Vermanschtes Bild nach Treiber Installation Intel UHD 750 iGPU

latte4711

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
363
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 11700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DIMM 64 GB DDR4-3200 Kit
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z590-E Gaming Bios 0704
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil 750W 80PLUS Platinum
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: WD_black sn850 512 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor LG 27UL850-w
Ich versuche mal hier mein Glück da mein Problem anscheinend mit dem aktuellen Intel 27.20.100.9316 Treiber im Zusammenhang stehen könnte.
Das System ist erst ein paar Tage alt. Nachdem Windows 10 installiert ist läuft alles erstmal einwandfrei.
Wenn ich den Intel GrafikTreiber installiere erhalte ich laufe der Installation „Bildmatsch“ auf dem Monitor aber nur am DisplayPort am HDMI Port ist alles in Ordnung.
Mehrere andere DisplayPort Kabel konnten das Problem nicht lösen. Schalte ich unter Windows 10 HDR ein ist ein stabiles Bild da nur der Kontrast und die Farben sind für ein arbeiten nicht wirklich zu gebrauchen.
Meine Vermutung geht dahin das es etwas mit der Bitzahl zu tun hat. Am DisplayPort werden permanent 10Bit ausgegeben und am HDMI Port nur 8Bit.
Eventuell kommt auch der Monitor nicht mit den „normalen“ 10Bit klar und schafft es nur mit HDR?
Kann ich den Intel Treiber dazu „überreden„ das am DisplayPort nur 8Bit verwendet werden sollen?
 

Anhänge

  • 5D2DF2A6-FA67-4EB8-9DE8-396177802A56.jpeg
    5D2DF2A6-FA67-4EB8-9DE8-396177802A56.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 360
  • 1FAFFB22-9A20-4FCC-A9BB-B1CEECE113D2.jpeg
    1FAFFB22-9A20-4FCC-A9BB-B1CEECE113D2.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 361
  • 35067B21-0799-4215-952B-C16024CC5E89.jpeg
    35067B21-0799-4215-952B-C16024CC5E89.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 341
  • 0E4BAB23-AC6B-4465-9C24-E28164EAF561.jpeg
    0E4BAB23-AC6B-4465-9C24-E28164EAF561.jpeg
    992,9 KB · Aufrufe: 385
Was spricht dagegen einfach HDMI zu nutzen? Sowohl Monitor als auch Mainboard haben einen HDMI 2.0 Port.
 
Dein Monitor hat irgendwie einen Blaustich (letztes Screenshot). War das mit dem vorherigen Grafik-Treiber auch so am DP? Falls nicht, könnte es am neuen Treiber liegen. Eventuell mal in den Einstellungen und hier bei "Windows HD Coloreinstellungen" schauen, ob da was anpassbar ist.

Wenn das nichts bringt, dann schau auch mal in die Monitoreinstellungen, ob da bei DP und HDMI etwas einstellbar ist wegen 8bit und 10bit.

LG bietet für die Monitore auch separat Treiber (für OSC und HDR 4K) an. Auch diese installieren.


HDR erweitert die Farbtiefe auf 10 Bit (im Farbraum Rec. 2020), sodass der Dynamikumfang steigt. Das sich die Farben von 8Bit zu 10Bit etwas ändern liegt am Unterschied 8Bit zu 10Bit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Textkorrektur /-anpassung)
Hi,

HDMI ist mit anderen Geräten belegt.

@inge70
Es gibt leider keinen vorherigen Grafiktreiber. Das blaustichige Bild liegt wahrscheinlich am HDR Modus den ich da aktivieren musste um überhaupt ein „vernünftiges„ Bild zu bekommen da es ohne HDR ja nicht funktioniert hat.
Bei den „Windows HD Coloreinstellungen“ werde ich nachher nochmals gucken ob sich da überhaupt was einstellen läßt.
Bei den Monitoreinstellungen kann ich nichts weiter einstellen. Von LG gibt es auch nur den einen Treiber der aber anscheinend nur für HDR zuständig ist.
Mit der OnScreenControl Software lassen sich leider keine Einstellungen vornehmen die „Systemrelevant“ sind. Das ist mehr eine „Spielerei“, leider.
Mir würden ja die 8Bit reichen wenn ich dann wenigstens ein vernünftiges Bild bekommen würde am DisplayPort so wie am HDMI Port.
Im Intel Control Center lässt sich auch nicht einstellen ob 8Bit oder 10Bit verwendet werden soll.
Zur Not hätte ich ja auch den Microsoft Treiber verwendet nur dann fehlen mir leider die ganzen Hardware Beschleunigungs Funktionen.
 
Am 2. April gab‘s noch nichtmal einen Grafiktreiber dafür.

