Mobilfunk-Vertrag vor Vertragsende kündigen?

J_mo

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
238
Hallo zusammen,
kürzlich musste ich überraschend feststellen, dass sich die Vertragslaufzeit meines Mobilfunk-Vertrags bei 1und1 unerwartet um 24 Monate verlängert hat. Es kommt einfach nur deshalb überraschend weil ich das Datum für das Vertragsende einfach nicht mehr im Gedächtnis hatte und die automatische Vertragsverlängerung (mal wieder) nicht vom Anbieter angekündigt wurde... Eigentlich würde ich den Vertrag gerne so schnell wie möglich kündigen, da ich zu den u.g. Konditionen bei anderen Anbietern wesentlich günstiger wegkommen würde. Hier sind die Details zu meinem aktuellen Vertrag:

1&1 All-Net-Flat LTE S
Grundgebühr 19,99 €
Erstmalige Aktivierung: 13. August 2015
Aktueller Vertragsbeginn: 04. März 2022
Vertragsende: 03. März 2024
Kündigungsfrist: 1 Monat zum Ende der Vertragslaufzeit


Muss ich nun wirklich wieder zwei Jahre (also bis zum 03.03.2024) warten um fristgerecht aus dem Vertrag aussteigen zu können? Am 01.12.2021 ist doch das modernisierte Telekommunikationsgesetz in Kraft getreten. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der alte Vertrag, der bereits über die Mindestvertragslaufzeit hinausgelaufen ist, mit einer monatlichen Frist gekündigt werden.

Für mich ist das Ganze momentan nicht so ganz verständlich. Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielleicht habt ihr einen guten Ratschlag wie ich diese überteuerten 19,99 € umgehen kann...
Evtl. käme auch ein Traifwechsel bei 1und1 für mich in Frage. Laut meinen Recherchen könnte ich bei Aldi-Talk aber mit 7,99€ monatlich zu ähnlichen Konditionen einsteigen.

Übrigens: ich bin ein relativ anspruchsloser Verbraucher. Es kommt selten vor, dass ich über 700MB Datenvolumen monatlich beanspruche. Telefonieren und SMS kommt bei mir kaum zustande.


Vielen dank im voraus!
J_mo
 
Ok, wie alt ist der Vertrag? lange zeit, durften vertraege nach der initialen laufzeit nur um 12m verlaengert werden.
Seit irgendwann letztem Jahr, ist die Folgelaufzeit 1 Monat
Ergänzung ()

ah, hier: https://www.verbraucherzentrale.de/...e-mehr-schutz-bei-kosten-und-laufzeiten-55274

bei dir ist nur +12m

Wie auch immer:
schreib ihnen ne mail, hoffe auf kulanz.
Wenns ei nein sagen, antworte mit verweis aufs neue gesetz, du musst ja nicht wissen, dass das nicht fuer Bestand gilt ;)
Wenn $Supportmensch das nicht weiss, ist es nicht dein Problem.

Grundsaetzlich: Vertrag immer sofort Kuendigen. Die melden sich schon bevor der auslaeuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
J_mo schrieb:
Aktueller Vertragsbeginn: 04. März 2022
Vertragsende: 03. März 2024
Hast Du oder jemand anderer Deines Haushalts zuletzt telefonisch einer Vertragsverlängerung zugestimmt? Weil nur dies würde eine Verlängerung um zwei Jahre erklären. Nach neuer Gesetzeslage hätte dieser Vertrag ansonsten ab jetzt monatlich kündbar sein müssen. Und selbst bei hypothetisch mal angenommener Missachtung der Gesetzeslage durch 1&1, hätte es ab jetzt nur ein Jahr sein dürfen, nicht zwei.

Daher meine Vermutung, dass da zwischenzeitlich eine Vertragsverlängerung eingeloggt wurde. Denn nur dann könnten es diese zwei Jahre sein, sonst nicht.

J_mo schrieb:
Eigentlich würde ich den Vertrag gerne so schnell wie möglich kündigen, da ich zu den u.g. Konditionen bei anderen Anbietern wesentlich günstiger wegkommen würde.
Ja, weshalb hattest Du denn nicht schon längst gekündigt? Man muss ja nicht exakt den Termin abwarten, sondern kann prinzipiell auch einfach schon vorher kündigen, mit Angabe "zum Vertragslaufzeitende".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
@madmax2010 aus deiner Quelle "Für Telekommunikationsverträge (z.B. Mobilfunk- oder Festnetzverträge) gelten die Änderungen bereits seit dem 1. Dezember 2021 und sowohl für Neu- als auch für Bestandsverträge."

@J_mo müsste also nicht auf Kulanz hoffen, sondern sollte seit Dezember eine Kündigungsfrist von einem Monat haben. Wenn also der Vertrag automatisch vom Anbieter ohne dein zu tun verlängert wurde, dann kannst du jetzt zum nächsten Monat kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
HAHAHAHahaha haha ha. Fuck. Danke @b4sk Das ist ja noch mehr im Sinne von @J_mo
Ich habe nur das fette schwarze Achtung: Für Verträge, die vor dem 1. März 2022 abgeschlossen worden gelesen. nicht das Fett rot markierte Telekommunikationsverträge dahinter. Danke fuer die Korrektur :)
 
danke für die flotte Rückmeldung. Demnach sei die automatische Vertragsverlängerung für 24 Monate also nicht legitim, oder?

madmax2010 schrieb:
Grundsaetzlich: Vertrag immer sofort Kuendigen. Die melden sich schon bevor der auslaeuft :)
Das sagt sich so einfach. Bedauerlicherweise bekomme ich nämlich nie darüber bescheid wenn sich der vertrag automatisch verlängert 😤 Weder per post noch per email. Das finde ich sehr ärgerlich!

Lediglich im September 2021 hatte ich mal eine Email von 1und1 erhalten mit dem Betreff "Ihr 1&1 Mobilfunk - Vielen Dank für Ihre Treue". Darin stand u.a:
schön, dass Sie 1&1 treu bleiben. Wir haben Ihren Auftrag zum Tarif 1&1 All-Net-Flat LTE S ausgeführt.
Ihr bestehender Vertrag läuft noch bis zum 03.03.2022. Danach beginnt Ihre neue Laufzeit von 24 Monaten - also bis zum 03.03.2024. Ihr Vertrag verlängert sich danach automatisch um 12 Monate, wenn er nicht 3 Monate vor dem Laufzeitende gekündigt wird.
An diesem Tag hatte ich einen Tarifwechsel veranlasst wenn ich mich recht entsinne 🤔
 
J_mo schrieb:
danke für die flotte Rückmeldung. Demnach sei die automatische Vertragsverlängerung für 24 Monate also nicht legitim, oder?
Insofern Du selbst (oder jemand anderer Deines Haushaltes) nichts dahingehend bestätigt hatte, bzw. auch nicht im Vorfeld (einige Monate vorher) durch Dich eine Vertragsverlängerung zu Gunsten z.B. eines neuen Smartphones erfolgt war, dann dürfen diese zwei Jahre Verlängerung jetzt nicht sein! Kläre das unbedingt!

J_mo schrieb:
Das sagt sich so einfach. Bedauerlicherweise bekomme ich nämlich nie darüber bescheid wenn sich der vertrag automatisch verlängert
Das ist völlig irrelevant. Du kannst jederzeit zum Vertragslaufzeitende kündigen und um eine schriftliche Bestätigung bitten. Dann weißt Du, wann der Vertrag endet. Außerdem solltest Du das online in Deinem Kundencenter jederzeit einsehen können!

J_mo schrieb:
An diesem Tag hatte ich einen Tarifwechsel veranlasst wenn ich mich recht entsinne 🤔
Siehst Du, genau das meine ich. Also hast Du Dich vor ein paar Monaten überrumpeln lassen, und damit selbst der Verlängerung zugestimmt. Damit hast Du nun schlechte Karten und wirst den Vertrag bis 2024 zu genau diesem Preis erfüllen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und madmax2010
J_mo schrieb:
An diesem Tag hatte ich einen Tarifwechsel veranlasst wenn ich mich recht entsinne
Ein Tarifwechsel ist natürlich was anderes als eine automatische Verlängerung. Hier hast du dich mit dem Anbieter auf neue Konditionen geeinigt, die er logischerweise nur vergünstigt im 24 Monatsvertrag anbietet und bist somit ein neues Vertragsverhältnis eingegangen. (Das 1&1 natürlich teurer als andere Anbieter hierbei ist, spielt keine Rolle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@J_mo: Du verstehst glaube ich nicht, was madmax2010 mit dem Wort "sofort" meint. Er meint damit, nicht 20 Monate warten, sondern es "sofort", also sehr zeitnah nach Vertragsabschluss zu machen. Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen.

Und weiß ja nicht, wie 1&1 so ist, aber ich konnte bei der Telekom und bei O2 jederzeit mein Vertragsende sehen und bei O2 stand auch transparent, bis wann ich kündigen muss (entsprechend der früheren Gesetze). Und bei der Telekom war ich es auch immer so gewohnt.

Und wenn du einen Tarifwechsel gemacht hast, dann ist das wie ein neuer Vertrag. Du kannst aber womöglich noch widerrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Interessante Frage, warum man im September einem Vertragwechsel zustimmt für März.
Also ehrlich gesagt habe ich es noch nie gesehen, so einen Vertragswechsel so lange "vorzumerken", aber war auch noch nie bei 1&1. Will nicht sagen, dass ich es ausschließe, dass sowas passieren kann.

Aus meiner Sicht sollte de TE mal in Dialog mit 1&1 gehen und nachfragen, auf welcher Basis der Vertrag zustande kam. Und versuchen, solche Dinge (Verträge) etwas strukturierter zu behandeln. Und wenn man nicht in der Lage ist in irgendeiner Form einen Überblick zu haben, wie lange der Vertrag noch geht oder wann man vielleicht irgendeinem Tarfiwechsel zugestimmt hat, dann sollte man vielleicht auch über Prepaid-Angebote nachdenken.

Aus der Vertragslaufzeit von 24 Monaten geht im Übrigen relativ klar heror, dass es eben keine normale Verlängerung ist (auch wenn ich weiß, dass es durchaus Tarife gibt/gab, die sich jedes Jahr auf weitere 24 Monate verlängert hatten, z.B. bei der Telekom, wenn man jedes Jahr ein neues Smartphone wollte.

Und ganz sicher bin ich mir mit dem Widerrufsrecht ehrlich gesagt nicht. Der Zeitpunkt der Zustimmung ist nicht der Beginn des Widerrufrechts. Dass 1&1 keine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung gemacht hat, glaube ich an der Stelle leider auch nicht. Aber irgendetwas konkretes müsste der TE ja bekommen haben und vermutlich ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
uff, ich bin positiv überrascht über diesen hilfreichen Support zu so später Stunde. Ich bin euch total dankbar!

Ich werde morgen früh mal direkt da anrufen und versuchen die Sache zu klären. Auch wenn es zu meinem Nachteil ausfällt, klingt folgendes für mich plausibel:
Siehst Du, genau das meine ich. Also hast Du Dich vor ein paar Monaten überrumpeln lassen, und damit selbst der Verlängerung zugestimmt. Damit hast Du nun schlechte Karten und wirst den Vertrag bis 2024 zu genau diesem Preis erfüllen müssen.

Ob es wohl möcglich ist "neu zu verhandeln"? 😁
Es gab mal Zeiten in denen ich von der Kulanz bei 1und1 schwer überzeugt war. Aber der Kundensupport am Telefon hat mit der zeit echt nachgelassen. Das letzte Telefonat liegt mir jetzt noch schwer im Magen. Ich hatte das Gefühl mit einem Praktikanten zu telefonieren. Unhöfliche Umgangsform und schlechtes deutsch. 😕 Fand ich irgendwie untypisch nach meinen bisherigen Erfahrungen bei dem Anbieter.


@J_mo: Du verstehst glaube ich nicht, was madmax2010 mit dem Wort "sofort" meint. Er meint damit, nicht 20 Monate warten, sondern es "sofort", also sehr zeitnah nach Vertragsabschluss zu machen. Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen.
OK, dadurch bin ich nun auch etwas schlauer. Wenn ich dich richtig verstehe sollte ich unmittelbar nach vertragsabschluss (am besten noch am selben tag) schon mal die Kündigung in die Wege leiten.
 
tollertyp schrieb:
Also ehrlich gesagt habe ich es noch nie gesehen, so einen Vertragswechsel so lange "vorzumerken", aber war auch noch nie bei 1&1.
Das haben viele Anbieter im Vorfeld des neuen Verbraucherschutzgesetzes so gefahren, weil sie wussten, dass ab Dezember die Verbesserung mit monatlicher Kündbarkeit für die Kunden kommen würde.
 
Naja je nach Vertrag kannst du gar nicht (sinnvoll) am Tag des Vertragabschlusses kündigen. Aber es geht halt darum, es relativ unmittelbar zu machen. wenn man weiß, dass man sich solche Dinge nicht anders merken kann.

Alternativ trage ich mitunter auch Termine in den Kalender ein, um mich an solche Dinge zu erinnern.

@Dr. McCoy: Das erklärt wohl auch die penetranten Anrufe von O2 bei mir... naja hab die Nummer von denen blockiert.

Ach ja, und wenn sich der Vertrag nicht wesentlich ändert bei einem Tarifwechsel, kann es sogar sein, dass das Widerrufsrecht auch entfällt...
 
Welcher Fall soll das sein? Hier ist von einem Tarifwechsel die Rede - ein Tarifwechsel ist ja nicht die Verlängerung des bestehenden Vertrags. Zumindest habe ich das so noch nie gehört. Dass es keine vorzeitige Verlängerung ist zeigt eigentlich der Vertragsbeginn.
 
