MSI Mag B550 Tomahawk DRAM LED

Invi3

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): T-Force Delta RGB DDR4 2x16GB 3600mhz cl18
  • Mainboard: MSI Mag B550 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair CV650
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: MSI RTX 3060 Gaming X
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 1TB m.2 nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Thermalright Peerless Assassin 120 SE

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
DRAM Debug LED leuchtet
EDIT: Kein Bild

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios auf die neuste Version geupdatet via USB Flashback,
Alle Ram Slots einzelnt getestet,
RAM auch richtig reingedrückt bis 2 Klicks gekommen sind
Alle Komponenten auf Fehler auf anderem Mainboard getestet(ASUS Prime B350-Plus), alles wird erkannt und komme einwandfrei ins Bios)
Andere kompatible CPU und RAM getestet (Ryzen 5 3600,Ballistix 2x8GB ddr4)
CPU und RAM sind auch auf der QVL
Cmos resettet
Auf dem Msi mpg Gaming plus probiert, selbes Problem
Neues Tomahawk bestellt um zu prüfen ob das andere beschädigt war
Beim ersten Mal starten auch ca 7 Minuten gewartet
Alle Kabel nochmal überprüft ob sie richtig drin sind
CPU Kühler nicht zu fest draufgeschraubt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Invi3 schrieb:
Alle Komponenten auf Fehler auf anderem Mainboard getestet(ASUS Prime B350-Plus), alles wird erkannt und komme einwandfrei ins Bios)
[...]
Auf dem Msi mpg Gaming plus probiert, selbes Problem
[...]
Neues Tomahawk bestellt um zu prüfen ob das andere beschädigt war
Also hast du insgesamt vier Mainboards getestet, verstehe ich das richtig?
 
Solange es nur leuchtet und es keine richtigen Probleme gibt würde ich mich nicht verrückt machen.
Das allermeiste hast du ja schon getestet.
 
Dem Ausschlussverfahren nach müsste es ja an einer defekten CPU liegen.
RAM wurde einzeln getestet und 3-4 Boards wurden verwendet.

Einzige Komponente die hier noch übrig bleibt, ist die CPU.
Unwahrscheinlich, dass diese kaputt gehen, aber soll auch vorkommen, mal unter die CPU geschaut, ob dort alles in Ordnung ist?
 
Drewkev schrieb:
Also hast du insgesamt vier Mainboards getestet, verstehe ich das richtig?
Richtig, und nur bei dem B350 kriege ich ein Bild
Fujiyama schrieb:
Solange es nur leuchtet und es keine richtigen Probleme gibt würde ich mich nicht verrückt machen.
Das allermeiste hast du ja schon getestet.
Leider kriege ich kein Bild, habe das vergessen dazu zu schreiben. Steht jetzt dabei.
mesohorny schrieb:
Dem Ausschlussverfahren nach müsste es ja an einer defekten CPU liegen.
RAM wurde einzeln getestet und 3-4 Boards wurden verwendet.

Einzige Komponente die hier noch übrig bleibt, ist die CPU.
Unwahrscheinlich, dass diese kaputt gehen, aber soll auch vorkommen, mal unter die CPU geschaut, ob dort alles in Ordnung ist?
Beide Cpus funktionieren aber auf dem B350, dort krieg ich ein Bild und die werden auch erkannt.
Unter der Cpu passt alles.
 
Hast du sämtliche Kreuztests mit CPU und RAM schon getestet?
Also z.B. den 5700X mit dem Ballistix RAM auf dem Tomahawk?
 
Zurück
Oben