Beitrag im Thema "iGPU - 2 Monitore - max. HZ?"
https://www.computerbase.de/forum/threads/igpu-2-monitore-max-hz.2014939/post-25487640

Sollte nicht so sein aber manchmal lohnt es sich ein Produkt erst 2-3 Monate später zu kaufen wenn alles so funktioniert wie es sollte.
Momentan kann ich dir nur dazu raten eine kleine GPU für die Bildschirmausgabe zu nutzen.

Funfact: der Link in dem Beitrag führt immer noch ins Leere.

Den Treiber hier schon probiert?
https://www.intel.com/content/www/u...d-graphics-for-11th-gen-intel-processors.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch ohne funktioniert, wozu dann den (in den Wahnsinn)Treiber installieren ?
 
Hi,

weil beim Microsoft Treiber die Hardwarebeschleunigung fehlt. Selbst die Slicer Software Flashprint (meckert beim MS Treiber) verwendet die Hardwarebeschleunigung.
 
latte4711 schrieb:
Wenn ich den Intel GrafikTreiber installiere erhalte ich laufe der Installation „Bildmatsch“ auf dem Monitor
Bleibt das Problem auch nach einem Reboot oder einem vollständigen Kaltstart bestehen? Ich kenne ähnlich Probleme beim Umschalten zwischen YUV und RGB, was der Monitor auch nicht automatisch erkennt.
 
Hi,

@0ssi
das kann weiß ich gar nicht, es ist der der mit 20H2 installiert wird. :D

@Nolag
Leider bleibt das Problem bestehen sowohl beim Reboot als auch beim Kaltstart. Versuchsweise hatte ich sogar über Nacht mal sämtlich Kabel getrennt gelassen hat aber auch nicht geholfen.
Am Monitor kann ich auch einstellen welche DisplayPort Version (1.0, 1.2 und 1.4) verwendet werden soll, bringt aber auch alles nichts.
 
Hi,

das ist doch der Intel Treiber. Bei mir stand da direkt Microsoft bei Treiberanbieter.
 
Ist bei mir der Windows Standard Treiber also es wurde Nichts extra installiert.

win10.jpg
 
Hi,

nur zur Info der aktuelle Intel Treiber 27.20.100.9466 behebt das Problem auch nicht. Weshalb wird das Setup vom Treiber nach jedem Neustart wieder gestartet?
 
Hallo zusammen!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 11700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Micron DDR4-3200 2 x 8 GB
  • Mainboard: Dell 0427JK A00, Intel Rocket Lake
  • Netzteil: Dell OEM
  • Gehäuse: Dell XPS 8940
  • Grafikkarte: keine
  • Grafik onboard: Intel UHD 750, Treiber Version 27.20.100.9466
  • SSD: Samsung NVMe PM991a 512 GB
  • HDD: WD Blue 1 TB 3,5"
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: 2 x Dell U2711 über PremiumCord Display Port Splitter angeschlossen
2. Beschreibe das Problem:
So wie latte4711 habe ich ein Grafikproblem mit meinem neuen Rechner, gekauft Mitte April. Es handelt sich um einen Dell XPS8940 mit Standardkomponenten. Ich betreibe zwei Monitore mit erweiterter Ansicht in Auflösung 2560x 1440 am internen Display Port. Alle Anzeigen funktionieren gut. Spiele habe ich nicht getestet.

Folgendes Problem taucht auf: Der QR-Code auf der Seite von WhatsApp Web wird nicht korrekt dargestellt. Es erscheinen waagerechte und senkrechte weiße Streifen, die den Code unlesbar machen. Auf anderen Seiten, beispielsweise Testseite mit QR-Codes von Computerbild, tritt das Problem nicht auf.

Folgende Dinge habe ich unternommen, um den Fehler einzugrenzen: Betrieb mit anderen Monitoren, Betrieb einzelner Monitore an DP und/oder HDMI, alle Treiber aktualisiert, BIOS aktualisiert, Windows aktualisiert auf Version 20H2 19042.064. Das Problem lies sich dadurch nicht beheben.

Wer kann von ähnlichen Problemen berichten oder hat einen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße von David
 

Anhänge

  • P_20210503_121932.jpg
    P_20210503_121932.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Aikurna schrieb:
Hallo zusammen!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 11700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Micron DDR4-3200 2 x 8 GB
  • Mainboard: Dell 0427JK A00, Intel Rocket Lake
  • Netzteil: Dell OEM
  • Gehäuse: Dell XPS 8940
  • Grafikkarte: keine
  • Grafik onboard: Intel UHD 750, Treiber Version 27.20.100.9466
  • SSD: Samsung NVMe PM991a 512 GB
  • HDD: WD Blue 1 TB 3,5"
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: 2 x Dell U2711 über PremiumCord Display Port Splitter angeschlossen
2. Beschreibe das Problem:
So wie latte4711 habe ich ein Grafikproblem mit meinem neuen Rechner, gekauft Mitte April. Es handelt sich um einen Dell XPS8940 mit Standardkomponenten. Ich betreibe zwei Monitore mit erweiterter Ansicht in Auflösung 2560x 1440 am internen Display Port. Alle Anzeigen funktionieren gut. Spiele habe ich nicht getestet.

Folgendes Problem taucht auf: Der QR-Code auf der Seite von WhatsApp Web wird nicht korrekt dargestellt. Es erscheinen waagerechte und senkrechte weiße Streifen, die den Code unlesbar machen. Auf anderen Seiten, beispielsweise Testseite mit QR-Codes von Computerbild, tritt das Problem nicht auf.

Folgende Dinge habe ich unternommen, um den Fehler einzugrenzen: Betrieb mit anderen Monitoren, Betrieb einzelner Monitore an DP und/oder HDMI, alle Treiber aktualisiert, BIOS aktualisiert, Windows aktualisiert auf Version 20H2 19042.064. Das Problem lies sich dadurch nicht beheben.

Wer kann von ähnlichen Problemen berichten oder hat einen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße von David

Ich habe exakt das selbe Problem wie du. Laut meinen Tests liegt es am Treiber. Sobald ich den aktuellen Treiber deinstalliere und Windows seinen Standard Treiber lädt, sieht das QR Code normal aus. Das Problem ist nur, sobald ich den Rechner neu starte wird automatisch wieder der aktuelle Treiber installiert. Habe aber einen Workaround gefunden. Der nennt sich Firefox Browser. Der Fehler tritt bei mir bei Wahst App Desktop auf, Chrome und Edge, aber nicht bei Firefox.

Edit: Habe jetzt den neusten Intel UHD 750 Treiber von der Intel Seite ausprobiert (igfx_win10_100.9616.exe), der sich in der Beta befindet. Dieser behebt das Problem endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Juliantop,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf den Betatreiber. Den werde ich mal ausprobieren. Mein Problem mit WhatsApp Web konnte ich dadurch lösen, dass ich bei meinen Browsern die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet habe. Das hat mit Edge, Opera und Vivaldi funktioniert. Firefox benutze ich nicht. Vielleicht ist dort die Hardwarebeschleunigung standardmäßig in den Einstellungen ausgeschaltet. Das könntest Du mal überprüfen. Probiere auch mal das Ausschalten bei Edge und Chrome aus.

WhatsApp-Desktop ist übrigens nur eine besondere Ansicht von WhatsApp-Web. Das zu installieren bringt m. E. keine Vorteile.

Zusätzlich zu den beschriebenen waagerechten und senkrechten Linien in WhatsApp Web bemerkte ich auch auf anderen Internetseiten kleinere Grafikfehler mit dem UHD 750. Die machten sich bemerkbar durch verschobene Rahmen, unterbrochene Linien, usw. Durch das Abschalten der Hardwarebeschleunigung habe ich jetzt ein sauberes Bild auf allen Internetseiten.

Aktuell habe ich noch ein Problem mit der Signal Messenger App. Ich kann mein Smartphone nicht mit dem PC koppeln, weil auch in dieser App der QR-Code fehlerhaft dargestellt wird.

Viele Grüße von David

[Nachtrag: Ich habe den Betatreiber wie von Juliantop vorgeschlagen ausprobiert. Die mir bisher bekannten Fehler treten nun nicht mehr auf. Tipp: Hier habe ich den Treiber gefunden: https://downloadcenter.intel.com/download/30500/Intel-Graphics-BETA-Windows-10-DCH-Drivers]

[Nachtrag II: Nach Installation des Betatreibers igfx_win10_100.9616.exe habe ich die Hardwarebeschleunigung in meinem Opera-Browser testweise wieder eingeschaltet. Die Grafikfehler treten jetzt nicht mehr auf.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mittlerweile sicher eingrenzen, dass die Grafikprobleme mit dem Treiber der GPU zusammenhängen. Seit einer Woche läuft mein System jetzt stabil und ohne Grafikfehler mit dem Intel-Beta-Treiber 27.20.100.9616. Auch mit aktivierter Hardwarebeschleunigung (in Opera) werden Internetseiten nun korrekt dargestellt. Am 8. Juni wurde die Beta-Version des neuen Treibers 30.0.100.9667 veröffentlicht. Die habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Hi,

mal kurzer Statusbericht. Problem ist immer noch vorhanden. Mittlerweile ist auch der Intel Support informiert aber an eine Lösung glaube ich so langsam nicht mehr.
 
Zurück
Oben