Dieser Fall:
Das Gericht wertete die Unterschrift hingegen als Verlängerung des alten Vertrags, der noch fünf Monate lief.
Bedeutet: Wenn es als Vertragsverlängerung gewertet wird, wird es durchgewunken.

tollertyp schrieb:
Zumindest habe ich das so noch nie gehört.
Es ist allerdings gängige Praxis, vor allem einmal richtig gepusht seit Herbst vergangenen Jahres:
-> https://www.teltarif.de/tkg-probleme-keine-vertrags-kuendigung-erlaubt/news/87250.html
Einen Aspekt des SZ-Berichts kann teltarif.de allerdings bestätigen. Einige Provider haben im Oktober und November nochmals bewusst Kunden angerufen und ihnen eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit einem neuen 24-Monats-Vertrag schmackhaft gemacht. Haben die Kunden dem zugestimmt, können sie nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist natürlich nicht mehr mit Monatsfrist aus dem Vertrag ausscheiden.
Sowie:
Gleichzeitig beobachtet teltarif.de, dass Provider vermehrt das unsägliche Urteil des OLG Köln ausnutzen, nach dem in Ausnahmefällen doch Vertragslaufzeiten erlaubt sind, die länger als 24 Monate dauern. Entscheidet sich nämlich der Kunde auf eigenen Wunsch vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit für eine vorzeitige Verlängerung seines Vertrags [...], darf der Provider diesen Vertrag sofort an den Ursprungsvertrag anhängen - und das machen die Provider nach dem Urteil nun vermehrt, auch wenn ein voriges Urteil des LG Kiel etwas anderes suggeriert hatte.

Nichts anderes ist das hier beim Fall von @J_mo. Dahinter steckt exakt das gleiche Bestreben des Anbieters. Und es folgt exakt dem Muster, wie es in dieser Konstellation auch andere Anbieter, vor allem mit Schwerpunkt im letzten Herbst, umgesetzt haben.


J_mo schrieb:
Ob es wohl möcglich ist "neu zu verhandeln"? 😁
Versuchen kann man natürlich immer. Verweise auf solche deutlich günstigeren Angebote im 1&1-Universum:
-> https://www.sim.de/ (Ja, Drillisch und 1&1 gehören zusammen, bevor die Nachfrage kommt.)

sim.de_7GB_777.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
J_mo schrieb:
danke für die flotte Rückmeldung. Demnach sei die automatische Vertragsverlängerung für 24 Monate also nicht legitim, oder?


Das sagt sich so einfach. Bedauerlicherweise bekomme ich nämlich nie darüber bescheid wenn sich der vertrag automatisch verlängert 😤 Weder per post noch per email. Das finde ich sehr ärgerlich!

Lediglich im September 2021 hatte ich mal eine Email von 1und1 erhalten mit dem Betreff "Ihr 1&1 Mobilfunk - Vielen Dank für Ihre Treue". Darin stand u.a:

An diesem Tag hatte ich einen Tarifwechsel veranlasst wenn ich mich recht entsinne 🤔
Also ich habe da mit dem TE wenig Mitleid. Wenn man sich im September 2021 für eine Tarifänderung incl. neuem 2 jahresvertrag entscheidet, welches dann auch noch schriftlich bestätigt wird, dann darf ich mich auch nicht wundern wenn dann der Vertrag, wie vereinbart, tatsächlich 2 Jahre läuft.


Gruß
 
Schon klar, McCoy, dennoch fand hier ein Tarifwechsel und keine reine Vertragsverlängerung statt. Am Problem ändert das aber nichts.

Und ich weiß ja nicht, aber das Wort "Verhandeln" bedeudet eigentlich, dass man selbst auch etwa szu bieten hat bzw. in irgendeiner Form in einer Position ist, Druck/Macht auszuüben. Von "ihr habt auch günstigere Angebote" werden die sich glaube ich relativ wenig beeindrucken lassen.
 
Gut, ich werde da jetzt gleich mal anrufen. Ich denke noch darüber nach was ich denen genau sagen möchte. Ohne Sonderrechte wird sich der Vertrag ja nicht vorzeitig kündigen lassen.

Soll ich nochmal nach einem Tarifwechsel zu einem günstigeren Tarifmodell fragen? Dadurch verlängert sich die Mindestvertragslaufzeit wahrscheinlich wieder um 24 Monate, oder? 🙄 Wenn das der Fall sein sollte, werde ich auf jeden fall eine Kündigung zum "schnellst möglichen Zeitpunkt" einleiten. Und wenn ich euch richtig verstanden habe sollte ich so oder so schon mal die Vertragskündigung veranlassen damit ich rechtzeitig an das vertragszeitende erinnert werde
 
Zurück
Oben