Bei externer Festplatte fehlt Sicherheitskopie von meinem Anderen PC

MaikeruLP

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
3
Hallo meine Name ist Michael,

Ich habe ein kleines Problem, ich habe einen Stand-PC und einen Laptop.
Da mein Laptop nun zu Reparatur muss habe ich alle Daten von meinem Laptop auf meine Externe Festplatte (die ich übrigens sonst ständig an meinem Stand-Pc angeschlossen haben) kopiert, weil es schon mal vorkam das sie trotz einfachem austauschen eines Plastikteils meinen Laptop neu aufgesetzt haben.

Es wurde mehrmals gecheckt ob der Kopiervorgang funktioniert hat, und ob ein speicher platz verbraucht wurde.

Ich habe den Laptop nun eingeschickt und wollte nach einem Tag von meiner oben genannten Festplatte ein paar Daten (die vorher auf meinem Laptop waren) verarbeiten und verwenden.
Doch siehe da, auf der Festplatte fehlt jegliche spur von den Daten die ich extra kopiert habe, nicht einmal der Speicherplatz ist verbraucht.

(Alle Daten die einmal von meinem Stand-Pc rauf kopiert wurden sind alle noch da, nur die vom Laptop nicht)

So als hätte ich die festplatte nie von meine Stand-Rechner abgestöpselt und etwas von meinem Laptop hinauf geladen.

Das heißt die Festplatte hat so zusagen den ganzen Kopierprozess mit meinem Laptop vergessen.

Was mach ich nun es waren nämlich sehr wichtige Daten (unter anderem auch Programme die ich von der Schule habe und nur einmal bekommen habe und nicht noch einmal bekommen egal was ich tue) die auf diesem Laptop waren, und auf der Festplatte sein sollten.

Da ich noch keine passende Diskussion gefunden habe habe ich diese erstellt.

nur als Anmerkung ich bin kein Computer Wissenschaftler der alle Begriffe kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Generell ist es wichtig keine weiteren Schreibvorgänge auf der Platte zu verursachen, damit ggf. gelöschte Dateien nicht auch noch überschrieben werden.

Wie hast du die Datensicherung vorgenommen? Mit einer Software? Per Hand? Kann es vielleicht sein, dass du versehentlich die Daten in einem anderen Ordner gesichert hast?

Du könntest nach gelöschten Daten auf der Platte suchen. Etwa mit der Software Recuva (gibt es auch als portable Version, da muss man nichts installieren. Einfach nur entpachen und die Exe starten.).

Mit der Software die externe Platte durchsuchen lassen und - GANZ WICHTIG - die wiederhergestellten Daten NICHT auf der externen Platte speichern, sondern auf einer anderen (etwa internen HDD).
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort,

Ich habe die Daten mit strg + C, Strg + V kopiert da das beim wechseln von einem alten Stand-Rechner auf den Neuen Stand-Rechner Funktioniert hat.

Das mit dem anderen Ordner ist nach meiner Meinung nicht möglich da die gesuchten Daten insgesamt eine große von min. 1TB haben sollten.

Auf der Festplatte ( Kapazität 2TB ) war vor dem Kopieren 1,7 TB frei nach dem kopieren war auf dem Laptop zusehen das nur noch 0,7 Tb frei waren, doch wie geschrieben, habe ich gleich bemerkt das auf der festplatte nun wieder 1,7 Tb frei sind (am Stand-Pc angesteckt, nach dem Kopiervorgang) als ich den Stand-Pc das erste mal nach dem langen Prozesse mit der verwendeten Festplatte wieder gestartet habe.
 
Gab es denn beim anstecken irgendeine Fehlermeldung? Sowas wie "Dateiformat nicht lesbar, formatieren zum erkennen etc."
 
Nein leider keine Fehlermeldungen
Schon mal im voraus tut mir leid wenn ich undeutlich schreibe bin noch ziemlich am ausrasten da alles "Weg" ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben