Bei Skype zu hohe Prozessorauslastung

eddiexy

Lt. Commander
Hi Leute,

hab beim skypen permanent sehr hohe Prozessorauslastung zwischen 65 und 95% auf beiden Kernen. Woran kann das liegen? Ich habe Skype Version 4.x und jetzt die aktuelle 5.0.0.152 probiert, immer dasselbe. Mein System ist erst vor 3 Wochen aufgesetzt worden, von demher hab ich nix besonderes installiert! Hatte mal GSkype für die G15 drauf, das hab ich aber gelöscht, da ich das auch schon im Verdacht hatte dafür verantwortlich zu sein...

Das Sys um das es geht ist das zweite in meiner Signatur, der E8400 läuft @4GHz.

Wär cool wenn mir jemand helfen könnte, da zocken und skypen praktisch nicht mehr möglich ist, da es nur noch ruckelt!

du solltest detailliertere infos posten bzw ueberhaupterstmal herausfinden....

taskmgr ist ja schoen und gut, aber skype.exe als cpu last ursache ist sehr ungenau. mit processexplorer und aehnlichen tools kannst du mal in die sub-threads innerhalb skype reinschauen was da los ist und die stackdumps betrachten um festzustellen welche subroutinen da rumzicken und fuer die eigentliche last verantwortlich sind.....

spontan fallen mir da nur inkompatibilitaeten mit anderen softwarelayern ein (z.b. netzwerkkarten treiber, viel eher aber personal firewalls und aehnliche haesslichkeiten)

oder aber natuerlich paradebeispiel fuer nerviges theater sind diese zig thirdparty componenten die skype gerne bei install-zeit mitbringt.

allen voran diese kropf geschichten die skype extras (extras manager) und anderes....

gibt zig howtos im web wie man die skype extras und nerviges zeug an nagware, malware usw. wieder loswird.

viel erfolg.

Thx für deine Hilfe schonmal!
-Netzwerkkartentreiber ist Standard, hab da keinen installiert.
-Firewall ist die von Win7
-Processexplorer sagt mir ziemlich wenig, da taucht nur Skype auf, keine Unterprogramme
-Ich pass bei Installationen immer auf und installier keine Toolbars etc. mit...

Und ich würde gern Skype ein wenig optimieren, aber ich finde im Internet kein howto dafür, wär nett wenn du nen Link für sowas posten könntest.

Edit: SkypePM.exe läuft, wenn ich telefonier. Hat das ne Bedeutung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben