Bei Radeon 9800pro mit (R360) Temp messen?

Holodan

Commodore
Hi!

Habe mir den VGA Silencer gekauft und montiert. Dabei hab ich gesehen, dass ich ne Radeon mit dem R360 hab. Kann ich da irgendwie die Temps ausmessen? Is ja der selbe Chip wie bei der Radeon 9800XT und ich hab mir gedacht, dass man vielleicht auch die Temps messen kann.

Mfg,
Holodan

Hi!

Soll angeblich nicht gehen, da die Radeon 9800Pro mit R360 Chip zwar die Temperaturdiode im Chip hat, aber auf der Karte nicht der dafür erforderliche Sensor verbaut ist.
Hat man aber eine 9800Pro im XT-Design (soll es auch geben), kann man Glück haben, dass auch ein Sensor verbaut ist und ihn durch ein XT-Biosflash zum "Leben erwecken". Aber alles ohne Gewähr, habe das auch nur aus anderen Foren aufgeschnapppt ;)

Gruß

Das geht mit dem Bios der Pro überhaupt nicht ausser deine Hersteller hat das als Addon dabei.
Du brauchst ein XT Bios und deine Karte muß den fühler an board haben!
Der soll angeblich nicht überall verbaut worden sein obwohl im Sapphire Forum mal anderes Behauptet wurde!

Wie kann ich denn den möglichen Hitzetod meiner Radeon 9800pro vermeiden? Wollte gucken, wie heiß sie is, da ich schon oft gehört hab, dass ne Radeon 9800pro mit nem Silencer kaputt gegangen is).

Mfg,
Holodan

Holodan schrieb:
Wie kann ich denn den möglichen Hitzetod meiner Radeon 9800pro vermeiden? Wollte gucken, wie heiß sie is, da ich schon oft gehört hab, dass ne Radeon 9800pro mit nem Silencer kaputt gegangen is).
Mfg,
Holodan
Der Silencer wird ja verbaut, um die Karte kühler zu bekommen als der Originalkühler das schafft.
Also wenn die Karte einen Hitztod sterben würde dann liegt es garantiert nicht am Silencer.
Solange man das Teil in Maßen übertaktet und bei auftretenden Bildfehlern wieder etwas zurücktaktet, wird sie garantiert nicht zu heiss.

Prince

Es gab aber oft das Problem, dass der Silencer nich richtig sitzt (habe alls überprüft, für mich sitzt er richtig). Und ich hab Angst, dass er doch nich richtig sitzt und die Karte kaputt geht.

Mfg,
Holodan

Holodan schrieb:
Es gab aber oft das Problem, dass der Silencer nich richtig sitzt (habe alls überprüft, für mich sitzt er richtig). Und ich hab Angst, dass er doch nich richtig sitzt und die Karte kaputt geht.
Mfg,
Holodan
Da musst du dich natürlich natürlich auf dein "handwerkliches Geschick" verlassen und vertrauen zu dir haben. ;)

Nur mal angenommen der Silencer sitzt nicht richtig:

Die Folge daraus wäre das die GPU die entstehende Hitze nicht richtig ableiten kann, was wiederum zur Folge hätte das du schon im Standardtakt Bild/Pixelfehler hättest.
Die ersten Anzeichen erkennst du im "3D Mark'03" im "Nature Test". Da ensteht ein weisses Schachbrettmuster auf dem Wasser, selbst wenn du das in Spielen noch gar nicht bemerkst.
Also mach dir keine Sorgen, wenn sie zu heiss wird dann wirst du dort Bildfehler sehen und dann wissen das was nicht stimmt.

Prince

Bei mir saß noch nichtmal der orginal lüfter richtig.
Auf der einen seite war der plastikstift net richtig drin.
Also ich geh mal davon aus das der silencer 100% besser auf dem board sitzt als der normale standartkühler!

Zurück
Oben