• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bei SimCity wird nichts auf dem Server berechnet

d4kr3ym0r

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
122
hallo z'sammen,

habe gerade gelesen, dass EA einem nicht nur das Geld aus der Tasche zieht. Sie verarschen einen auch noch nach Strich und Faden.

He told Rocketpapershotgun.com that the servers were not handling any of the computation done to simulate the city you are playing. They are still acting as servers, doing some amount of computation to route messages of various types between both players and cities and doing cloud storage of save games, interfacing with Origin, but doing nothing for the game itself.

Eigentlich dachte, dass EA mich mit nichts mehr schocken könnte, aber hier ist mir dann doch kurz die Kinnlade runter.

http://www.fudzilla.com/home/item/30760-ea-games-caught-out-making-bogus-claims-about-simcity

gruß
 
Das wurde ja schon vermutet seit die Behauptung der serverseitigen Berechnungen im Raum stand. Und seit kurzem tauchen Meldungen auf, dass das Spiel auch ohne Server noch gut 20 Minuten bzw. gemoddet sogar unbegrenzt weiterläuft.

Sie auch:

SC5 Offline spielbar

und

Post im SC5 Thread


Und Berichten zufolge ist die ach so aufwändige Simulation jedes einzelnen Sims in der Stadt auch mehr Schein als Sein, d. h. es gibt garnix aufwändiges (abgesehen von der Grafik) zu berechnen, das einem der Server abnehmen könnte. Solang da nicht online die Grafik berechnet und dem Client nur noch fertig gerenderte Frames geschickt werden findet hier keine Entlastung des heimischen PCs statt (und muss auch garnicht, das Spiel hat ja eh recht moderate Anforderungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
d4kr3ym0r schrieb:
Eigentlich dachte, dass EA mich mit nichts mehr schocken könnte, aber hier ist mir dann doch kurz die Kinnlade runter.

Öhm, wieso das?

Hat man sich doch denken können, dass das gelogen ist. Mir fällt eher die Kinnlade runter wenn ich sehe, dass es Leute gibt die EA ernsthaft dabei, oder generell bei irgendwas, geglaubt haben.
 
Jeder der sich nur etwas mit aufwendigen Berechnungen und Cloud Computing auskennt und noch etwas gesunden Menschenverstand hat wohl schon von Anfang an vermutet das es ein Marketing Gag ist :)
 
Ja man kann auch im Debug Modus Straßen außerhalb der weißen Linien bauen und der Server akzeptiert es.
Das ganze Game ist einfach total verbugt, es gibt kaum etwas was richtig dort funktioniert, Verkehr die Hölle, öffentlicher Nahverkehr fährt total sinnfrei rum anstatt HS für HS abzufahren, ebenso Müllabfuhr etc, Fakeeinwnohner gbt es auch total unlogisch alles.
Die Games werden echt immer beschissener.
 
Mich überrascht höchstens, daß das Geschehen überhaupt noch jemanden überrascht. Wie konsumerorientiert EA als Distributor und Serverbetreiber den Kunden betrachtet, hat sich ja nun seit Jahren nicht geändert. Wieso sollte man also nun öffentlichen Aussagen von EA (und den offiziellen Interviews von für EA bezahlte Mitarbeiter) sonderlich viel Glauben schenken? EA ist ein börsenorientiertes Unternehmen, welches zufällig im Markt der Computerspiele tätig ist. Als Unternehmen ist es primär Ziel, Geld zu verdienen.

Wenn ein Spiel erscheint, dann ist es mit Kopierschutz zu versehen und dieser möglichst positiv an den Kunden zu bringen. Wenn das Spiel etwas älter ist und es nicht mehr genug Kunden gibt, an denen noch zu verdienen ist dann werden Server abgeschaltet. Ohne Server für alte Spiele sind Kunden natürlich daran interessiert, ein aktuelleres Spiel zu kaufen. Und da EA derzeit weltweit das drittgrößte Unternehmen in dieser Branche ist ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es ein neues Spiel von EA wird. Wer erinnert sich denn noch an alte Versprechen und unwahre Aussagen der alten Spiele? Daran erinnert sich ja auch in der Politik keiner mehr dran. ;-)

Aber es überrascht dennoch immer wieder irgendwen, wenn sich etwas als unwahre Aussage herausstellt. BTW: EA hat auch Wikipedia einen ganzen Abschnitt unter dem Titel "Criticism". Irgendwo muß soetwas ja herkommen.
Ergänzung ()

homerpower schrieb:
Jeder der sich nur etwas mit aufwendigen Berechnungen und Cloud Computing auskennt und noch etwas gesunden Menschenverstand hat wohl schon von Anfang an vermutet das es ein Marketing Gag ist :)

Definitiv! Wieso sollte man als Anbieter eine Menge Geld für Rechenleistung auf dem Server ausgeben, die es auch kostenlos beim Kunden zu finden gibt? Jeglich mögliche lokal machbare Berechnung wird selbstverständlich auch lokal durchgeführt. Nicht auszudenken, wieviel mehr Leistung nötig wäre um selbst Kleinigkeiten auf dem Server zu berechnen bei potentiell Millionen von Kunden. Da würden womöglich sogar die Server zusammenbrechen! ;-)
 
@DJND: Böse gesagt sieht EA seine Käufer wahrscheinlich schon lange nicht mehr als Kunden (die auch was zu sagen haben), sondern nur noch als Konsumenten, denen man möglichst viel verkaufen will, deren Meinung oder Rückmeldung aber unerwünscht ist. Dazu muss man sich nur mal den Verlauf der Sim City "Beta"-Phase anschauen: pseudo-closed Beta (aber kein NDA oder sowas, die Leute durften direkt Streamen), auf eine Stunde Spieldauer begrenzt, diente primär wohl eher Werbezwecken. Vergleicht man damit die kürzlich gestartete Alpha-Phase von ArmA III, die komplett offen und ohne zeitliche Beschränkungen verläuft und bei der explizit Feedback erwünscht ist, so fallen doch einige Unterschiede auf ;)

Bei EA hab ich schon lange das Gefühl, dass die einfach nur noch ein Produkt für die Massen verkaufen wollen, da steckt kein Herzblut mehr dahinter. One-Hit-Wonder-Studios werden nach dem ersten erfolgreichen Titel aufgekauft und zurechtgestutzt, bis auch dort eher "verkaufen verkaufen verkaufen" im Vordergrund steht weil irgendwelche Deadlines eingehalten werden müssen die irgendwann mal zu Beginn eines neuen Projekts von irgendwelchen Anzugträgern ausgehandelt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht nachvollziehen kann, das man weiß auf was man sich bei EA einläßt, und sich trotzdem den Mist antut.
 
War doch von vornherein klar das dass nur ein Vorwand ist um die ehrlichen Kunden zu verarschen.
 
Das schlimme an der ganze Sache ist das EA anscheinend geglaubt das diese Lüge nicht auffallen wird die sind anscheinend blöder als wir alle gedacht haben. Ich habe das mit der Cloud von Anfang angezweifelt. Es hat kein Sinn ergeben die Server kosten für sowas wer sicher auf Dauer höher gewesen als der reine Gewinn an Sim City
 
Eine Menge Spiele sind an mir vorbei gegangen die Online Pflicht erfordern. Eigentlich alle außer F2P. Warum die werten Herrn der Computerspielschöpfung wohl auch LAN sterben lassen.
 
Zurück
Oben