Bei kollision einer straßenlaterne im RL^^

Tigereye1337

Lt. Commander
Ich meine mal gesehen zu haben (im fernsehen) das straßenlaternen und ampeln nachgeben müssen wenn fahrzeuge (auto etc) mit ihnen kollidieren. Jedoch behauptet jeder das gegenteil, und bei google und wikipedia werde ich nicht fündig.

hat vllt jemand erfahrung mit sowas? ist vllt schonmal jemand vor eine ampel /straßenlaterne gefahren?

Wäre sehr dankbar für hilfe

Was heist denn nachgeben?! Das sind meist Stahl-Rundmaterialen, die damit auch die höchste Biegefestigkeit haben sollten (bei gleichem Materialeinsatz). Manchmal sind die auch aus armierten Beton.

Natürlich knickt "die kleine Laterne an der Ecke" ab, wenn du ordentlich davorhämmerst. Nachgeben tun die aber auch erst, wenn das Material nachgibt - was aber das Material deines Autos miteinschließt. :D

Merke: Ampeln sind keine Curbs zum Drüberfahren!

Ich habe schon viele Autos gesehen die mal die Laterne geknutscht haben, die Laterne stand meistens noch ziemlich gut im Vergleich zum neuen Design der Autos.

Richtig! Ein Freund von mir hat mal seinen GolfII an einer Laterne zerschellen lassen - natürlich unfreiwillig. Totalschaden - aber dafür war die Laterne ganuso schön wie vorher, nur bunter (da hing der Lack dran) ;)

Kann ich bestätigen. War mal Unfallzeuge als jemand mit seinem 3er BMW (E46) in der Kurve arg ins Schleudern kam und mit dem Heck den Bordstein hoch ist. Der Wagen ist mit ca. 50-60 Km/h seitlich gegen die Straßenlaterne (große Laterne von einer Hauptstrasse) geknallt. Der BWM hatte Totalschaden und durch die Wucht des Aufpralls die Laterne fast ausgegraben. Die Laterne an sich war im Grunde komplett heil.

Ich kenne diese Sollbruchstellen nur von Schranken.

hmm^^ ich frag mich nur wo ich das ghört habe. nun dan ist es nicht so^^

Ein Freund hatte vor länger Zeit mal seine Freundin auf einen entlegenen Gewerbegebiet fahren lassen. Sie hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen lappen, also ist ist es zu der Situation gekommen, das sie sich mit einer Straßenlaterne knutschte. Ende vom Lied Auto (Golf 2) Schrott und die Lampe stand etwa 10° schräger da.

Zurück
Oben