Bei graphischen Anwendungen friert PC ein

Wagi

Newbie
Hallo erstmal...

Ich habe folgendes Problem, der Rechner meines Schwagers friert bei jeglicher graphischen Anwendung ( Pinnacle, Adobe Photoshop, jegliche Spiele etc ) ein.
Der Rechner hat ein MSI K9A platinum Board ( aktuelles BIOS 1.9 ) AMD 5200+, 6 GB RAM ( Corsair 800er, ATI Radeon 5770, Corsair 520 Watt Netzteil und das BS ist Windows 7 Home premium. Die GraKa ist schon erneuert ( vorher ATI Radeon 3650 ) da ich dachte es könnte an der Karte liegen doch leider friert er immer noch ein.
Hat irgendjemand ne Ahnung an was es noch liegen könnte, ich bin mittlerweile der Meinung das es am Board liegt evtl . Chipsatz oder PCIe Slot.
Hoffe es kann mir da jemand helfen.

greetz

Wagi

kannst mal schauen ob die Temps ok sind. dann mal denn RAM testen und mal z.b mit prime95 die cpu stressen um zu sehen ob er einfach einfriert wenn die Cpu last hoch geht.

Mit dem ATI Tool kann man den GDDR Ram testen. Ein RAM defekt führt meist zu Bluescreens, doch defekter GDDR RAM führt einfach zum einfrieren.

kannst du mal anderes netzteil testen?und würde mal mit 4 gb ram probieren.wobei ich auf den ram tippen würde.

@Kartoffel200
Ist eher unwahrscheinlich, dass zwei unterschiedliche Grafikkarten zu exeakt demselben Fehler führen.

Ich würde auch die Tipps von Edronax erstmal beherzigen.

1T/2T Memory Timing = 2T

Memory Voltage = 1,85 ist bei "auto eingestellt - hier würde ich bei den Cosair RAMs nach Herstellerangaben und +0,1V einstellen - es werden 2,0V sein

und die DDR-RAMs setzen sich wie zusammen ? 2x2Gb und 2x1Gb ?
Wenn JA, dann setz die 2x2Gb RAM in Bank 1+3 - die 2x2Gb in Bank 2+4 ein -

Die Temps sind meiner Meinung nach O.K. CPU im Leerlauf 42 und bei Last 64 Gräder.
Die RAM's sind 3x2GB und die sind schon bei 2.0 V.
Was meint Ihr zu meiner Theorie mit PCIe Slot od. dem Chipsatz?
Ach ja, auch wenn ich den standard GraKa Treiber laden will bzw. wenn ich den GraKa Treiber deinstallieren will friert die Kiste ein.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn Cosair zu den RAMs ? Auf dem Aufkleber der Modle ist die V-Zahl angegeben - diese muss zumindest eingestellt sein -

3x2Gb würde ich nicht einsetzen - da kein DUAL_Channel - 2x2G reichen auch bei WIN-7 aus -
das MEHR an RAM macht den Kohl nicht fett -

1T/2T Memory Timing = 2T ?

Ist WIN = directx / Chipsatztreiber / Grafiktreiber / Soundtreiber - in dieser Reiherfolge installiert worden ?

Wenn der Onboard - Soundchip nicht genutzt wird - ist dieser auf "disabled" gesetzt ?

Wird der Onboard-Soundchip genutzt, ist in der Systemsteuerung / Sound / Wiedergabe
dieser auch eingestellt ( Lautsprecher ) und NICHT der "ATI-Output ?

Die Timings des RAM is OK. Corsair gibt 1.9 V an aber ich werde mal versuchen den 3. zu entfernen. Sound ist OnBoard und Treiber install war auch in korrekter Reihenfolge. Pffft I hate AMD Stuff!!! Mit nem Pentium System gibts keine solchen Probs.
Meld mich wieder wenn ich das mit den RAMS gecheckt hab.
Nochwas BS ist Win 7 HP 64 bit!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben