Bei OC Fehler unter MemTest(+) ?

Phoenixz

Lieutenant
Hallo, habe eine sehr kurze Frage an euch.
Ich habe mein System ein wenig übertaktet. Prime95 gibt mir nach 7:11 Stunden keine Fehler aus. Doch MemTest(+) gibt mir bei jedem durchlauf Null bis Einen Fehler aus. Wie ist das zu interpretieren? Habe schon versucht die DRAM Voltage zu erhöhen, bringt aber absolut gar nichts. Jetzt frage ich mich, kann ich das System so lassen wie es ist, denn unter Windows ist mir nichts aufgefallen und Prrime95 hat mir ja auch keine Fehler angezeigt?

Danke
Daniel

Sag uns mal bitte etwas mehr über dein System und welche Timings du beim Ram eingestellt hast.
Generell kannst dein System auch mit Spielen testen und wenn da auch nix passiert ist es eigentlich ok.
Welche version von Memtest hast denn laufen lassen?

Ok, hier ein paar Infos über mein System:
CPU: Intel e8400
Mainboard: Asus P5E
Ram: 4GB (2*2GB) GEIL DDR2-800MHz (CAS 5-5-5-15)

habe den FSB gerade auf 436MHz (also der Ram läuft dann gerade auf 872MHz)

Habe den Rechner erst ganz neu gekauft, deswegen habe ich noch nicht so viel gespielt, aber ich war schon so knapp eine Stunde in einem spiel und das hat auch keine Fehler aufgewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach, wenn ein Programm rechnet und der Speicher nicht mehr Mitkommt, dann rechnet das Programm wenn es Daten in diesem Speicherbereich ablegt falsch.

In günstigen Fällen schmiert nur das Programm ab, in ungünstigen alles.

Jetzt hast Du vier Möglichkeiten
a) Du senkst den FSB so langsam bis es auch nach 24h Memtest keine Fehler mehr gibt
b) Du relaxed die Timings bis es auch nach 24h Memtest ...
c) Du ziehst die Spannungen auf FSB, FSB-Termination und/oder Speicher an bis es auch nach 24h Memtest ...
d) Du kaufst Dir Speicher der den FSB mitmacht

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, aber könntest du mir vielleicht Möglichkeit C) näher erläutern?

Bei meinem Mainboard habe ich im Bereich Voltage folgende Einträge:
VCore Voltage
CPU PLL Voltage
FSB Termination Voltage
DRAM Voltage
North Bridge Voltage
South Bridge Voltage

Woher weis ich den was und wann ich anheben muss? Ich habe bisher nur versucht die DRAM Voltage anzuheben und als das nicht geklappt hat habe ich auch noch ein bisschen die North Bridge Voltage angehoben.
FSB Termination Voltage war und ist bei mir immer auf dem vom Mainboard minimalen Wert. Ich nehme an, das ich mal versuchen sollte diesen zu erhöhen (wie du es ja beschrieben hast), doch für mich ist jetzt die wichtige Frage in welchen Verhältnis - und wie stark wirkt sich das auf die Temperatur aus?
Und hat die North Bridge Volate auch was mit der Funktionalität des Ram zu tun, denn wenn nicht habe ich schon mal einen Regler weniger mit dem ich rumtesten muss.

Der Speicher-Controller sitzt in der Northbridge,
also wirken sich nur Einstellungen die sich auf die Northbridge beziehen auf die Speicher-Performance aus.
Du kannst also Vcore Voltage CPU PLL Voltage und Southbridge-Voltage vergessen.

Wie Du die letzten 3 Werte veränderst bleibt wie üblich Dir überlassen, denn es gibt keine "Pauschallösungen". Du änderst sie bis es funktioniert oder Dir die NB abraucht (Temp beobachten, ist ja bei OC üblich, oder? *g*), bzw versuchst einen Kompromiss zu ermitteln. Am besten Du fängst mit den Werten an die noch auf "normal" oder "minimal" stehen.

Zurück
Oben