Bei meinem Motherboard (MAG B550 Tomahawk) bekomme ich kein Bild und die Boot LED leuchtet

Magiddo

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX
  • Mainboard: MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: Seasonic SSR-650GB3 S12III 650
  • Gehäuse: Corsair iCUE 220T RGB
  • Grafikkarte: zurzeit Radeon rx vega 56
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 2TB HDD / WD Blue SATA SSD 1TB / WD_Black SN750 NVMe SSD 500 GB (für Windows)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei mir leuchtet dauerhaft die Boot LED und ich bin mir nicht sicher was das zu bedeuten hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab schon zwei verschieden Bios Updates installiert (zuerst das neueste und danach ein etwas älteres), da ich dachte das dass das Problem vielleicht lösen könnte.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

neu?
wenn ja: Vermutlich defekt, entweder vorher (Rückläufer?) oder beim Bios update passiert.
würde es umtauschen

Zuletzt bearbeitet:
Alles auf Default stellen, sofern du das noch nicht probiert hast.
Vielleicht Speicher Inkompatibilität?
Was sagen die Debug LEDs über dem ATX Stecker?

wahli schrieb:

Null Mehtode bei Ryzen geht nicht ohne RAM ... nur als Info ..

@Topflappen default einstellen wie denn ohne Bild ... maximal durch einen BIOS Reset möglich was aber durch ein neu installiertes BIOS geschehen sollte ..

daher eher die Frage ob das BIOS Update auch richtig durchgelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
BIOS Update via USB Flashback Funktion richtig durchgeführt?
Anleitung:

xxMuahdibxx schrieb:
Null Mehtode bei Ryzen geht nicht ohne RAM ... nur als Info ..
Ja, das steht ja auch in der Anleitung von der Null-Methode.

@Magiddo
Welches Bios hast du aufgespielt? Nicht, dass du vom X570 oder B450 eins erwischt hast...

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:

Was sie somit wie HiSN selbst schreib fast unnötigt macht ... besonders wenn das BIOS schon bei boot hängen bleibt .

wahli schrieb:

@Magiddo
Welches Bios hast du aufgespielt? Nicht, dass du vom X570 oder B450 eins erwischt hast...
Ich habe das "AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.0" und das "AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3b" Bios-Update installiert
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Was sie somit wie HiSN selbst schreib fast unnötigt macht ... besonders wenn das BIOS schon bei boot hängen bleibt .
Also das Bios update ist ganz normal wie im tutorial verlaufen. Aber als ich alles eingebaut und angeschlossen hatte wollte ich ihn hochfahren und bei dem Prozess blieb er bei boot stehen.

Also kommt kein Bild??? Wie lange hat denn der Stick geblinkt (so er denn eine LED hat)? Normal dauert das ca. 3 Minuten.

Power-on self-test (POST)

Die LEDs leuchten in der Reihenfolge der UEFI (BIOS) Initialisierung auf: CPU > DRAM > VGA > Boot.

UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS

1628192492785.png

[Quelle: MSI® MAG B550 TOMAHAWK Manual]

Wo (Grafikkarte oder Mainboard) und wie (DisplayPort oder HDMI) ist der Monitor angeschlossen? Würde den DisplayPort nehmen.

Zurück
Oben