmal geheißen hat, "ist dein eigenes Modem also dein Problem".
Bei der Telekom sind derartige Probleme nach meiner Erfahrung nicht zu erwarten. Ich habe seit über 20 Jahren DSL Anschlüsse auf Telekom Infrastruktur, immer mit eigener Hardware. Bei Störungen (da gab es in der langen Zeit die eine oder andere) wurde niemals versucht, die Probleme auf mein Endgerät zu schieben.

Der letzte Einsatz ist erst ein paar Tage her, und obwohl ich mittlerweile bei easybell bin, war der Telekom Techniker genauso freundlich und gründlich wie sonst auch.

Er hat während des Einsatzes auch mit einem Kollegen im Backoffice telefoniert, der dann nochmal explizit bestätigt hat, dass es mit dem FritzOS 7.25 meiner Fritzbox 7530 keine bekannten Probleme an den Telekom MSANs gibt.

Am Schluss des Einsatzes haben wir dann noch gemeinsam die DSL Daten und das Spektrum meiner Fritzbox mit seinem Messgerät verglichen.

Bei Dir geht es natürlich um komplett andere Technik, aber die Telekom wird sich sicher ähnlich verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Phil_81
Phil_81 schrieb:
angenommen, ich kaufe mir für meinen zukünftigen GF-Anschluss bei der Telekom im Rahmen der Beauftragung ein Glasfaser-Modem 2 direkt bei der Telekom, anstatt es zu mieten...
du kannst auch einen Glasfaser-Router kaufen, dann brauchst du kein Modem.

Wollte ich ursprünglich auch, werds aber vermutlich doch eher aufteilen...

TomH22 schrieb:
wurde niemals versucht, die Probleme auf mein Endgerät zu schieben
Genau das Gegenteil erlebt. Genau eine Störung in 20 Jahren und der Speedport wurde als Schuldiger ausgemacht. Kunde holte sich im Telekom Shop dann auf eigene Kosten einen Neuen. Obwohl der ganze Straßenzug bereits bereits auf Störung stand. Also nochmals angerufen. Am Ende des Telefonats sollte der Vertrag auch noch verteuert werden.
Phil_81 schrieb:
etwaigen Problemen mit dem GF-Anschluss selbst
Daher kann Dir das niemand beantworten, weil das einfach noch immer Glücksspiel ist, bei wem man rauskommt.
Phil_81 schrieb:
im Rahmen der Beauftragung
Wäre mir neu, dass das geht. Ist der Kauf nicht separat? Übrigens: Du kannst auch ein Modem auf dem Gebrauchtmarkt holen …

Bei der Bestellung des GF-Anschlusses kann man das Modem mit als Kaufgerät auswählen (oder zur Miete, was kostentechnisch aber ja unsinnig ist).

Ich sähe es auch so, dass bei einem Gerät, welches Du von der Telekom gemietet hast, diese auch dafür verantwortlich ist.
Bei allem anderen: Dein Ding.

@Phil_81 sind wir nicht so der Fan von … Du könntest auch über die Open-Access eingemieteten Anbieter die Beauftragung machen lassen, also bei Telekom Deutschland direkt 1&1, O₂ und so weiter. Bei denen kommt das Modem dann manchmal kostenlos, Schalttermin abwarten, ansonsten frei kaufen. Widerspricht natürlich Deinem Anliegen nur einen bzw. direkt einen Ansprechpartner zu haben. Aber darauf würde ich nicht viel geben, Deine Erfahrungen von Vodafone kannst Du knicken, die sich jetzt Geschichte und nicht auf die Zukunft übertragbar.

Was das alles hier für ein Quatsch?
Im Falle einer Dysfunktion, Störung wird die in JEDEM Fall in Ordnung gebracht.
Im schlimmsten Fall steht der Techniker auf der Matte. Schließt sein Gerät an und sagt dir geht alles.
Dann sollte auch dem letzten klar sein, es liegt an seinen Geräten. Evtl. auch am gekauften GF 2.
Da gekauft, ist es dein Bier es auszutauschen. Wenn mit dem Modem alles ok ist. Kann es ja nur noch am Router liegen. Auch dein Bier. Aber das die Leitung in Ordnung ist. Wird im jeden Fall geprüft!
Gerade weil es ein auch von der Telekom eingesetztes Gerät ist. Wirds da NULL Gegenwind geben.
Anders würde es wohl bei einem xyz-Gerät sein... wo der Techniker noch nie gesehen hat. Da kann dann auch schnell mal ne Aussage kommen. Na ob das Überhaupt geht? Was bei 1&1 gern probiert wird... das einem ein Gerät aufgequatscht werden soll. Weil die Fritte die man hat, ja angeblich nicht "gut" passen würde. Erlebt mit einer 6890 LTE... wo Jahre an einem 250 MBit lief. Dann bei einer Vertragsverlängerung angeblich nicht mehr passend wäre. Wo glaube Baugleich mit einer 7490 ist... die AVM selbst vertreibt. Da war dann ruhe!

norKoeri schrieb:
@Phil_81 sind wir nicht so der Fan von … Du könntest auch über die Open-Access eingemieteten Anbieter die Beauftragung machen lassen, also bei Telekom Deutschland direkt 1&1, O₂ und so weiter. Bei denen kommt das Modem dann manchmal kostenlos, Schalttermin abwarten, ansonsten frei kaufen. Widerspricht natürlich Deinem Anliegen nur einen bzw. direkt einen Ansprechpartner zu haben. Aber darauf würde ich nicht viel geben, Deine Erfahrungen von Vodafone kannst Du knicken, die sich jetzt Geschichte und nicht auf die Zukunft übertragbar.
Danke... Ist rein von der Sache zwar nicht unbedingt relevant, aber das hat mich jetzt darauf gebracht dass ich über o2 deutlich günstiger fahren könnte, da ich ja schon bei o2 bin (LTE Home).

Edit: Äh ne doch nicht, weil ja dann LTE Home wegfällt :D

Zurück
Oben