Bei Systemwiederherstellung mit Reparaturdatenträger wird Kennwort nicht akzeptiert

Der bootmanager

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
51
Hi,
hatte heute folgenden Fall: Beim deinstallieren eines Programmes wurden vermutlich auch Systemdateien von Windows (Windows 10 Professionell 64bit) mit gelöscht. Folge: Windows startete nicht mehr, es blieb beim booten einfach hängen, es kam aber auch keinerlei Fehlermeldung.

Also versuchte ich mit Hilfe des Reparaturdatenträgers das System über den letzten Systemwiederherstellungspunkt wieder herzustellen. Nun hatte ich mein Windows so eingerichtet, das ich beim Anmeldebilschirm ein Kennwort eingeben muß.

Beim Versuch der Wiederherstellung mittels Reparaturdatenträger verlangte dieser vor der Wiederherstellung ein Kennwort - ich gehe jetzt mal stark davon aus das es sich um das Kennwort handelt das ich beim Anmeldebildschirm eingeben muß.

Und hier war das Problem das mir immer angezeigt wurde das Kennwort sei falsch, ich hatte also keine Möglichkeit den letzten Wiederherstellungpunkt zu laden, da mein Kennwort nicht akzeptiert wurde.

Deshalb meine Frage: Wo lag hier das Problem? Das Kennwort war definitiv richtig, und es ist das einzige Kennwort das an meinem PC benötigt wird, weshalb wurde mir immer angezeigt es sei falsch?

Das Problem selbst ist inzwischen gelöst, ich hatte zum Glück erst vor 2 Tagen mi einem Bachupprogramm ein komlettes Systembackup gemacht, das ich auch erfolgreich wiederherstellen konnte.

Mich würde eben nur im Nachhinein interessieren warum vom Reparaturprogramm mein Kennwort nicht akzeptiert wurde, vielleicht kennt hier Jemand die mögliche Ursache dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Vielleicht wollte Windows da das Kennwort von einem anderen Account, wahrscheinlich vom Admin-Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
Es kann sein, dass dort noch das englische Tastaturlayout eingestellt war.
Normalerweise gibt es dort eine Option dies umzustellen.
 
@Bruzla ich bin der einzige Benutzer auf diesem PC - auch als Admin angemeldet

@PC295 nein, das Tastatur Layout hat gepasst, und man kann sich ja auch mit dem Auge - Symbol rechts das eingegebene Kennwort anzeigen lassen, und das war definitiv das Richtige.
 
Windows will bestimmt dein Microsoft Account Passwort haben. Stimmen die Passwörter (Login und Microsoft Account) überein? Vielleicht sind die ja unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
Der Reparaturdatenträger stammt noch aus Windows 7 Zeiten und ist sowohl nicht mehr zeitgemäß, als auch höchst unzuverlässig!

Wenn Dir deine Daten etwas Wert sind, verwende ein richtiges Sicherungstool, wie z.B. Acronis True Image oder Macrium Reflect Workstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Der bootmanager schrieb:
Beim deinstallieren eines Programmes wurden vermutlich auch Systemdateien von Windows (Windows 10 Professionell 64bit) mit gelöscht.
Ungeachtet der Problematik mit dem Passwort, gibt mir das hier mehr zu denken wenn eine Programmdeinstallation nachfolgendes verursacht.
Der bootmanager schrieb:
Folge: Windows startete nicht mehr, es blieb beim booten einfach hängen, es kam aber auch keinerlei Fehlermeldung.
Wenn das tatsächlich aufs Programm zurück zu führen ist, würde ich da mal ne Anfrage beim Anbieter dieser Software starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Malaclypse17
ella_one schrieb:
Der Reparaturdatenträger stammt noch aus Windows 7 Zeiten und ist sowohl nicht mehr zeitgemäß, als auch höchst unzuverlässig!
Das betrifft nur die Systemabbild-Funktion die nicht mehr weiterentwickelt wird.
Die anderen Reparaturoptionen laufen mit aktuellen RE-Image, sofern man einen aktuell erstellten Reparaturdatenträger hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
wuselsurfer schrieb:
Du kannst das Passwort hiermit entfernen:
ntpasswd
you can reset the password of any Windows 10 local accounts on the computer.

Scheint aber nur Locale Accounts zu betreffen. Wenn er ein online Konto da angemeldet hat dürfte das schwieriger werden.
 
Danke für die vielen und schnellen Antworten, ja, kann sein das er das Passwort für mein Microsoft Konto gebraucht hätte, kann ich jetzt aber leider nicht mehr testen, läuft ja wieder.
Ich hatte es zuerst nur mit dem Reparaturdatenträger versucht, da ich dachte ich könnte damit die beschädigten oder gelöschten Systemdateien reparieren und bräuchte dann nicht gleich das ganze System neu aufsetzen.
Aber zum Glück ging's ja dank dem kompletten zurückspielen des Systembackups und alles läuft wieder.
Hier funktioniert jetzt auch das Passwort zum Anmelden bei Windows wieder.
Was hier jetzt genau die Ursache war...?
Aber zum Glück läuft ja wieder alles 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Ab jetzt kann man nur noch rätseln. Auf jeden Fall von deiner Seite aus alles richtig gemacht!
Vorallem ein lauffähiges Backup haben leider viele Leute nicht, da hast dir wohl viel Zeit gespart!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freizeit und Der bootmanager
Der bootmanager schrieb:
ich hatte zum Glück erst vor 2 Tagen mi einem Bachupprogramm ein komlettes Systembackup gemacht, das ich auch erfolgreich wiederherstellen konnte
Und da war dieses Programm wo deinstalliert hast noch nicht mit drin gewesen ?
Wenn ja hast ja außer das dein System wieder funzt, nix anderes dabei gewonnen, nur Zeit gespart.
Was ja nichts schlechtes ist in der Situation :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
Ja, das ist wohl wahr, das hat mir einiges an Zeit und Nerven erspart, deshalb immer schön regelmäßig Backups machen 😎.
@IchbinbeiCB doch, das Programm war noch drin, hatte es aber zuerst mit dem iobit deinstaller deinstalliert, und da hat's vermutlich ein paar Sachen zuviel deinstalliert....
Hab's jetzt "manuell" deinstalliert, ging auch wesentlich schneller, Programm ist raus und alles läuft einwandfrei 👍🏻.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Der bootmanager schrieb:
iobit deinstaller deinstalliert
Somit wäre dann auch meine Frage aus #7 beantwortet und man kann sagen, das Programm selbst war nicht der Übeltäter vom ganzen. Hoffen wir mal, das der iobit deinstaller dieses Szenario nicht wiederholt. Oder am besten nicht weiter benutzen das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Der bootmanager und Freizeit
Genau, das ist das eigentliche Problem.
Diese "Deinstaller" gehören allesamt in die Ramschkiste.
Meine Reinigungs-Phobie hat nach diversen Problemen mit diesen Teilen auch sehr schnell nachgelassen.
Die Deinstallation von Programmen einfach mit dem richtigen Werkzeug des Systems reicht völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben