Bei Telekom vor Vertragsende aussteigen?

sandersander

Cadet 1st Year
Hey Leute, hat jemand von euch schon mal versucht bei einem Internet Provider vor vertragsende auszusteigen? Habe folgendes Problem: Wohne auf nem Dorf Bin z.Z bei t-online mit call&surf comfort und dsl light (384kbs) unterwegs. Und genau diese 384kbs sind mein Problem. Habe jetzt etwas im Internet recherchiert und bin auf teleos gestoßen die mir eine 1500er Leitung schalten können. Habe auch sofort alles in Auftrag gegeben und sollte laut teleos übermorgen geschaltet werden. habe jedoch heute einen Brief bekommen in dem steht das die Telekom denen noch keine Bestätigung geschickt hat und sie nicht wissen ob das mit der Schaltung klappt. Habe bei t-online angerufen und die meinten dass mein Vertrag noch sieben Monate läuft und sie den Anschluss nicht vorher freigeben können.
meine Frage: gibt es die Möglichkeit denen z.B. eine "Abfindung" zu zahlen damit sie den Anschluss für teleos freigeben? oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit noch vor Ende diese 7 Monate an den neuen Anschluss zu kommen?

Ich weiß das sieben Monate nicht all zu lang sind aber ich möchte und kann nicht mehr auf schnelleres dsl warten:freak: für e-Mails etc. reichts ja im Grunde, aber beim surfen auf Flash Seiten hört der Spaß ganz schnell auf geschweige denn sich mal ein Video im netzt anzuschauen. bin schon seit jahren frustriert über diese sch... leitung und möcht so schnell wie möglich etwas schnelleres. vielen Dank schonmal

frage doch einfach die telecom, ob sie dir die leitung erhöhen können, unter vorbehalt, das du den anbieter wechseln willst. aber ich glaube kaum, das ein naderer anbieter dir ne 1500er leitung bieten kann, wenns die telecom nicht macht, wird wohl das max. bei dir sein.

das mit der dsl1500 leitung kannst dir abschminken. die benutzen den gleichen anschluss wie t-com und somit werden die 1500 nicht störungsfrei realisierbar sein. du wirst dich in den arsch kneifen (glaub mir) ;)

Hab die Telekom gefragt und sie meinen es geht im Moment nicht mehr. und teleos kann mir die 1500er schalten weil die es teilweise übers Stromnetz schicken. so hat sie mir das jedenfalls erklärt.

ich sehe das so das du am ende auf dem papier ne 1500er hast aber trotzdem nur mit dsl-light geschwindigkeit ziehst (vllt geringfügig mehr).

edit: und übers stromnetz geht da garnichts :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du vergessen, da sind rein technisch gar nicht so hohe Übertragungsraten möglich...

Sonst wären die Stromanbieter doch die größten Konkurrenten der T-Com...immerhin hat jeder Haushalt einen Stromanschluss...

Denk mal drüber nach ;)

Edit: @1500er Leitung. Dein Vertrag wird auf BIS ZU 1500 Kbps lauten...dass ist vermutlich die kleinste Leitung bei Teleos...mehr als bei der T-Com bekommst du bei denne auch nicht.

Das wird garantiert ein DSL 1500 incl. alle 3 Minuten disconnect.

Genau da liegt das Problem.

Erstmal wird das ne langwierige Prozedur, und am Ende fällst Du damit wohlmöglich richtig auf die Schnauze - ich würds lassen.

Probier es aus und du wirst sehen, was du davon hast :)

Ob das alles stabiel läuft und ob du die 1500 reinkriegst ist in meinen Augen fragwürdig.
Solche versprechen sind nämlich meistens Bauernfängerrei.

Ich mache das nur ungerne aber ich würde mich gern mal aus der Masse hier hervorheben und Fachwissen anbringen anstatt ichhabmalgehörtdasblauwiegrünschemckt-gerede....

Die T-Com gibt dir die mini-Leitung weil die anbiendung+auslastung im Dorf total Dreck ist.
Andere Anbieter würden die gleiche Leitung nutzen, und daher ist die Qualität, entscheident für Bandbreite, gleich.
Fremde DSL-Anbieter, bekommen von der TCOM nur "errechnete Werte" weswegen siedir alle sagen werden "klaaar da geht 1500" (laut Berechnung)
Und 4 Wochen später stehst du wieder mit 384kbit rum ;-)

Kabelanbieter ?
Kabel Deutschland
Kabel BW

etc.

btw: teleos ist ein ganz normaler dsl anbieter... nichts strom oder sowas....

der mitarbeiter von teleos will doch nur die prämie fürn vertragsabschluss kassieren. ob das nacher alles bei dir so funzt wie vereinbart ist aus seiner sicht erstmal zweitrangig.

@buntstift23

wolltest du nicht fachwissen einbringen denn soweit waren wir schon :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die T-Com schaltet fixe DSL-Raten.

Prüf mal nach ob der neue Provider die adaptive Aushandlung der Datenrate unterstützt, dann könnte der Anschluss wirklich schneller werden.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line#Aushandlung

Edit: Verträge sind ggf. bei Umzügen vorzeitig (auf Kulanz) kündbar. Ansonsten werden die monatlichen Gebühren bis Vertragsende fällig.

Edit2: Hast du schonmal geguckt wie hoch deine Leitungsdämpfung etc. ist. Dann kannst du abschätzen ob mehr Datenrate möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Telekom hat auch nicht immer recht. Bei mir z.b. sagen sie das nicht mehr
als DSL 2000 geht. easybell aber sagt es geht DSL 16.000 mit einer garantierten
Bandbreite von 8.000.

natürlich kann das sein.

Ersten benutzt die Telekom kein RAM. Das heißt, dcass andere Anbieter auch über die Telekom-Leitungen MIT RAM deutlich höhere Geschwindigkeiten realisieren können.

Zweitens kann es sein, dass vllt auch andere Leitugnen benutzt werden. Telefonica hat z.B. teilweise selbst welche liegen.

Bei meiner Freundin:
Telekom: DSL 3000
1und1: 14.000 IN DER PRAXIS (Telefonica)

Bei mir:
Telekom: DSL 3000 (fixed rate)
1und1: 6500 in der Praxis (auch Telekom-Leitung, halt mit RAM)

mfG

mhhhm ja da muss ich wohl oder übel wieder auf den boden der tatsachen zurückkommen und den tatsachen ins die augen sehen:mad: jedoch weiß ich auch das teleos in einem nachbar dorf etwa 20 km entfernt vor einigen monaten mit 25000er ausgebaut haben wo es vorher überhaupt kein dsl gab. kann den bericht später mal ausm netzt suchen. bzw den link... hatte deswegen auch einbisschen mehr hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben