Bei Unraid bleiben oder anderes System?

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
332
Hi,

ich habe mir letztes Jahr einen Unraid Server auf einem alten Lenovo Tiny erstellt, um mal ein bisschen zu experimentieren.
Das Interesse am Basteln ist relativ schnell verflogen. Was ich aber behalten möchte sind folgende Features:
  • Plex / Jellyfin Mediacenter
  • Nextcloud für Foto, Kalender und Daten (komplett weg von Google)
  • (TIme Machine) Backups
  • Home Assistant
  • ADGuard
Die verbauten Festplatten liefen in 3 einzelnen externen Gehäuse und waren uralt, 2 Platten davon sind mittlerweile ausgefallen.

Jetzt stelle ich mir die Frage: Macht das Unraid System bei den geringen Ansprüchen überhaupt Sinn oder genügt eine Fertiglösung, die einfacher zu warten und zu bedienen ist?
Neue Platten und ein gekühltes Festplattengehäuse für mehrere HDD wären sovwieso sinnvoll.
Ich hätte gerne 2x 8TB Platten und einen schnellen Cache (2TB M2 SSD?)

Was denkt ihr? Gerne auch mit Produktempfehlungen.
Schönes WE
 
unRaid setzt du ein, damit du eben eine gute RAID Lösung hast und somit Ausfallsicherheit von 1+ Platten ohne dass du da etwas machen musst. Die ganzen anderen Dinger kannst du in Docker laufen lassen. Wenn dir das erste Feature nicht wichtig ist, kannst du auch ein normales Linux aufsetzen, aber einfacher wird es dadurch nicht m.M.n.
Einzige Alternative zu unRaid ist noch Snapraid, da muss man ggf. selbst ein wenig hand anlegen und es sync die Parity nicht automatisch, hat dafür aber andere Vorteile. Habe beides im Einsatz und bin sehr zufrieden. unRaid und Snapraid auf einem Windows Desktop System (als NAS)
 
CilentCipha schrieb:
Die verbauten Festplatten liefen in 3 einzelnen externen Gehäuse und waren uralt, 2 Platten davon sind mittlerweile ausgefallen.
die Frage wird am Ende sein, was sollte noch einfacher sein für diese Ansprüche ;)

das ist ja alles mehr oder weniger mit ein paar clicks erledigt, ja, NC muss halt eingerichtet werden wenn es auch extern verfügbar sein, beispielsweise Reverse Proxy, aber ansonsten ...

wenn du weiterhin bei deinem USB Aufbau bleiben willst, dann solltest du besser was anderes nehmen, USB Platten und UNRaid mit Parity ... werden sicherlich keine Freunde ;)

hol die dafür ein n100m board mit ner pico psu, 32er ddr4 RAM, eine nvme, 2x HDD, alles gut ...läuft einfach und ist sogar recht sparsam ... und hat noch PCIe Plätze falls es doch mal mehr werden sollte ...

Beispiel (wobei bei mir etwas mehr läuft ... ;) )

1722701409309.png


1722701531405.png


1722701474485.png
 
Das sieht nach einem guten Setup aus. Welches Case verwendest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CilentCipha
Zurück
Oben