Radeon 9800pro eine verkappte 9800XT (PlatinenLayout)?

TermyLucky

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.445
Guten Tag.

Jetzt kommt nicht das übliche "kann das sein, dass ich einen R360-Chip auf meiner 9800pro habe?", sondern folgendes.
Als ich meine Sapphire Radeon 9800pro abfotografiert habe, um diese in einem bekannten Auktionshaus ("3..2..1..[...]"), ist mir beim Vergleich mit einer handelsüblichen 9800pro aufgefallen, dass das Platinendesign eher dem einer 9800XT ähnelt als einer 9800pro. Eigentlich sind sie nahezu identisch. Ich habe auch drei verschiedene Fotos in den Anhang gesetzt, um dies zu Verdeutlichen.

Frage also: Ist das normal für die Sapphirekarten, oder ist das ein eindeutiges Indiz für eine verkappte Radeon 9800Xt mit falschem BIOS (und Lüfter)? Beim Vergleich mit anderen Karten von Sapphire ist mir auch aufgefallen, dass meine Karte auch der verkappten X800SE sehr ähnelt.

Zufall oder eindeutiges Indiz?

P.S: Ich besitze aus Garantiegründen <b>kein</b> Interesse daran, den Lüfter zu entfernen.

(Es ist die Rede von einer Sapphire Radeon 9800pro mit 256bit Speicherinterface und 128MB DDR-Speicher, erworben im Juni 2004)
 

Anhänge

  • Standard 9800pro.jpg
    Standard 9800pro.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 612
  • Meine Radeon9800pro.jpg
    Meine Radeon9800pro.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 634
  • Sapphire Radeon 9800XT.jpg
    Sapphire Radeon 9800XT.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 615
Das Layout ist nochmals anders (MSI RX9800Pro)
8956_RX9800Pro-TD128.jpg


Kann auch sein das die Hersteller später wegen dem ersetzten R350 Core durch den R360 Core immer dieses Platinenlayout von der XT verwewendet haben. (Also muss nicht umbedingt verkappt sein)
 
Kann nur soviel dazu sagen, ich habe auch die Sapphire 9800 Pro mit dem selben Lüfter und ja es ist einen 9800 Pro mit R360 (wie bei fast allen neuen 9800Pro's, weil die R350 nicht mehr produziert werden). Das kanst du aber nur herausfinden, wenn du den Lüfter abmachst !GARANTIEVERLUST! denn soweit ich weiss kann man anders nicht wirklich sicher sein nen R360 zu haben, Bios ist ja von ner 9800pRo drauf, deshalb werden Programme á la everest auch nur diesen auslesen. Wenn du nen R360 hast, dann kannste ja zur XT flashen, brauchst aber nen spezielles Bios, weil die 9800Pro ja nur 128MB hat die meißten XT's aber 256MB, ob das aber Sinn macht musst du selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt auch Sapphire 9800Pro auf den Platinen der XT. Die Karten gibts mit 128 und 256MB. Die Karte hat den R360 drauf. Es gibt aber auch normale 9800Pros, die den R360 drauf haben. Es ist kein Versehen von Sapphire, sondern Absicht, haben wohl die Platinen der normalen Pro auslaufen lassen. Flasht man übrigens das passende Bios hat man die monitoring Funktion, man kann die Temps auslesen. Mit dem neuen ATItool gehts glaub ich auch ohne Bios flash.
 
Nein, bei meinen Kollegen mit 9800 Pro und R360 ging das Temp auslesen nicht, wenn sie noch das 9800Pro Bios drauf hatten, bei mir mit XT ging es aber, war allerdings noch ne alte Version des Ati-Tools 0.2 oder so,..
 
Zurück
Oben