Bei RAID Wechsel der Komponenten möglich?

DAASSI

Lt. Commander
Hallo,
die Übeschrift dürfte etwas verwirrend sein aber erstmal die Erklärung:
Ich habe derzeit eine 1TB-Platte (nur Daten, keine installierte Software oä), die langsam aber sicher zu klein wird. Mein Plan ist nun bei nächster Gelegenheit (aufrüsten auf AMDs Bulldozer) auf ein 2x 2TB-Raid (insgesamt dann 4TB, Raid 0 oder JBOD wäre das meines wissens) umzurüsten. Meine fragen dazu sind:
1. Wenn ich ein Hardware-Raid über das BIOS einrichte und das BIOS neuflashe, was passiert dann mit dem Raid?
2. Was passiert wenn ich das Mainboard tausche? Was müsste ich beachten um meine Daten zu behalten?
3. Wie sieht der Sachverhalt bei Software-Raids aus? Wenn ich Windows neuinstalliere, was ist dann?

solange du den controller nicht wechseln tust, kein problem!

1)Bei einem richtigen Hardware-RAID, also einer extra Steckkarte kratzt das BIOS nicht, wenn du eine OnBoard-Lösung nutzt sollte ebenso nichts passieren, ansonsten möge man besser ein Backup zur Hand haben.
2)Der OnBoard-Controller muss schonmal vom gleichen Hersteller stammen, dann sollte er die Konfigurationsdateien verstehen - aber für den Fall der Fälle sollte wieder ein Backup im Schrank liegen...
3)Dann importierst du den Verbund und gut - oder du spielst das Backup ein...

Sowas ist halt immer etwas heikel, das haben RAIDs so an sich. Bei den Steckkarten kannst du auch genug Freuden erleben.

warum zum geier willst du deine daten, die dir wohl wichtig sind, in ein raid 0 setzen?!

schließ die platten doch einfach normal an, dann haste halt 2 partitionen, aber du verlierst nicht deine ganzen daten beim ausfall einer platte!!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also eine Onboard Lösung hat schon eine gewissen nachteil das Du Dich dann auf eine Plattform festlegst. Denn wenn Du Dich irgendwann mal nach einem Intel Lüstet müsstets Du alles sichern und nei einrichten.
Ich habe deshalt eine Steckkarte als Raidcontroller.
Wenn Du mittelschnell aber dafür Sichrere Lösung haben möchtes, so empfehl ich Dir ein Raid 5 Verbund, aller dings brauchst Du dafür mindesten 3 Platten wovon dan 2 nur sichtbar sind weil eine Platten Größe für die Sichherheits und Backup Bits drauf gehen. Hat aber den vorteil das wen eine Platte ausfählt die einfach zu ersetzten ist und die Rebuldet werden. Dauert unter Umständen einige Stunden, geht aber im Allgemeinen wunderbar.

Die jetztigen Daten müsstest Du vorher Sichern wenn Du die jetztigen Platte mit in den Verbund einbeziehen wolltes.

Von Software Raidlösungen kann ich NUR abraten.

von einem raid0 aus 2x2tb rate ich dir ab, wenn nämlich 1 hd abschmiert oder kaputt geht, hast du alle daten verloren.

ok so wie mir das gerade aussieht scheint es für mich doch einfacher zu sein entweder einfach 2x 2TB Platten ohne sonstwas reinzuhängen oder zu schauen obs bis dahin 4TB-Platten gibt. Festplattenausfälle hab ich selber leider schon erlebt, deswegen wäre das Raid0 wohl nichts... Raid5 will ich nicht machen, da sonst mein Gehäuse voll mit Festplatten (immerhin 4) wäre, das wäre für Temperatur/Belüftung alles andere als gut, da von vorne bei mir die meiste Luft kommt.

Zurück
Oben