Bei reklamation orginal verpackung?

Du hast mich falsch verstanden. ICh bestreite nicht das geltende Recht, nur sieht es in der PRaxis anders aus. Das wäre nicht der erste Fall den ich selbst miterlebe und es ging da um mehr als 1000€. Wenn der Kunde keinen Beleg hat und der AL nicht überzeugt das die Ware von ihm ist, verweigert er die Annahme, was ja richtig ist.
Kommt der Kunde nun mit einem Freund als Zeugen, der aber nicht wirklich überzeugt, verweigert der AL wieder die Rücknahme. Geht das vor Gericht, sieht es für den Kunden in der Praxis trotzdem ziemlich mau aus. Denn zu viele versuchen ihre Wahre irgendwo abzugeben und kommen mit Freunden oder Bekannten an was eben die meisten Richter nicht überzeugt.

Das ist alles.

Im übrigen sind Kunden in der Regel auch mehr als Dreist und manchmal schlichtweg dämlich. Ein Beispiel aus einer damligen Nachbarbateilung. Kunde kauft damals einen der ersten Plasmafernseher für über 6000€. Bekanntlich darf man (oder durfte damals nicht) die Dinger auf die Matscheibe legen da sonst das Teil hinüber war und man kein richtiges Bild mehr bekam. Das wurde dem Kunden erklärt und er musste die Einweisung sogar unterschreiben. Der das Ding raus gefahren und der AL aber hinter her weil er skeptisch war. Der Kunde hatte nicht recht zugehört und das alles lapidar behandelt. Draußen vor dem Laden legt er das Ding auf die Matscheibe, fährt nach HAuse und kommst am nächsten Tag wieder und behauptet das Gerät wäre defekt. Darauf hin hat man ihm die Videoaufnahme vom Parkplatz gezeigt inkklusive der Unterschrieben Einweisung.
Das hier Händler vorsichtig sind, sollte man verstehen.

Aber wie gesagt, in der Regel it es ja kein Problem, nur wenn man mal ärger hat, wird es mit nur einem Zeugen aus dem Freundeskreis oder der Verwandschaft in der Praxis sehr schwer sein Recht zu bekommen.

Hallo,

ich stimme Dir vollkommen zu, dass es ohne Zweifel auch unverschämte Kunden gibt.
Es existiert leider auch der Irrglaube, man könne die Ware immer zurückgeben.

Aber oft werden "angelernte" Verkäufer nicht (genug) geschult oder werden sogar dazu angehalten, ablehnend zu reagieren. Abwimmeln ist angesagt.

Auch Sprüche wie "das kostet doch nur 2 EUR, da gibt es keine Garantie", sind mir nicht fremd.
Aber wer seine Rechte kennt, der kann der Sache ruhig und gelassen gegenübertreten.

Das mit den Verkäufern kann ich bestätigen, zumindest in sofern das die meisten nicht angelernt sind. Interessant ist auch das die meisten in ihren jeweiligen Abteilungen kaum bis gar keine Ahnung haben. Sprich, Saturn und Co. haben z.B. in der Computerabteilung meist Leute die kaum mehr wissen als der durchschnittliche Nutzer, also so gut wie nichts. Dafür kosten diese auch weniger.

Was die 2€ Artikel angeht.. das hab ich noch nie erlebt. ICh war bei der Metro als Stelv. AL eine weile beschäftigt, da wurde eigentlich immer alles sofort umgetauscht, sofern nicht klar vorlag das der Kunde Mist gebaut hat. Allerdings, hatte man eine Silber- oder Goldjkunden Karte, konnte man sogar verdorbenen Fisch umtauschen. (Der Kudne hatte ihn 2 Wochen bei sich liegen laut kaufbeleg)

Hallo,

der 2 EUR-Spruch wurde in einem Supermarkt von einem Verkäufer gegenüber einer älteren Dame (~ 70 Jahre) getätigt. Der Artikel war aus einem Regal, wo es nur Sachen für 1 + 2 EUR gibt.

Wie dreist.... grade ältere Leute lassen sich ja gerne über den Tisch ziehen. Schade.

Ja allerdings, schade drum das Verkäufer gerade diesen Kunden den Schrott andrehen den sonst keiner haben will, Hauptsache die Artikel sind raus aus dem Laden.

Bei Mainboards meine ich mich daran erinnern zu können das man die Schutzkappe für den Sockel in jedem Fall draufmachen sollte.

In nem Garantiefall frage ich vorher genau nach was benötigt wird, meine X-Boxen habe ich glaube ich immer blank eingeschickt.

Zurück
Oben