bei kontakt mit gehäuse absturtz

Lukas500000

Ensign
hallo,
ich hab mir einen neuen pc gekauft und hab ein problem immer wenn ich ein metalteil berühre oder ein gerät am frontpannel anschließe bekomm ich einen kleinen schlag und der pc stürtzt ab... könnt ihrmir da vielleicht helfen ich hab keine ahnug wo ich da anfagen soll zu suchen

mfg
Lukas

Schau mal nach ob nicht ein Front-USB aus Versehen im FireWire-Anschluss am Mainboard steckt.
Die Stecker sehn identisch aus, nur die Pinbelegung ist anders.

MfG

OK...Steckt der PC direkt in der Wand-Stromdose oder an einer Leiste?
Könnte ein Erdungsproblem sein.

MfG

Hast du dir den Rechner selbst zusammengebaut?
Wenn ja, überprüft, ob du die Abstandshalter beim Mainboard eingebaut hast?
Schau bitte auch nach weiteren offenen Kabeln oder dergleichen, die das Gehäuse berühren.
Mach den Rechner nicht mehr an, bevor du dir nicht sicher bist, die Quelle des Übels beseitigt zu haben, denn jedesmal wenn sowas passiert können sehr hohe Spannungen auftreten und elektronische Bauteile deines Rechners beschädigen...

komisch ich glaub das liegt an mir ich hab malnach so 10 minuten arbeiten an die enterdung der steckdose gepacktund dann den selben leichten schlag bekommen... danach pc angepackt und nix passiert... komisch das problem hatte ich bei meinem alten rechner nicht das der so empfindlich ist
Ergänzung ()

ps: den pc hab ich vom hardwareversand zusammen bauen lassen. und der hängt an einer steckerleiste mit überspannungsschutz

Ich hatte mal das Problem, dass wenn ich mit dem Finger oder Usb Stick an einen Front USB Anschluss kam der Pc öfters abstürzte. Aber nicht jedes mal.
Ist bestimmt 10 mal so passiert. So ca. 3 mal hatte ich auch einen leichten Schlag abbekommen.

Jetzt hab ich das Problem nicht mehr.
ICh vermute es hängt damit zusammen, das ich das Betriebssystem Win 7 neu installiert habe.
Ab dann hatte ich nämlich keine Kuzschluß-Abstürze oder Stromschläge mehr.

Viellcheit hängt das auch irgendwie mit den Energieoptionen von win7 zusammen.
Mit XP hatte ich solch einen Kurzschluss-Absturz nie.

Aber zur Verteidigung von Win7:
hab das Betriebssytsem bestimmt 20 mal installiert und 1mal kam diese Sache mit den Abstürzen beim berühren vom USB Port.

Ein wirlich Vernünftige Erklärung für das Phänomen habe ich allerdings nicht.
An meiner Kleidung/Schuhe wegen elektrischer Aufladung lag es glaube ich auch nicht, da ich immer noch die selben Klamotten/Schuhe habe.

Seltsam, aber so ist es nunmal.

Probier bitte einfach mal den PC direkt in eine Wandsteckdose zu stecken, ob da dann das Prob auch auftritt.

Wenn ja, würd ich mit dem Händler Kontakt aufnehem, ich geh mal davon aus das noch Garantie/Gewährleistung besteht. - dann soll der sich darum kümmern, dir ein einwandfreies Produkt zu liefern.

MfG

Zurück
Oben